Neues Gehäuse

svvap

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Moin!

Aktuell läuft meint Rechner schon echt unerträglich heiß.
Gerade heute erst Spiderman Remaster angeschmissen. Zuerst auf sehr hoch mit Rtx da ging es direkt bis 90° hoch??

Dann mal ohne Rtx und auf Hohen Einstellungen (Traffic und Personen auf LOW) CPU 82-85° GPU 75-81°

Ich finde die Werte schon hart bei den Einstellungen. Weil prinzipiell schafft der PC das von der Leistung her locker..

Jetzt die Frage liegt's am Gehäuse? Brauche ich ein neues? Mehr Lüfter?

Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia RTX 3060ti
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Netzteil:
be quiet! System Power 7 500W
Mainboard:
MSI MOG X570 Gaming Plus

Gehäuse ist das Corsair Carbide 200r

Die Lüfter sind gefühlt auch auf Volllast allerdings hab ich vergessen welches Programm das nochmal anzeigen konnte.

Vorschläge was ihr am sinnvollsten haltet öde Gehäuse Empfehlungen sehr gerne. Danke :)
 
Wie wäre es das aktuelle Wetter mit einzubeziehen?
 
welche 3060ti? welcher CPU-kühler?

wie viele gehäuselüfter, wo/wie montiert? wie verhält es sich bei geöffnetem gehäuse?

und: wie warm ist es aktuell im raum?

undervolting hilft.
 
coasterblog schrieb:
Wie wäre es das aktuelle Wetter mit einzubeziehen?
Bei 21° Raumtemperatur?

madmax2010 schrieb:
Ich denke, dass das am Wetter liegt.
Abgesehen davon tolle temps :)
Toll? Also wenn ich den PC schon riechen kann und es unter dem Schreibtisch schon heiß wird find ich das nicht toll? :o außerdem auf Dauerlast mal paar Stunden sind so hohe temps niemals gut. Und eig ist das Ziel ja schon nicht "nur" auf hoch zu spielen. Ich will ja auch was von meinem RTX sehen und da ist die Temperatur ja nochmal deutlich höher.
 
svvap schrieb:
und es unter dem Schreibtisch schon heiß wird
das liegt an der abwärme (die ergibt sich aus dem stromverbrauch) und nicht an der temperatur auf irgendnem kleinen chip.
 
Deathangel008 schrieb:
welche 3060ti? welcher CPU-kühler?

wie viele gehäuselüfter, wo/wie montiert? wie verhält es sich bei geöffnetem gehäuse?

und: wie warm ist es aktuell im raum?

undervolting hilft.
Zotac 8GB D6 RTX 3060 Ti Twin Edge

CPU Kühler weiß ich gar nicht mehr
 
hardware heutzutage wird nunmal warm. Gibt auch CPUs die sich kaum unter 80 Grad bringen lassen.. da waren die 3000er AMD CPUs noch fast handzahm gegen. Viel Leistungs(aufnahme/abgabe) auf kleiner Flaeche resultiert halt in hohen temperaturen.
Das ist weder gut noch schlecht sondern halt gegeben. Du kannst nun 200+ euro in Case und Kuehlung stecken, aber hinterher funktioniert dein PC genau so gut und lange wie zuvor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
svvap schrieb:
Bei 21° Raumtemperatur?
Dann gib das direkt an.

hast du das Problem erst seit Kurzem oder langsam entwickelnd? Dann mal reinigen.
 
Deathangel008 schrieb:
auf den ersten blick kein allzu üppiger kühler für ne 200W-karte. 90°C sind aber deutlich zu viel.


dann schau nach.

und beantworte die anderen fragen!

edit: wie schnell drehen die grakalüfter?
War ein AMD Ryzen 5 3600 Boxed inkl. Wraith Stealth Kühler

Es sind 2 Gehäuselüfter hinten oben und vorne relativ mittig unter dem Laufwerk.

Wie schnell müsste ich auslesen dazu fehlt mir wie gesagt das Programm. Sehe ich das im hwmonitor auch?
 
Wie viele Lüfter im Gehäuse und wie steht das Gehäuse unter dem Schreibtisch?

Es muss ja Luft in das Gehäuse kommen und auch wieder schnell wieder die erwärmte Luft raus.
Wenn du nur zwei Lüfter im Gehäuse hast und das Gehäuse unterm Schreibtisch kaum platz hat, brauch man sich nicht wundern.

Gehäuse ist ja gut ausgelegt, das Luft effektiv rein kann und auch wieder perfekt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
@svvap:
beim Wraith Stealth muss man sich über ne warme CPU nicht wundern.

ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet nicht. bitte mal schauen wie sich die temps bei offenem gehäuse verändern.

für die grakalüfter -> MSI Afterburner (damit kann man auch undervolten) oder GPU-Z. für allgemein -> HWiNFO.
 
Undervolting möchte ich nicht.

Wieso genau muss man sich da nicht wundern? Erklärung wäre gut fürs Verständnis :D

Auslesen & mit offenem Gehäuse die temps schauen mache ich morgen und gebe Update. Allerdings habe ich mal gelesen man soll nicht mit offenem Gehäuse spielen weil das den Airflow kaputt macht.
 
svvap schrieb:
Allerdings habe ich mal gelesen man soll nicht mit offenem Gehäuse spielen weil das den Airflow kaputt macht.
Solang du den Rechner dann nicht gerade im Regen stehen hast, gibt es kaum besseres für ein Luftkühlung.
 
MaW85 schrieb:
Wie viele Lüfter im Gehäuse und wie steht das Gehäuse unter dem Schreibtisch?

Es muss ja Luft in das Gehäuse kommen und auch wieder schnell wieder die erwärmte Luft raus.
Wenn du nur zwei Lüfter im Gehäuse hast und das Gehäuse unterm Schreibtisch kaum platz hat, brauch man sich nicht wundern.

Gehäuse ist ja gut ausgelegt, das Luft effektiv rein kann und auch wieder perfekt raus.
Naja es steht halt unter dem Schreibtisch..:D also das Gehäuse (falls du es angeschaut hast) ist ja nur oben offen. Nach oben ist genug Platz. Links vom PC steht ein Nachttischschrank aber da ist er ja eh zu.
 
svvap schrieb:
Undervolting möchte ich nicht.
warum nicht?

Wieso genau muss man sich da nicht wundern?
weil der Wraith Stealth einfach schwach ist.

Allerdings habe ich mal gelesen man soll nicht mit offenem Gehäuse spielen weil das den Airflow kaputt macht.
es ist ein simpler test um zu sehen ob es an ner unzureichenden belüftung des gehäuses liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das 200R ist gut, ich musste nur einen zweiten absaugenden Lüfter einbauen (einer hinten, einer oben hinten).

Wraith Stealth weg, statt dessen einen brauchbaren Kühler mit 120er-Lüfter.
 
Zurück
Oben