Neues Gehäuse...

Auf allen mir bekannten ATX-X470-Boards sind zwischen dem obersten und dem untersten PCIe-Slot 4 Slots frei, wenn die Grafikkarte 4 Slots hoch ist wäre dann noch ein Slot zwischen GraKa und Soundkarte frei. Letztendlich also kein Unterschied zur Situation jetzt. Beispiel, wie sowas aussieht: Bild1 Bild2 (aus diesem Thread im PCGH-Forum).

Wie schon gesagt sind E-ATX-Boards nur breiter, aber nicht höher als ATX-Boards, haben also auch nicht mehr Platz für PCIe-Slots. Es gibt einige Server-Boards im EE-ATX oder SSI MEB Formfaktor die höher sind, für Heimanwender gibts da aber einfach nichts.

Mittlerweile haben auch viele Midi-Tower das angesprochene Fach für das Netzteil.
 
Beim NZXT H630 kannst du fast alle Käfige raus nehmen, eventuell sogar alle, beim obersten bin ich mir nicht ganz sicher.
Es ist halt wirklich sehr groß (bietet 9 Slots) , aber auch sehr funktional und gut durchdacht.
 
Was bringen dir 9 Slots, wenn sein Aufbau durch das Mainboard limitiert ist?

Es bringt ihm doch nichts, wenn er 9 Slots bedienen KÖNNTE, das Brett aber deutlich kürzer ist.

Seiner unterste Karte wird die Soundkarte sein und die braucht 1 Slot, also ist das Case total für die Tonne.
 
Zurück
Oben