Neues Headset muss her...

Ragna-Dracaena

Lt. Junior Grade
Namd' liebe Computerbase Community,

Zurzeit besitze ich das Logitech G930 Headset und war bisher "recht" zufrieden. Dennoch stössen mir gewisse Dinge sehr sauer auf.

Verbindungsabbrüche beim chatten
Knacken im Ts mit anderen Leuten (nur sie hören es)

So langsam verlässt mich deshalb auch die Lust und der Spaß an diesem Headset und ich brauche etwas neues.
Folgende Dinge wären noch zu erwähnen:

- Kein Wireless Headset mehr.
- Ob Klinke für Mainboard oder USB ist mir egal
- Klare Stimme für mich und für andere, wenn ich spreche
- Max.Preis 50€-60€~ Wenn ihr mir jedoch sagt, dass man für 70€ eine ganze Klasse aufsteigen kann, wäre das kein großes Problem, sofern es nennenswerte Verbesserungen gibt.

- Es muss ein Headset sein, mag mir kein Extra Micro kaufen

Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge.

Schade, dass du ein extra Micro ablehnst weil du grade in diesem Preisbereich nicht nur eine sondern mindestens drei Klassen aufsteigen kannst wenn du HiFi Kopfhörer + Mic nimmst...

Für 70€ definitiv kein USB Headset, da krigst nur schrott (eigendlich sind USB Headsets wohl alle nicht so überragend). Falls es dich nicht stört wenn ein Headset recht klobig und stark isolierend ist empfehle ich das Corsair Vengeance 1400.

MfG Un1qZ

Ich bin ja recht offen, wie genau stell ich das mit dem mic dann an? Hs kommt in die hörer Buchse und mic eben in die Mic buchse?

Dementsprechend müssten die Kabel vom Mic auch lang genug sein, was würdest du mir denn in einer Mic HS kombi empfehlen?

Bauweise kann offen oder geschlossen sein, für mich spielt im Augenblick nur die qualität der Töne und der Tragekomfort eine Rolle.

Von KH/HS mit offener Bausweise würde ich abraten, wenn Teamspeak oder Skype eine übergeordnete Rolle spielen bzw. du regelmäßig Voicechats verwendest und du nicht der Freund von Push2Talk bist, da bei den von mir getesteten Modellen stets eine Rückkopllung von nahezu allen Sounds zum Gesprächspartner führten!

Ich nutze TS mit nem Zalman Mic, welches am Tastaturkabel befestigt ist, und das mit Lautsprechern... Null Probleme, und keine Rückkopplung von nix. Man muss es nur richtig einstellen, dann gibts auch keine Probleme ;)

Offene Kopfhörer sind für TS sogar generell die bessere Wahl als geschlossene, weil geschlossene deine Stimme so stark dämpfen, dass du anfängst zu schreien.

Ich würde nen superlux 681 Evo nehmen, und ein Zalman Mic1.
Wenn du stattdessen lieber am Mic rumkauen willst (also das Mikro unbedingt 1cm vor dem Mund sein muss, warum auch immer), eben den Kopfhörer, die 3.5mm Kupplung + Reloop RHM 10

Geschlossen wäre das ganze ein bisschen praktischer, da hier die kupplung nicht benötigt wird:
Kopfhörer + Mikro

Beide Kombis dürften die meisten Headset unter 150-200€ in die Tasche stecken, ebenso das G930

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Null Probleme, und keine Rückkopplung von nix.
Kann sein, dass Du da andere Erfahrungen gemacht hast als ich. Ich hatte allerdings auch ein Headset und somit kein externes Mic. Vielleicht liegt da der Unterschied. ;)
Darkseth88 schrieb:
...weil geschlossene deine Stimme so stark dämpfen, dass du anfängst zu schreien.
Gut. Da geb ich dir Recht, aber dafür hab ich das Mikrofon bei mir in die Wiedergabe (halt leise) mit eingespeist. Ist bei günstigeren Headsets aber keine gute Idee, denn das Mikrofon kann ein ordentliches Rauschen abgeben und das wiederrum ist für einen selbst störend. Aber kein Problem, welches mein MMX 300 betrifft.^^

@Topic: Ich kenn deine Ansprüche an Sound nicht, aber so einige Freunde haben bereits das Plantronics Gamecom 780 gekauft und sind damit zufrieden. Konnte es leider noch nicht selber testen. Gibt ja genug Händler im Netz(den großen Fluß zB.) bei denen du es ggf. einfach wieder zurückschicken kannst, falls es dir nicht gefallen sollte.

Naja, Hab auch etwas Zeit damit verbracht, ne ordentliche Sprachaktivierung einzustellen im TS, sodass es, obwohl es am Tastaturkabel hängt, nur meine Stimme aufnimmt, aber nicht wenn ich tippe ^^ Und das funktioniert überraschenderweise sogar :P

Hab mir mal alles angeschaut und finde das Plantronics ziemlich interessant.

Habe selbst noch das Sennheiser 320 gefunden, aber weiß nicht ob ich noch ein pures Stereo HS möchte... Hat da jemand Erfahrungn mit?
Nur ist das Plantronics wieder per usb...andererseits hat mein G930 wohl eh softwarefehler, diese Verbindungsabbrüche sind wirklich übel.
Schlussendlich investiere ich ja auch nur unter 100€ demenstsprechend lege ich meine Erwartungen auch nicht so hoch.

Also ich tendiere im Augenblick zum Plantronics.

Das Sennheiser 320 ist okay für den Preis, wenn man es mit anderen Gaming Headsets vergleicht. Muss sich aber dem Superlux bei weitem geschlagen geben.
Auch das Plantronic wird vom Superlux komplett gegen die Wand gespielt, daher von mir keinerlei empfehlung.

Was spricht gegen stereo? Du hast ja auch nur 2 Ohren, und kannst um dich herum orten, oder?
Ansonsten kauf dir für 30€ ne xonar DGX, und du hast mit dem Superlux Kopfhörer + dem Mikro für etwa 60-65€~ eine Kombi, die sämtliche Gaming Headsets unter 200€ in die Tasche steckt. Ebenfalls das Sennheiser top Headset, PC 360.

Und da du, wie bei meinen Links, das mit dem Reloop Mikro "zusammenstecken" kannst, und damit "ein einziges Teil" hast, mit nur einem einzigen Kabel, sehe ich absolut keinen grund, weiterhin den minderwertigen Gamer-Schrott zu kaufen ála Plantronics, Logitech, Razer, und co, wenn meine vorgeschlagene Kombi in jeglicher Hinsicht besser ist, und absolut Null Nachteile mitbringt ;)

In den knapp 2 Jahren, in denen ich aktiv in diversen Audioforen mitlese und berate, und alle möglichen Threads mitbekomme, kan nich eines mit sicherheit sagen:
Kauf dir ein weiteres "Gaming Headset" und du wirst in max paar Jahren wieder hier antanzen und das nächste wollen, weil irgendwas kaputt ist, oder probleme macht, oder sonst was.

Ich kann dir auch eine weitere Tatsache sagen: Vielen reicht es irgendwann, sich ständig 50€ headsets zu kaufen, denn der Preis summiert sich, und lassen sich von uns zu einem ordentlichen Hifi Kopfhörer überreden, beispielsweise hier der Beyerdynamic DT 990 Pro. Dazu ein Ansteckmikro, und zumindest ne kleine Soundkarte, gesamtpreis etwa 200-230€~.
Klingt erstmal natürlich deutlich teurer, hat jedoch ein um Welten besseres P/Lverhältnis.
Klanglich ist es eine vollkommen neue Welt. Der klangliche Sprung vom G930 auf den DT 990 wäre wie Polo --> S-Klasse.
Verarbeitung ist um Welten besser, robuste materialien, dicker Kunststoff, Metall/Alu bügel/aufhängung, etc, Sehr hochwertiges und weiches Velour, ein Hochwertiges Kabel.
Das ganze verpackt in ordentlicher Made in Germany Qualität, und eineM hersteller, der nen fast ungeschlagenen Service bietet, und der sämtliche Einzelteile des Kopfhörers zum Verkauf anbietet.
Kabel kaputt? Löte dir ein neues an. Ein Kabelsatz kostet 22€. Polster abgenutzt? Kauf dir für 20€ neue. Aufhängung defekt? Kostet zwischen 2 und 25€~.
Ich habe bisher nicht einen einzigen Thread miterlebt, bei dem einer gesagt hat, sein Beyerdynamic Hörer ist kaputt, er will ne empfehlung für einen neuen ;)
Dagegen kenne ich aus anderen Foren einige, die seit über 25 Jahren einen Beyerdynamic Kopfhörer besitzen, und der immernoch geht.
Überleg mal, wieviele 50€ Gaming Headsets du kaufen müsstest innerhalb von 25 Jahren. Ich wette, egal bei welchem headset, du bist schon nach maximal 10-15 Jahren schon deutlich mehr Kohle los, als wenn du einmal richtig kaufst.

Im Übrigen: der DT 990 ist offen, und die geschlossene Version ist der DT 770 Pro. Der dt 990 klingt aber durhc die bauweise luftiger, räumlicher und transparenter, also leicht besser.
Auf dem dt 770 basiert das derzeit beste und hochwertigste "Consumer-Headset" auf dem Markt, das Beyerdynamic MMX 300, welches ab 280-299€~ zu haben ist. Die preisdifferenz ist quasi das Mikro, was verbaut ist.

Mit dem DT 990 Pro hättest du also nen Hörer, der besser klingt, als jedes Headset auf dem Markt.

Nur so als Denkanstoß... Mein persönlicher Tipp daher: Investier EINMAL richtig, kauf dir den dt 990 Pro, ein Zalman Mic1 (mikros kannste später immernoch die kaufen, die du willst, oder die dir besser passen), und als Soundkarte ne Xonar DGX (die beherrscht Dolbi Headphone, die exakt gleiche 7.1 surround simulation, wie die vom G930, nur in deutlich höherer Klangqualität. Kostet knapp 200€ alles zusammen, aber du wirst potenziell die nächsten 20-30 Jahre nichts neues mehr kaufen müssen. Naja, die Soundkarte, weil der Anschluss veraltet sein wird... Notfalls erstmal NUR den Kopfhörer, und wenn du enttäuscht bist, zurückschicken (wobei ich dir verspreche, dass du erstmal die halbe nacht das Teil aufm Kopf behälst, weil es um SO VIEL besser klingt, als das G930)

Sollte das finanziell nicht gehen, eben meine vorgeschlagene Kombi mit dem Superlux ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin damals vom quasi baugleichen Logitec G35 Headset auf ne Kopfhörer Mikro Kombo umgestiegen.

War damals eine größere Investition (Beyer 990) aber seither ist jede Gaming/Musikhörstunde ein Hör- und Komfortgenuss.

Ich will da niemanden dazu überreden sein Budget massiv zu überziehen ... aber nen Gedankenanstoss möchte ich einfach mal mitgeben.
100,- Aufpreis fürs Hören sind besser umgesetzt als hundert Euro mehr in ne Gpu zu buttern, welche dann 5-10 fps zusätzlich raushaut.

Lg

Ragna-Dracaena schrieb:
Habe selbst noch das Sennheiser 320 gefunden, aber weiß nicht ob ich noch ein pures Stereo HS möchte... Hat da jemand Erfahrungn mit?

Dein altes Logitech war auch nur Stereo... Surround lief da über Dolby Headphone. Das lässt sich mit einer Soundkarte (Asus Xonar DGX) nachrüsten.

Ragna-Dracaena schrieb:

Dann befasse doch mal mit der Tatsache, dass virtueller Raumklang mit jedem Stereo Headset erzeugt werden kann. Also eine Soundkarte mit einer virtuellen Raumklang Funktion kaufen und du kannst jeden Kopfhörer der Welt anschließen. Man ist um ein vielfaches flexibler.

Gaming Headsets sind so unnötig wie Fußpilz - wenn man erstmal begriffen hat wie die halbe Industrie ihre Kunden verarscht :D

Hörst du nur Orchestermusik überwiegend oder auch querbeet?
Weil der AKG K701 bzw. Q701 glänzt bei diesem Genre umso mehr..

Ich höre schon Querbeet. Doch am liebsten eben Klanggewaltige Orchesterstücke mit Chor.

Dann könnte der AKG K701 auch gut passen. Der Q701 soll nur eine leichtere Bassbetonung gegenüber dem K701 haben.
Für mich persönlich, durch das austauschbare Kabel und der kleinen Bassbetonung, der bessere K701.

Der DT990 hingegen ist der bequemste Kopfhörer. Hab den DT880 und der lässt sich problemlos tragen, beim Q701 stört nach ne'r Zeit das Kopfband..
Der DT990 hat einen betonten Höhen- und Bassbereich. Der AKG hingegen ist neutral..
Neutrale Hörer haben für einige meist zu wenig Bass, aber das entscheidet dann meist der persönliche Geschmack.

Probehören zwischen den beiden Hörer wäre eigentlich Pflicht, aber du machst mit beiden nichts verkehrt.

Ich höre von Klassik bis HipHop Querbeet.

Der Dt 990 Pro ist optimal dafür geeignet, vorallem weil die Höhen wirklich knackscharf und kristallklar klingen.
Vom Tragekomfort ist das Ding meines Erachtens wirklich Top.

Hab dann gleich meinem alten Herrn ebenfalls nen 990 pro zu Weihnachten gekauft.
Er hört viel Klassik, Orchester, Oper und Co und meint dass dieses Ding absolute Spitzenklasse für diesen Preis ist.

Ja, ich kenne schon den Unterschied, ich denke halt nur im ganzen ^^ Für mich ist das alles eben der überbegriff um im Internet kommunizieren zu können xP

Okay, das 990 klingt echt gut, welche soundkarte benutzt du denn dazu?

EDIT: ah okay hab bei den sys profiles nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben