Neues Gehäuse für neue Hardware

Phoenix.Alpha

Cadet 3rd Year
Hi,
also ums kurz zu machen, ich leg mir demnächst einen neuen Rechner zu und bin nur noch über das Gehäuse unschlüssig.
Kann mich einfach nicht entscheiden welches die beste Kühlung fürs spätere ocen bietet.
(Wichtig da ich unterm Dach wohne und es jetzt im Sommer schon ma 35° hier hat)

Also hier mal die, die zur Auswahl stehen. (Der Preis ist nachrangig^^)

http://geizhals.at/deutschland/a300038.html Lian Li PC-P80
http://geizhals.at/deutschland/a327695.html Antec Twelvehundred
http://geizhals.at/deutschland/a238394.html Coolermaster Stacker 832 (wird vollbestückt mit Lüftern)
http://geizhals.at/deutschland/a316271.html Coolermaster Cosmos S (ebenfalls Vollbestückung)
http://geizhals.at/deutschland/a301093.html Thermaltake Xaser XI
http://geizhals.at/deutschland/a214952.html NZXT Zero

So, das sind mal meine Favoriten!

Eine wichtige Frage hab ich auch noch:
Wie wirken sich seitliche Lüfter aus? Kühlen zwar das MoBo und Graka etc. besser aber verwirbeln sie nicht den Airflow der von vorn nach hinten geht? Was ist also besser, mit oder ohne Seitenlüfter?

Danke euch schon mal für die Entscheidungshilfe :D

AW: Neues Gehäuse für neue Hardware, HILFE!

Also seitliche Lüfter zerstören vom logischen Denken her natürlich den Airflow, man muss auch beachten, dass die Luft die durch die Seite reinkommt gerade DIE Luft sein kann die hinten rausgepustet wird, was dann bedeuten würde, dass man versucht mit warmer Luft zu kühlen. Ich hab bei meinem Gehäuse hauptsächlich auf Stabilität und 120mm Lüfter geachtet, also keine 80er, weil zu laut wenn sie ordentlich Lut scheffeln sollen. Meiner Ansicht nach reichen fürs OC auch schon 2 120er Lüfter , die hinten die Luft rausbefördern.

EDIT: Lüfter an der Oberseite sind eigentlich auch ne feine Sache, da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt. Also hinten,oben ein Lüfter der rauspustet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade wegen dem fehlendem Seitenlüfter beim Armor wieder auf ein Gehäuse mit Seitenlüfter (Stacker 830 - bis auf die Front baugleich mit dem Stacker 832) gewechselt, weil die NB Temp nun wieder knapp 10°C weniger beträgt. Airflow schön und gut, aber wenn die Temps der Graka und NB mit Seitenlüfter besser sind, dann is mir das egal.

Kann den Stacker nur empfehlen, sehr gut verarbeitet und die Temps sind auch 1A.

Moin ,

Phoenix.Alpha:

zu deiner Frage welcher Tower ( Case ) auf dem Dachgeschoss sollte man nehmen !

Ich selber hab das selbe Problem bewohne auch das Dach die Temps sind hart aber gewöhnungssache für den PC naja, ich selber hatte vorher nen TT Armor j. und wa wegen temps und dessen wakü nicht berauscht, ich habe mir des halb vor gut fast 2 monaten mir ne neue Wakü von Alphacool Eheim 600/3-XP SET geholt mit nem CoolerMaster Cosmos S bin sehr angetarn von den Temps !

Anzahl Kühler:
Ich selber an Lüfter habe 3 oben am Radi , 1 hinten , 2 vorne oder 1nen je lust, den unten ,den seiten Lüfter 220mm, NT versorgt sich selber!

Temps:
CPU Q6600 2,4Ghz Idal im Takt 3,3Ghz 1,3V= zur zeit 34-38 Grad schwankend, Last ist es etwa bei 45Grad je nach wärme.

Mainboard ASUS Maximus Formula X38 liegt bei 37Grad leicht steigend von der wärme etwa 41Grad.

Graka XFX 8800 GTS 512 ADE liegt je nach Lüfter Geschwindigkeit bei mir 47% und macht ne Wärme von 55Grad je nach Lüfter stärke weniger Temps , solange ich nicht vor hab mir ne neue Graka zu holen schliese ich die nicht an der Wakü an.

Laut Everest habe ich ne Umgebungs Temp von 45Grad , lese auch weiter mit Core Temp aus für mich ist alles Super sehr zu frieden bin Ich.

Momentarn will Everest mir keine NB SB anzeigen durch den seiten Lüfter 220mm konnte ich von etwas über 50Grad auf etwa 48 Grad die Temps runter Purtzeln.

Ich steure meine Lüfter alle über ne Lüftersteuerung und meine Sharkoon eagle 1000 sind im schnitt drüber bei fast oder unter 800 je nach einstellung und finde den Gereusch Pegel den man war nimmt noch angenehm leise , wem es dennoch zu laut ist denke ich sollte man bei Caseking gleich nen Windowkit bestellen auch wenn nen Kühler mehr wie 14 cm benutzt wa glaub ich richtig so die angabe...!

Man hat sehr viel platz von innen und es hat keine Scharfen Kanten mehr , im ganzen so viele rundungen kann man auf einmal nicht besitzen auser nem Paar ;)

Die Bügel sind sehr schick aber ungewöhnlich , aber Praktisch für den Transport .

Die verarbeitung vom Cosmos S ist einwand frei , bei fehlern sollte man es schon Retur kutsche tun und nen neues verlangen " wenn " , ist bei Caseking nicht eingetreten .

Ich hofe die Infos reichen dir viel erfolg !

Ps:. Schau mal im Review vom Cosmos S rein da hab ich mein vorgestellt!

MFG

Mein Sythem:

ASUS Maximus Formula X38, Q6600 3,3Ghz, Corsair Dominator 2x2GB 1066Mhz, XFX 8800 GTS 512MB G92 ADE, WD Raptor 74GB - WD Cavier 250GB - Seagate Baracuda 200GB , Alphacool Eheim 600/3-XP , Enermax MODU 82+ 525Watt, OS 32-Bit Vista/ Business
das alles in nem Cooler Master Cosmos S , 22 Zoll LCD TFT , ansonsten Mini Tastatur - Maus - Fight Pad - Fight Board von Revoltec

Zuletzt bearbeitet:

benni87 schrieb:
Also seitliche Lüfter zerstören vom logischen Denken her natürlich den Airflow, man muss auch beachten, dass die Luft die durch die Seite reinkommt gerade DIE Luft sein kann die hinten rausgepustet wird, was dann bedeuten würde, dass man versucht mit warmer Luft zu kühlen. Ich hab bei meinem Gehäuse hauptsächlich auf Stabilität und 120mm Lüfter geachtet, also keine 80er, weil zu laut wenn sie ordentlich Lut scheffeln sollen. Meiner Ansicht nach reichen fürs OC auch schon 2 120er Lüfter , die hinten die Luft rausbefördern.

EDIT: Lüfter an der Oberseite sind eigentlich auch ne feine Sache, da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt. Also hinten,oben ein Lüfter der rauspustet.

es gibt schon diverse tests dazu, dass ein großer seitenlüfter, welcher aufs mb bläst, alle temperaturen deutlich senkt.
dementsprechend ist sowas zu empfehlen.

ich weiß nich mehr welche seite, aber wenn ihr googelt werdet ihr schon die richtige finden.

@SeBi
Danke für deinen ausführlichen Bericht, die Temps sind für die Raumtemp glaub ich echt nicht schlecht.
War es denn deine erste WaKü? Ich hab nämlich absolut keine Ahnung was das Thema betrifft. Das Geld wärs nicht, also hab die WaKü FAQ angeschaut, mit 350 Euro ist man gut dabei. Aber ist es sehr schwer alles zu "verkabeln"?

Ja ich glaub auch dass es besser ist einen Seitenlüfter zu haben, bzw. 4 im Stacker 832. Allerdings passt in den Stacker leider kein Tripleradi rein, sollte ich zu einer WaKü greifen.

Ne ne meine 2te davor hatte diese Blöde Thermaltek Bigwater-SE :( fehlgriff aber nun 60Grad fand ich anfangs IO nun nicht mehr Alphacool find ich doch besser und man kann wegen den 1/4 Anschlüsse mehere Firmen aussuchen wie man lustig ist , naja CPU Kühler ist die XP NexXxos reicht aus, gerade lass ich den Q6600 2,4Ghz laufen, wird auch gut warm jetzt ( Mittags halt ) die Lüfter sind auf kleinster stuffe geregelt , voll aufgedreht bis auf Graka 60% Gereusch Pegel ist angenehm find Ich, Mobo 35 , CPU 31 Kern 1 ist bei 46, GPU Speicher 44, GPU Umgebung 42, Graka bei 60% 52 , NB 51 , SB 48, Gehäuse RPM liegt im Wecksel Zwischen 300 und 1055, GPU ist bei 1010!

Bei der Wakü ist die Wärme abtragung durch den durchfluss besser und leiser , wenn du sicher bist deine Hardware sagen wir 2 jahre oder so behalten möchtest, kannst auch die Mobo und Graka damit Kühlen !

Der Zusammen bau ist leicht find ich, wenn man sich nicht dumm anstellt, recht einfach. Radie wird oben verbaut der Anschluss ist Hinten, auf den CPU Wärmeleitpasste Kühler drauf fest geklickt auf dem 775 Board, ne gute stelle suchen für die AGB Pumpe bei mir stehts auf dem Festplatten einschub drauf und vorher alle Anschlüsse einschrauben, die geraden Anschlüsse am Radie und Pumpe die Winkel am CPU, Ich selber hab nur am CPU ein Winkel Anschluss und nen geraden Anschluss auch an der Pumpe, die Schläuche immer einen Zeigefinger spitze länger lassen oder angehalten am Anschluss der Scläuche zum anderen und je Anschluss was drüber stehen lassen vom Schlauch, dann abschneiden und drauf stecken fest Schrauben, nach dem Uhrzeiger Sinn werden die Schläuche verlegt.
In der AGB Pumpe Wasserzusatz einfüllen und dabei leicht den Tower ( Case ) Kippen, damit die restliche Luft entweichen kann, blubbert dann etwas aber halb so wild. Die AGB Pumpe kann man nach füllen bis die Pumpe bedeckt ist ... fertig, Strom anschliesen los geht es.
Bei denTemps kann man Beobachten ob der CPU Kühler nicht richtig drauf liegt, kann ja passieren wenn es nicht richtig aufsitzt, meist hilft nen leichtes Ruckeln am Kühler oder musst ihn neu drauf stecken.
Ich selber hab ihn verbaut das oben IN & unten Out steht am CPU KÜhler rechts, wenn man drauf schaut!

Rate Dir aber dich erst mal hier dich im Review schlauer zu lesen , um wenigstens ne Theorie wissen zu bekommen!

Wenn dir ne WAKÜ holen willst, kauf hier: ist Günstiger ist alles dabei was man braucht, bis auf Graka und Mobo Kühler!
So hat man alles zusammen und muss nicht warten!
Kosten Punkt 185€ mit Versand kann man nichts sagen denke Ich ;)

http://www.bitcorner.de/shop/index.php/cPath/364_572_573_578

sonst ja würde ich nehmen.

Viel erfolg ...

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Kann dir das Coolermaster RC-690 empfehlen. Sieht geil aus, ist super verarbeitet und kühlt verdammt gut (vorne ein 120er, hinten einer, oben zwei, unten einer, seitlich zwei, andere Seite ein 80er).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)

Tut mir leid, Miditower fallen raus. ;)

Habe mich eh schon so gut wie entschieden, werde das Antec Twelvehundred nehmen und dazu die Aquaduct 360 XT mark II.

Hmm find ich von der verarbeitung garnicht so toll das Antec Twelvehundred vom Optischen naja geschmackssache ... !

Naja ansonsten viel erfolg mit dem ding ..!

MFG

Habt ihr denn schon einen vernünftigen test übers 1200 gefunden?
Denn das 900 von antec war sehr gut verarbeitet und hat auch in diversen tests die 90% geknackt! Denke nicht dass Antec es an Qualität mangeln lässt.

Außerdem-> super Belüftung mit regelung und Filtern.

Aussehen, wie ihr schon sagtet, muss gefallen, ich find genial!

Nicht schlecht das gehäuse find ich auch super der Phoenix.Alpha möchte gerne nen 360 Radi verbauen meinste da passt oben einer rein surfix müsste man nur noch 2 weitere Lüfter schlitze hineinsägen mit der Stichsäge oder flexen....zur not oder son Gitter deckel gibts da sowas für Lian Li ?

MFG

Ich kenn mich mit Wakü nicht wirklich aus. Aber so wie ich das sehe müsste der Radi oben aufs Gehäuse.

Zurück
Oben