Neues Gehäuse und CPU-Kühler - Fragen

Thorgar

Captain
Hallo,

ich wollte meinen schönen Pc-Komponenten nun endlich ein neues Heim, sowie meinem Prozessor einen neuen Kühler spendieren.

Ich hätte nun gern ein wenig Kaufberatung oder eigene Erfahrungsberichte zu den genannten Komponenten.

Als Gehäuse würde ich gern auf etwas dunkles setzen mit eine wenig Schnickschnack (Licht z.B.), daß es nicht gar so langweilig aussieht.

Eine Vorauswahl hab ich schonmal getroffen:

NZXT HU-001B Midi-Tower - black

- hat jemand dieses Gehäuse und kann mir jemand verraten wo sich die USB-Anschlüsse befinden (habse net gefunden) und ob ich die ganzen Komponenten (Laufwerke) trotzdem schrauben kann?

Revoltec RT-201B Rhodium MidiTower - black

- ist Revoltec auch eine gute Firma und taugen die verbauten Lüfter was?

Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window

- einzig die etwas seitliche Positionierung der Tasten und Lämpchen stört mich hier oder spricht sonst etwas gegen dieses Case?

Desweiteren wollte ich den Xigmatek S1283 Red Scorpion als Cpu-Kühler einsetzen. Ein wenig Overclocking wollte ich irgendwann auch mal betreiben, wenn die Performance des E8400 auf Standardsettings nicht mehr ausreicht.

- spricht etwas gegen diesen Kühler oder gibts besseres für dieses Geld?
- wieviel Temperaturunterschied habe ich in etwa,wenn ich statt Wärmeleitpaste eine Wärmeleitpad benutze?

Ihr könnt mir natürlich auch andere Gehäuse vorschlagen, ich kann ja nicht alles anschauen.

Außerdem hab ich gelesen, daß es sinnvoll ist, ein Retention-Kit zur Montage des Kühlers zu verwenden. Dabei habe ich an DIESES von Xigmatek gedacht. Ist ja nicht soo teuer. Spricht was gegen dieses Kit?

Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber bevor ich tausend Freds eröffne, frage ich lieber hier und hoffe auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Retention Kit = genehmigt, und auch empfohlen
S1283RS = genehmigt, wenn dir 3-4€ mehr nichts ausmachen dann den Xigmatek Achilles. Gleicher Lüfter, aber 1 Heatpipe mehr.
Ist bisher noch nicht in der FAQ, da mir der Preisunterschied noch immer zu hoch zwischen dem S1283 und Achilles ist.

Falls du dich zum Achilles umentscheiden solltest, .. brauchst du das Crossbow Kit hier:
http://geizhals.at/deutschland/a358618.html

Alternative EKL Großglockner, .. davon gibts jetzt auch ne Version mit blauem LED Lüfter.

Von Gehäusen hab ich wenig Ahnung, ... kann dir nur sagen, dass ich von NZXT bisher viel Gutes gelesen habe.

- wieviel Temperaturunterschied habe ich in etwa,wenn ich statt Wärmeleitpaste eine Wärmeleitpad benutze?
Nimm lieber ne gute WLP, MX-2 .. oder in der Richtung. Die MetalPads mit dem BurnIn Prozess find ich nicht überzeugend. Geb auch zu, dass für mich über ne gescheite WLP nix kommt. Einfach zu handhaben, gute ordentliche Leistung und preislich gibts genug Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem S1283 kannste nichts falschmachen :D

Hab mir die Gehäuse angesehen und denke mal, dass du was schwarzes recht schlichtes suchst. Könnte dir da den Sharkoon Rebel 9 Value Edition empfehlen. Schaut schick aus, massig Platz und vormontierte Lüfter.... ich werds mir auch in gut 2 Wochen zulegen :D

Lg Olli

@ForestKoepp
Nich das Value - .. der breite Seitenlüfter schränkt dich nur in der Kühlerwahl ein.
Lieber die Normalversion, großer Towerkühler, und 2-3 Blacknoise XL1 (oder Alternativen) geregelt an ner Steuerung ;) --> würd ich jedenfalls empfehlen.

Falls du nen kleineren Kühler auf der CPU hast, .. dann dürfts egal sein. Mit "kleiner" meine ich <160mm.
Das Format hat sich ja bei den heutigen Towern durchgesetzt - zum Glück verschonen uns größere Modelle bisher

Aha, supi, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Dann werd ich wohl doch die WLP nehmen, obwohl ich das noch nie gemacht hab. Versuch macht klug(ch) sacht mer so schön. Ich dachte halt, die Pads sind einfacher reinzumontieren und der Temperaturunterschied würde scho net so groß sein.

Bitte ruhig weiter Vorschläge für Gehäuse oder Kühler machen.

MFG

Edit: das geht ja wies Brezelbacken hier. Also fürs Gehäuse solltens nicht mehr als 100€ sein, ich möchtes net übertreiben. Lüfter nochmal 30-40€, weil es kommt ja noch Kleinkram wie Retention-Kit und WLP/Pads dazu.

Also ich hab grad mal nachgeschaut, das Sharkoon Rebel 9 in der Basic-Ausstattung ist nicht so mein Fall. Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden, selbst irgendwelche Lüfter einzubauen. Da hält sich mein Spieltrieb nämlich in Grenzen.

Das Lian-Li mit wählbarer Seitentür fetzt natürlich, wird aber dadurch schon etwas zu teuer.

Also so in dem Style, wie ich es schon verlinkt hatte, sowas ist nicht verkehrt. Schwarz und mit bissel Licht und viel. n Fenster.

Apropos Lüfter. Wo muß ich die 2 Gehäuselüfter (diese Anzahl strebe ich an) denn anschließen, wenn ich sie selbst regeln will, OHNE extra Lüftersteuerung? Im Moment habe ich einen Geh.Lüfter und der ist über mein NT angschlossen. Regeln sollte ja dann mit Speedfan gehen (How to habe ich gelesen aber noch nicht getestet) oder.

Und die Fragen zum NZXT sind noch nicht beantwortet. ;)Ich habe bis jetzt die USB-Anschlüsse noch nicht gefunden und ich möchte auf jeden Fall wieder alles festschrauben. Von reinen Schnellverschlüssen halte ich nichts und kommt mir auch recht sinnlos vor, wenn man nicht dauernd seine Festplatte aus- und einbaut.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch auch mal den thermaltake armor an bzw den soprano......

xigmatek is ein klasse kühler, würd aber auch besser den achilles nehmen. dieht nicht nur schicker aus und kühlt besser, läuft auch noch etwas ruhiger

@Drachton
Meinste nicht, dass diese Kombi funktioniert?
Ich hab selber den HDT-1283 und würd schon gern im Vorfeld wissen, ob der denn dann bei mir passen würd^^

@Topic Wenn du selber regeln möchtest ohne ne dicke Lüftersteuerung zu kaufen, hol dir ne Zalman Fan Mate 2. Wird einfach nur am Mainboard angeschlossen und lässt die Drehzahl über ein Poti regeln.

Kostet so um die 3€ :freaky:

@ForestKoepp
Müsste mich stark täuschen wenn das passt, ... ich glaub wir hatten mal nen Thread hier wo maximal ein Zalman 9700LED reingepasst hat und der is ja 142mm hoch.
Glaube daher nicht, dass der S1283 ins Value passt.

@topic
Die empfohlenen Lancool K1/K7 sind auch sehr edel und qualitativ hochwertig [made by LianLi]

Das Thermaltake Soprano gefällt mir ganz gut, allerdings hätte ich da Bedenken, wenn die "Tür" vorn zu ist, daß da der Lüfter nicht genug Luft bekommt. Oder krischt der trotzdem genug Luft?

Verdammt, wer die Wahl hat...

Kühler werde ich sicherlich auf euren Rat den Achilles nehmen. Orange und Blau, das kann sich sicher sehen lassen.:)

EDIT:

Also nach weiteren Berichten lesen und studieren habe ich mich nun für das Coolermaster CM-690 entschieden.

Als Kühler werde ich den Xigmatek Achilles inkl. Retention Kit bestellen.

Wärmeleitpaste scheint die Zalman ZM-STG1 sowohl vom Auftragen als auch von der Leistung super zu sein, oder spricht da was gegen?

Beim Anschluß der Lüfter kann ich mich vertrauensvoll an mein Be Quiet Netzteil wenden oder?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zum Coolermaster:
Den Seitenlüfter würde ich weglassen, der brachte bei mir keine niedrigeren Temperaturen.
Und die beiden schwarzen Lüfter waren mir zu laut. Den hinteren tauschte ich gegen den EKL Alpenföhn, 120iger während der LED-Lüfter recht leise ist.
Letztendlich habe ich das Coolermaster aber wieder abgestoßen. Die "Frontanschlüsse" in der Mitte vom Gehäusedeckel sind nur dann gut zu erreichen, wenn das Gehäuse auf dem Boden steht. Wenn es auf dem Schreibtisch steht, sind die nur dann gut zu erreichen, wenn man sich vom Stuhl erhebt.
Der Einschalter war mir zu unpräzise, musste oft zwei oder mehrmals drücken.
Die Seiten-LEDs blendeten mich, passiert aber nur, wenn das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht.

Dafür ist die Kabelführung einfach topp!

Bin jetzt wieder bei Lian Li gelandet.

@Darklordx

danke für deine Meinung zum Coolermaster. Ich habe einen Pc-Tisch, da steht der Rechner unten rechts, somit sollte das mit den USB-Anschlüssen und den LED´s kein Problem sein. Und wenn mir die Lüfter doch zu laut sein sollten, dann kann ich sie ja auch tauschen.
Mir ist halt auch die Optik wichtig. Und eigentlich ist das CM-690 mit Seitentür genau das, was ich gesucht habe. Andere gefallen mir auch, haben aber entweder gar kein seitliches Sichtfenster oder ein viel zu großes.

@burnout

ich hab mal nen Auszug aus dem Asus Handbuch gesucht zwecks Lüfteranschlüsse. Wenn ich diese dann dort anschließe, kann ich die Lüfter auch mit Speedfan reglen richtig?

MFG

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 197
Vielen Dank nochmal euch Allen für die schnelle Hilfe und Unterstützung!

MFG

EDIT:

Hallo nochmal,

die Teile sind nun alle angekommen und ich möchte mich nun an die Montage wagen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich noch Fragen:

1. In welche Richtung sollte der CPU-Lüfter blasen? Richtung hinteren Gehäuselüfter oder entgegengesetzt?
2. Muß beim Xigmatek Crossbow-Kit (siehe Bild) auch das Plastikkreuz vor der Montage weg? Das geht hier aus der Anleitung leider nicht deutlich hervor.
3. Hat jemand schon Erfahrungen mit der WLP von Zalman ZM-STG 1 gesammelt und kann mir Tipps zur Verwendung geben.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MFG

Anhänge

• crossbow7753-02.jpg
    crossbow7753-02.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Lüfter des Xigmateks muss in Richtung hinteren Gehäuselüfter blasen
2. Plastikkreuz bleibt dran
3. Die Zalman WLP verteilst du mit dem Pinsel auf der CPU und ich würde sie zusätzlich auch noch auf den Heatpipes des Kühlers verstreichen. Grund: Die Zalman WLP ist sehr flüssig. Wenn deine CPU einen unebenen Heatspreader aufweist, kann es passieren, dass die Heatpipes nicht sauber auf der CPU aufliegen. Also lieber die WLP auf beide Seite (CPU & Kühler) verteilen. Aber fein verstreichen, brauchst jetzt nicht die ganze Tube. ;)

Als Case würde ich das Coolermaster nehmen, habe es selber und ist klasse. Einziog der eine Seitenlüfter ist unter voller drehzahl unangenehm laut, kann man aber einfach runter regeln mit Lüftersteuerung um NT oder austauschen.

Das gute an dem Case sind die vielen Einbau möglichkeiten. Ein EKL groß Clockern pastt locker rein, aber nur wenn man dann im Seitenteil nur einen Lüfter 8über der Graka) reinpackt, ansonsten wird es eng.

Die Kühlung im Case ist der Wahnsinn. Festplatten werden auch ohne angeschaltenten Lüfter nicht wärmer als 36°, mit Lüfter sogar nur 22-26°. Das ganz System ist im Schnitt bei mir 24-26° im idle und 30-35° unter Last. meine raumtemp beträgt 20°C, also im Idle nur ca. 5° wärmer.

Du kannst sehr viele Lüfter einbauen. 4x140/120mm, 2x120mm und einmal 80 oder 90 mm. Dazu sind, bis auf der Seitenlüfter, alle Standart lüfter sehr leise, meinem Empfinden nach.

Ach die Optik gibt gut was her. Der blaue Lüfter vor den HDDs ist sehr schick. Dei tasten sind etwas komisch zu drücken am Anfang, ist aber auch der einzigste wirklich nachteil.

eSata, firewire, 2xUSB und Adio sind mit dabei, was sehr schön ist.

Festplatten kann man 6 Stück in den käfig einbauen. Außerdem kann man noch 5 5,25 Zoll Laufwerke einbauen.

LG Stadtlohner

Zurück
Oben