Projekt Neues Gehäuse bis 100€

Christian_b219

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich werde mir zum Jahreswechsel einen neuen PC anschaffen, jetzt hab ich mich für Gehäuse schon mal bei meinem Favoriten be quiet bei den Midi Towers umgesehen, hab da erst die Pure Base 500 gesehen die hat aber wenn ich es recht sehe weder die Möglichkeiten hier Laufwerke zu verbauen noch die Möglichkeiten einen Cardreader zu verbauen (oder irre ich da?), die SILENT BASE 600 hätte diese wenn ich es richtig sehe und wäre daher mein aktueller Favorit. Hättet ihr Alternativen für mich?

Es sollte n bisschen was reinpassen, Soundkarte, Wifi/BT-Karte, mindestens 2 besser 3 Festplatten 3,5/2,5 Zoll, Netzteil hatte ich an be quiet! Pure Power 11 FM 1000W gedacht, soll ja n bisschen länger herhalten. Mehr als 100€ wollte ich aber nicht ausgeben außer ihr sagt jetzt das sollte ich unbedingt.
 
Welche CPU und welche GPU soll in dem Gehäuse verbaut werden? Wie leise soll es werden?
Ergänzung ()

Christian_b219 schrieb:
Netzteil hatte ich an be quiet! Pure Power 11 FM 1000W
Warum ein so großes Netzteil udn dann aber unten ins Regal greifen?
 
Ich persönlich würde eher zum Pure Base 600 greifen, weil mich die Klappe vor den 5.25 Schächten eher nerven würde. Vor allem wenn ich z.B. den Card Reader regelmäsig nutze.
Ansonsten hab ich mit beQuiet Gehäusen fast nur gute Erfahrungen (kam des öfteren vor das eine Schraube derart fest angzogen war, das nur Gewalt half).
 
Christian_b219 schrieb:
soll ja n bisschen länger herhalten
Dann solltest du schonmal ein gescheites Netzteil wählen - die Wattzahl sagt da nichts drüber aus. Empfehlenswert wären Seasonic Focus oder Prime-Netzteile, alternativ diverse Corsair RM(x) und auch die FSP Hydro bzw. Fractal Ion-Netzteile sind allesamt sehr ordentlich aufgebaut mit diversen Schutzschaltungen und sehr sauberer Spannungsglättung.

Was deinen Gehäusewunsch angeht:
Stell doch bitte einmal klar, welche Hardware exakt verbaut werden soll.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll es kein Kühlschrank werden, aber ATX ist als Formfaktor schon gewünscht, richtig? Soll die Möglichkeit für E-ATX gegeben sein? Soll eine 280er/360er/420er AiO reinpassen? Soll eine Custom WaKü verbaut werden? Soll lieber auf klassische, aber dennoch leistungsstarke Luftkühlung gesetzt werden? <- letzteres wäre sowohl mein Tipp als auch der vieler anderer Forenkolleginnen und Kollegen.

Deinem Text entnehme ich zudem, dass du einen Kartenleser verbauen willst? So, wie vor 15 Jahren? Hier würde ich ganz klar zu einem Kartenleser im USB-Stick-Format raten. MUSS das Gehäuse einen (externen) 3,5" bzw. 5,25"-Schachte besitzen? Oder gar mehrere? Bitte hier genaue Angaben machen.

Die Wahl guter und günstiger Gehäuse mit ordentlichem Airflow (das A und O für starke und gleichzeitig leise Kühlung deiner Hardware) schrumpft mit solchen Sonderwünschen natürlich immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
wrglsgrft schrieb:
Welche CPU und welche GPU soll in dem Gehäuse verbaut werden? Wie leise soll es werden?
Ergänzung ()


Warum ein so großes Netzteil udn dann aber unten ins Regal greifen?
ähhh also mein altes be quiet Netzteil wird demnächst 16 Jahre alt...

Aktuell plane ich in Richtung I513600 sofern die AM5 Boards und CPUs preislich fallen wären die allerdings die bevorzugte Wahl. Grafikkarte ist aktuell eine RX590 und die wird es noch solange bleiben bis ich mir nen OLED 4k Monitor gönne, dann werde ich auch die GPU aufrüsten, daher die 1000 Watt.

Zwirbelkatz schrieb:
Problematisch ist die Kombination aus geschlossener Front und kaum Luftauslass am Deckel.
Für sehr starke Hardware kann man das nur ziemlich bedingt empfehlen.

O.o auch wenn ich nicht übertakte? Gibt es da empfehlenswerte Marken bzgl Kabelmanagement und co?

DJMadMax schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, soll es kein Kühlschrank werden, aber ATX ist als Formfaktor schon gewünscht, richtig? Soll die Möglichkeit für E-ATX gegeben sein? Soll eine 280er/360er/420er AiO reinpassen? Soll eine Custom WaKü verbaut werden? Soll lieber auf klassische, aber dennoch leistungsstarke Luftkühlung gesetzt werden? <- letzteres wäre sowohl mein Tipp als auch der vieler anderer Forenkolleginnen und Kollegen.

Deinem Text entnehme ich zudem, dass du einen Kartenleser verbauen willst? So, wie vor 15 Jahren? Hier würde ich ganz klar zu einem Kartenleser im USB-Stick-Format raten. MUSS das Gehäuse einen (externen) 3,5" bzw. 5,25"-Schachte besitzen? Oder gar mehrere? Bitte hier genaue Angaben machen.

Die Wahl guter und günstiger Gehäuse mit ordentlichem Airflow (das A und O für starke und gleichzeitig leise Kühlung deiner Hardware) schrumpft mit solchen Sonderwünschen natürlich immens.
Kühlschrank? nö ist mir absolut egal, eine absolut standard Luftkühlung vll mit ordentlichen Marken Lüftern weil das Ding ne Weile halten soll, wie gesagt keine Übertaktung oder ähnliches.

Ich werd mir nicht alles extern kaufen und dann liegt das irgendwo rum und stört und wenn ichs dann brauche finde ichs nicht (ja ganz genau so einer bin ich), insofern ja ein 3,5 Zoll und ein 5,25 Zoll Schacht.

Nochmal zum Focus: das Ding sollte n gutes Kabelmanagement haben man sollte sich beim Hardwaretausch nicht die Finger brechen, leise und kühl ist sekundär (solange alles funktioniert).
 
Christian_b219 schrieb:
O.o auch wenn ich nicht übertakte?
Gerne mal hier rein stöbern
https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/

Christian_b219 schrieb:
Aktuell plane ich in Richtung I513600
Einen 13600k bekommt man gekühlt.

Vergleiche:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Christian_b219 schrieb:
leise und kühl ist sekundär (solange alles funktioniert).
Mit dem bQ 600 wird jetzt nicht direkt alles abrauchen. Heiße Luft oben problemlos hinaus befördern zu können ist jedoch der leichteste Weg. Genau dort tut es sich schwer.

Es gibt eine ganze Menge kühle und empfehlenswerte Gehäuse. Fast keines davon hat mehr Schächte für große optische Laufwerke oder für mechanische Festplatten. (Weswegen ich dich gebeten hatte, nach Alternativen zu filtern :))

Für 4k / UHD braucht man auf Jahre die dicksten der fettesten Grafikkarten. In der Regel ziehen die tüchtig Saft. Selbstverständlich kann man sie nach unten hin optimieren. (Ich experimentiere gerade mit einer sozusagen 300w Karte, die unter 200w läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt eine ganze Menge kühle und empfehlenswerte Gehäuse. Fast keines davon hat mehr Schächte für große optische Laufwerke oder für mechanische Festplatten. (Weswegen ich dich gebeten hatte, nach Alternativen zu filtern :))
das finde ich äußerst schade, aber danke für die Info!

Na gut... wenn ich jetzt auf interne Laufwerke und Cardreader verzichte ...die Pure Base 500 wäre nach oben offen...
 
@Christian_b219

"Extern 5,25 Zoll" ist der richtige Filter. Bis man das mal heraus findet ...
Zusätzlich habe ich als Filter "Min 1x Lüfter im Deckel".

Das ist das Resultat:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18072_1~539_2&sort=-p#productlist

Die sind zu teuer. Und im Falle des bQ900 trotzdem oben so gut wie geschlossen ...
Für 100€ ist das gar nicht mal so einfach :)




Ich suche weiter ... Neue Liste:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

Treffer:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
https://geizhals.de/chieftec-mesh-cw-01b-schwarz-cw-01b-op-a2353487.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-armis-ar7-spc181-a1825466.html?hloc=at&hloc=de (vergriffen)
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-8-basic-a2404717.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-versa-j22-tg-ca-1l5-00m1wn-00-a1906038.html?hloc=at&hloc=de


Filterversuch "nur Tower" und "min 2x Slot für Laufwerke"
Funktioniert nicht 100%, wie du siehst:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpmin=60&bpmax=130&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=-p&bl1_id=30&xf=347_25~533_1~539_2~9691_ATX
Eine Auswahl von rund 90 Gehäusen ist halbwegs überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Christian_b219
Christian_b219 schrieb:
Ich werd mir nicht alles extern kaufen und dann liegt das irgendwo rum und stört und wenn ichs dann brauche finde ichs nicht (ja ganz genau so einer bin ich), insofern ja ein 3,5 Zoll und ein 5,25 Zoll Schacht.
Mein Tipp wäre: USB-Kabel in der Rückseite am Mainboard einstecken, Kabel auf den Tisch verlegen und dort den besagten USB-Stick in Kartenleser-Ausführung anstecken. Stört nicht, kann frei verlegt werden, ist immer griffbereit, geht nicht verloren und kann bei Bedarf an einen anderen PC mitgenommen werden.

Christian_b219 schrieb:
Nochmal zum Focus: das Ding sollte n gutes Kabelmanagement haben man sollte sich beim Hardwaretausch nicht die Finger brechen, leise und kühl ist sekundär (solange alles funktioniert).
Das bekommt man alles hin - auch mit leise und auch mit 5,25"-Schacht.

Christian_b219 schrieb:
die Pure Base 500 wäre nach oben offen
DX! DX!!!! Auf keinen Fall das "normale" 500er wählen, das hat doch wieder genau die Probleme, die wir eben schon mehrfach angesprochen haben.

Beim letzten Gehäusekauf für meinen Haupt-PC stand ich vor der gleichen Wahl und hatte mir eigentlich auch schon etwas mit 5,25"-Schacht herausgesucht. Letztendlich war es aber nicht lieferbar und ich bin dann doch wieder umgestiegen. Tatsächlich habe ich das optische Laufwerk bisher nicht vermisst (und bei Bedarf habe ich es immer mal extern über Adapter angeklemmt bzw. besitze auch diverse externe Modelle).

Dennoch, "müsste" ich nun ein Gehäuse mit 5,25"-Schacht kaufen, das gleichzeitig ausreichen Platz und Belüftung für moderne Hardware bietet, dann wäre es wohl ein:
Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint

Das Gehäuse bietet out of the Box genau das, was du suchst. 3,5" Festplattenschächte, 5,25" extern (unten) und eine Mesh-Front zur ordentlichen Belüftung der Hardware.

Ausserdem kannst du hier nicht nur gigantische CPU-Kühler verbauen (z.B. den Noctua NH-D15 chromax.black), sondern auch Grafikkarten bis zu einer Länge von über 40 Zentimetern. Zudem kommt das Gehäuse beim Gesamtpreis von unter 100 Euro (inkl. Versand) mit bereits drei ordentlichen Lüftern ausgestattet daher.

Ich behaupte schlichtweg, dass das Pop Air diesbezüglich aktuell konkurrenzlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219 und wrglsgrft
Christian_b219 schrieb:
ähhh also mein altes be quiet Netzteil wird demnächst 16 Jahre alt...
Das heißt aber nur, dass dein altes Netzteil ein gutes Exemplar war. Über die anderen Netzteile der Fa. be quiet! hat das null Aussagekraft. Die Pure Power-Serie ist eher dem budget-Segment zuzumuten.

Christian_b219 schrieb:
dann werde ich auch die GPU aufrüsten, daher die 1000 Watt.
Das macht aus mehrerlei Gründen nur bedingt Sinn. Zum einen weißt du ja noch gar nicht, wieviel W deine zukünftige Karte benötigen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil also entweder über- oder unterdimensioniert ist, ist sehr hoch. Zum anderen ist der neue ATX 3.0-Standard gerade im Kommen. Mit diesem kommen neue Stecker für den Stromanschluss für Grafikkarten. Den bietet das von dor gewählte Netzteil aber nicht. Von Adapterlösungen würde ich abraten. Die gehen gerne mal in Rauch auf.

Unbestritten brauchst du ein neues Netzteil. Ich persönlich würde aber eher ein für dein jetziges System passendes netzteil kaufen und das dann im Zweifelsfall nochmal austauschen, als jetzt ein "billiges" und völlig überdimensioniertes Netzteil zu kaufen, dass später dann Ärger macht, weil Stecker o. ä. fehlen.

Christian_b219 schrieb:
auch wenn ich nicht übertakte?
Überleg doch mal. Du willst ein 1000 W-Netzteil verbauen. Was passiert mit diesen 1000 W, wenn dein PC die mal verbraucht? Die werden in Wärme umgewandelt. Welche Geräte fallen dir sonst noch ein, die ähnlich viel Wärmeenergie abgeben? Heizlüfter zum Beispiel. ;)

Mag sein, dass dir die Geräuschkulisse relativ egal ist. Aber das kannst du testen. Lass doch mal alle Lüfter deines PCs auf voller Drehzahl laufen. Wenn du damit wirklich leben kannst, go for it.

Irgendwann wird aber nicht nur die nervig. Irgendwann kommt noch der Faktor Throtteling. Aktuelle CPUs und GPUs regeln ihren Takt in Abhängigkeit der Temperaur.
Schaffst du die heiße Luft also nicht ausreichend schnell aus dem Gehäuse, verlierst du an leistung. Und zwar nicht wenig.

Christian_b219 schrieb:
empfehlenswerte Marken
Gibt es nciht. Jeder Hersteller hat bessere und schlechtere Produkte.

Bei be quiet ist in meinen Augen nur das 500DX sowie das 802 in der Variante mit Mesh-Front empfehlenswert.
Gut belüftete Gehäuse mit (einem) 5,25"-Schacht wären das Fractal Design Pop Air oder das Cooler Master MasterBox NR 600. Das Pop Air XL gäbe es auch mit zwei Schächten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219
Zurück
Oben