Neues Gehäuse...

Ikone

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
... dieses Mal möchte ich alles richtig machen.
Habe mir damals ein Gehäuse gekauft was eigentlich meinen Anforderungen überhaupt nicht enspricht. Da ich eine PCIe Soundkarte habe auf die ich nicht verzichten will, ist es im Gehäuse sehr beengt und verschachtelt. Die Belüftung ist nur befriedigend. Anbei ein Foto wie es derzeit ist.
Ich will Ende des Jahres, wenn die Benchmarks der neuen Ryzen 3000 Serie vielversprechend sind, zu AMD wechseln - also ein X570 Board.
(Da ich mich noch ein wenig in das Gehäusethema einlesen muss, deswegen jetzt schon meine Anfrage an euch)

Ich brauche:
  • sehr sehr gute Belüftung ist mir wichtig und leise soll es auch sein
  • keine WAKÜ
  • Netzteil, DVD Brenner und PCIe Soundkarte nehme ich ins neue System mit
  • GPU will ich nur eine verwenden
  • HDD's nutze ich nur die neue, die im Board direkt gesteckt werden kann (der Fachbegriff dafür fällt mir nicht ein.. PCIe M2 ??)
deshalb brauche ich kein HDD Käfig
  • Seitendeckel soll durchsichtig sein
  • ich möchte schön viel Platz im Gehäuse haben, quasi das gegenteil der derzeitigen Situation

Brauche ich für dieses Vorhaben ein E-ATX Mainboard und ein Big Tower ?
 

Anhänge

  • IMG_20190302_101951.jpg
    IMG_20190302_101951.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 450
E-ATX schränkt das ganze schon ein...

Hätte dir sonst gerne ein Fractal Design Define R6 mit Glasseitenteil empfohlen.
 
Ikone schrieb:
Die Belüftung ist nur befriedigend.
Das Zauberwort heißt Kabelmanagement.

Ein E-ATX Board brauchst du für dein vorhaben nicht, selbst in einem Micro ATX Gehäuse kann ein guter Luftstrom herrschen.

Da du erst bei dem Ryzen 3000 was ändern willst hast du ja genug Zeit um dich zu belesen.
Gehäuse sind immer sehr Geschmacksabhängig... von daher such dir was raus und schaue nach Reviews bzw. spezifisch hier im Forum.
 
Komplett ohne irgendwelche Käfige gibt es meiner Meinung nach keins. Aber wenn es groß sein soll und ein Seitenfenster, guck doch mal nach einem Coolermaster Cosmos.

Gibt es schon ewig und drei Tage, aber hat irgendwie was.

Ansonsten die bequiet Darkbase Pro Varianten.
 
nein, E-ATX braucht man nicht. einen bigtower ebenfalls nicht. hab hier selber einen stehen, hat massig platz wo man ihn nicht braucht und an anderen stellen ist es aufgrund der hardware trotzdem eng.

muss die SK so dicht unter der graka stecken?

das Define R6 wäre sicher keine schlechte wahl.

HDD's nutze ich nur die neue, die im Board direkt gesteckt werden kann
gibts nicht. das sind SSDs im M.2-format. diese gibt es mit SATA und PCIe.

@HirnFeTzer:
um den airflow nennenswert negativ zu beeinflussen muss man das case schon komplett mit kabeln vollstopfen.
 
Kann mich der Aussage vond @waschbärchen anschließen und das Fractal Design Define R6 empfehlen. Übrigens, in den passt auch ein E-ATX Board falls du das wirklich möchtest. Ist aber eher unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deathangel008 schrieb:
nein, E-ATX braucht man nicht. einen bigtower ebenfalls nicht.

Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen.
Vielleicht benötigst Du es nicht, es mag aber durchaus Leute geben die Features von E-ATX Brettern benötigen...
Der Big Tower ist das selbe. Ich z.b. habe gerne Platz beim umbauen und brauche entsprechend einen Big Tower.
Brauchen ist also manchmal schwer relativ.

@Ikone Den Coolermaster Cosmos den Dir @Ltcrusher empfohlen hat, kam mir auch gleich in den Sinn. Von günstig (ebay Kleinanzeigen) bis teuer (Neue Revision bei Caseking) ist alles mit dabei und du hast auf jeden Fall massig Platz.

Den Tower vor dem Mainboard zu kaufen kann allerdings schwierig sein, falls du später ein nicht so verbreitetes Mainboard-Format kaufst wie z.b. das von Dir genannte E-ATX.
Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und direkt nach einem Tower Ausschau halten, der dieses Format unterstützt. Allerdings solltest du dir erst die Frage stellen, warum es für dein Vorhaben ein E-ATX Board sein muss. Ein paar PCiExpress & M.2. Karten nimmt quasi jedes Board auf, dafür braucht es kein E-ATX.
 
Ich unterstelle dem TE einfach mal die positve Tatsache, daß er sich mit dem Throttlen der M.2 SSDs beschäftigt hat, wenn diese zu warm werden und deshalb soll es vielleicht ein großes Gehäuse mit genug Platz für viele Lüfter und Option für E-ATX Boards werden.

Möglich ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ich würde dir ohne Bedenken das Fractal Design Define R6 empfehlen. Zudem solltest du dich um das Kabalmanagement deines Systems kümmern.

Das R6 ist allein von der Front alles andere als gut belüftet. Wenn man da die Tür einen Spalt öffnet, fallen die Temperaturen direkt um einige °C.

Dazu ist es ein Witz in Tüten für den Preis. Ich hatte es da und habs für nen Schrottpreis nach 1 Monat weiterverkauft, da es deutlich schlechter war als das R5 und viel zu warm wurde - selbst mit kompletter Bestückung vorn und hinten. ( Noctua )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
so_oder_so schrieb:
Dazu ist es ein Witz in Tüten für den Preis. Ich hatte es da und habs für nen Schrottpreis nach 1 Monat weiterverkauft, da es deutlich schlechter war als das R5 und viel zu warm wurde - selbst mit kompletter Bestückung vorn und hinten. ( Noctua )

Dann lief bei dir aber etwas gewaltig schief.

Ich habe das R6 mittlerweile bestimmt 6-8 für den Aufbau von High-End (Mainstream) und HEDT-Systemen genutzt und die Temperaturen waren grundsätzlich um einiges besser als beim R5.

Auch der ComputerBase Test (und andere) belegen das.

Sowohl mit 5v als auch mit 12v sind die Temps besser als beim R5, welches seinerseits schon sehr gut gewesen ist.

768793


768794


Für mich ist das R6 ganz klar das beste Gehäuse seiner Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick und Otsy
blueGod schrieb:
die Features von E-ATX Brettern benötigen...
welche features wären das denn? gibt für die aktuellen mainstreamsockel auch nur ne handvoll E-ATX-MBs (zwei Z370, 4 Z390, ein X370).

es gibt mit sicherheit anwendungsfälle für die man nen bigtower braucht. die notwendigkeit dafür sehe ich hier aber nicht. in nem ordentlichen miditower sollte genug platz für 99% aller nutzer vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Für AM4 gibt es momentan nur ein Mainboard im E-ATX-Format, das Asus Crosshair VI Extreme, und gegenüber der "ATX-Variante", dem Asus Crosshair VI Hero, hat das ihmo keine wirklich nennenswerten Vorteile. Das Board basiert auch auf dem X370-Chipsatz und wurde nicht mit X470-Chipsatz neu aufgelegt (ein Crosshair VII Hero gibt es).
Wahrscheinlich wird es auch in Zukunft auf AM4 keine E-ATX-Mainboards geben, die große Vorteile gegenüber ATX-Mainboards haben (wenn denn überhaupt welche erscheinen), deshalb würde ich sagen: Nö, du brauchst kein E-ATX-Board.

Big Tower ist Geschmackssache, aber da du keine WaKü verbauen willst und nur Platz für ein 5,25"-Laufwerk brauchst wirst du den zusätzlichen Platz, den ein Big Tower bietet, sowieso nicht sinnvoll nutzen können. Ein geräumiger Midi-Tower mit genug Lüfterplätzen und viel Platz für Kabel-Management und CPU-Kühler wie z.B. das Phanteks Enthoo Pro M sollte mehr als ausreichend sein.

Beim Thema Belüftung/Lautstärke hängt es dann von den eigenen Ansprüchen und den zu kühlenden Komponenten ab, ob man ggf. noch die mitgelieferten Lüfter ersetzt und/oder zusätzliche Lüfter nachrüstet.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge ;)

Ich depp, eine wichtige Sache habe ich vergessen zu erwähnen. Zwischen Grafikkarte und PCIe Soundkarte soll genug Platz sein. Ich möchte gerne so planen das auch eine 4 Slot Grafikkarte passt und dadrunter mit genügend Platz auch die PCIe Soundkarte.
Erklärung 4 Slot Graka:
Wenn ich mich irgendwann dafür entscheide eine GPU umzubauen, also das orig. Kühlsystem abzubauen und ein Raijintek Morpheus II Kühler plus Lüfter draufzusetzen, komme ich auf ~ 4 Slot, dadrunter soll dann noch mit genügend Abstand die Soundkarte passen. Das geht auch mit normal großen Brettern oder nur mit den größeren E-ATX ? GPU max. länge sollte 320 mm passen im Gehäuse.
Ich möchte also bei der Wahl des Gehäuses vom "schlimmstmöglichen" Fall erstmal ausgehen.
Danke.

Edit:
Zu Big Tower hatte ich tendiert da dort das Netzteil ein abgetrenntes Fach hat - also clean abgetrennt und nicht zu sehen von außen. Desweiteren wäre dann der Abstand von Soundkarte zu Netzteil größer... ?
 
E-ATX geht ja vor allem in die Breite, nicht und unten weiter.

E-ATX macht vor allem bei Ryzen wenig Sinn, da es schlicht so gut wie nichts gibt.

Lieber ein gescheites Brett mit vernünftigem UEFI und richtiger guter Ram Unterstützung ala Asus Crosshair Hero VIII X570 und fertig.

Mal ganz ehrlich, schau dir bei Caseking mit Filtern diverse Cases an und dann lies zu den Favoriten deinerseits ein paar Reviews. Da siehste auch den Platz mit eingebautem Mainboard usw. - bissel Eigeninitiative darfs schon sein.
 
Ja klar, Eigeninitiative mach ich natürlich. Wollte auch gern mal wissen ob das überhaupt passen würde. 4 slot graka und pciE Soundkarte.
Dieses setting haben wenige. Darüber habe ich nichts gelesen.
 
Schau dir einfach die AM4 Mainboards an und zähl nach ob deine Karte reinpasst.
 
Zurück
Oben