Neues Gehäuse

easy.2ci

Commodore
Hi Leute,

hab zur Zeit für meine Hardware (siehe Sig. unten) das Casetek CS1018.

Bin damit auch prima zufrieden, man braucht keine Schrauben, es ist sehr stabil usw.

Aber das Casetek ist mit seinen 14 Kilo leider auch zu schwer und zu groß.

Ich fahre wieder öfter mal zu ner LAN-Party und das Gehäuse ist echt umständlich zu schleppen.

Bin leider nicht auf dem Laufenden, welche guten Gehäuse es gerade so gibt. Welches könnt Ihr mir empfehlen? Soll möglichst leicht sein und möglichst noch Geräusche dämmen.

Hab auch nur Standardhardware zu verbauen. (1 CDROm, kein Floppy, keine Lüftersteuerung etc.)

Danke & Gruß

Also es fehlt eine wichtige Angabe, ohne die dir keiner helfen kann. Was willst du ausgeben? Denn man kriegt gehäuse um 30€ und welche um 300€. Was willst aus gaben? Wobei ich sagen würde, bei deinen Ansprüchen sollten es schon 80€ aufwärts sein, da es ja ein gutes Alugehäuse werden sollte :-)

Hi Lion,

also 100Euro können es schon für ein Gehäuse sein. Wenn du allerdings sagst, daß es ein gutes ALU Gehäuse erst ab 200Euro gibt, dann kann ich wohl auch 200 dafür locker machen.

So einen ganzen SchnickSchnack wie Seitenfenster und LED Beleuchtung brauche ich übrigens nicht. Auch Front Anschlüsse für Audio und USB usw. sind mir egal. Ich schmeiß die Kabel eh immer weg, um Platz für den Luftstrom im Gehäuse zu haben.

Alu ist doch leicht, gell? Wie siehts denn da mit der Geräuschdämmung aus?

Hab noch nie ein Alu Gehäuse vor mir gehabt.

Viele Grüße

So, jetzt kann ich dir dann ja mal was suchen *g*

Also, da gäbe es das Lian Li PC-60. Wiegt nur 6,5kg und Lian li Gehäuse sind immer gut verarbeitet :-)

Etwas billiger wäre das Thermaltake Matrix. Ein echtes Fliegengewicht mit seien 3,8kg, die Belüftung ist auch ok

Dann wär da noch der Coolermaster Mystique. Der Mystique ist auch schön leicht (6,3kg) udn es gibt ihn in einigen Farbkombinationen.

Das wären mal ganz spontan 3 Kandidaten, die alle ihr Geld wert sind. Sie sind alle schön leicht und aus Alu. Dämmen würd ich sie ned unbedingt, weil das schnell zu nem hitzestau führt und das Gewicht auch erhöht. Wenn du aber leisere Lüfter einbaust und einen guten Luftstrom mit leisen Komponenten erzeugst, dann ist der Rechner auch schön leise UND leicht :-)

Ich kann dir die Tower von Lian Li nur empfehlen. Sind sehr gut verarbeitet und schicke Alu-Tower, also auch nicht so schwer.

Ich würde einfach mal bei caseking.de durch stöbern und gucken was dir gefällt und deinem Budget entspricht.

Ich habe ein PC-7 und bin sehr zufrieden:)

ich kann dir das cs-1019 empfehlen ;)
ist deins aus alu, bin mit zufrieden ^^

ansonsten sind die lian li oder antec nen blick wert

Das Gehäuse ist von NZXT. Die Firma sagt mir leider nichts, aber das schwarze Aluminium finde ich sehr stylisch.

Ist ein renommierter Hersteller. Vorteile des Adamas sind vor allem seine sehr solide und massive (dennoch nicht zu schwere) Bauweise, das hochwertige Material und die thermische Optimierung.

Nachteile (aus meiner Sicht): Mit nur 19 cm Breite ist es zu schmal für große Tower-Kühler à la Ninja. Infinity, Noctua, Thermalright Ultra 120 usw., auf jeden Fall wird man dann einen oder gar beide seitl. Lüfter ausbauen müssen. Auch soll das Karajan-Audio-Modul auf DFI-Boards mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren.

Und natürlich sehr teuer :rolleyes:

Außerdem passt gem. diesem Review eine 8800 GTX nicht hinein , bei der 8800 GTS weiß ich nicht ...

Hier noch ein deutschsprachiger Test.

LG N.

edit: Ein Vollalu-Gehäuse muss in Sachen Geräuschdämmung nicht schlechter sein als Stahl, sofern das Alu nicht allzu dünn ist (möglichst mind. 0,8 mm Stärke) und gut verarbeitet; allerdings neigt Alu eher zu Vibrationen, weshalb man als "Silent-Freak" tunlichst seine HDD entkoppeln sollte. Ansonsten braucht es halt leise Lüfter und eine gute Lüftersteuerung, das ist bei Alu nicht anders als bei Stahl...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nobbi,

erst ma danke für den Testbericht. Dann verzichte ich wohl aufs Gehäuse, da es wirklich etwas zu klein ist. Hab keine Lust mir durch ne 8800GTX 2 Festplatteneinschübe zu verbauen.

Hab zwar derzeit noch ne 7900GTX, aber in absehbarer Zeit wirds beim nächsten Preisrutsch wohl eine 8800GTX werden.

Okay, dann geht meine Suche weiter.. stöber morgen mal ein wenig bei LianLi vorbei.

Meld mich wieder, wenn ich eins konkret beabsichtige zu kaufen.

Vielen Dank soweit und

Grüße

Zurück
Oben