Neues Mainboard/CPU - M.2 bootet nicht

Intolerance

Lieutenant
  • Prozessor (CPU): 14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asus Prime H610I-Plus D4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: WD Blue 3D NAND Sata 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Neues Mainboard und CPU. Dabei habe ich den M.2 Speicher (Mit Windows Partition) aus dem alten System übernommen. Der PC startet bereits ins Bios, es wird jedoch keine Bootfähige Partition angezeigt.

Starte die Rettungsumgebung von Windows, öffne die Eingabeaufforderung, nutze mbr2gpt um das System von MBR auf GPT umzustellen, alternativ aktiviere CSM im BIOS.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mich wundert ja das überhaupt ein Bild kommt, ganz ohne Grafikkarte und iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich komme nicht in die Rettungsumgebung, da die Boot Partition nicht erkannt und auch nicht geladen wird. Was ist MBR2GTP?

Ich erkenne nicht wie ein startfähiger USB stick mir weiter hilft. Idealerweise möchte ich vom M.2 booten.

Intolerance schrieb:
Idealerweise möchte ich vom M.2 booten.
Das habe ich verstanden, ich kann das nicht für dich umsetzen, das kannst nur du selber machen.

Zwei Alternativen hast du noch.

1. Installiere Windows neu
2. Bau die alte Hardware wieder ein und stelle dann das System auf GPT um.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich bin verwirrt. Und wie mache ich das? Oder wie nützt mir ein bootfähiger USB stick dabei?

Der Stick wird gebraucht da das Programm für die Umwandlung nicht auf den selben Datenträger sich befinden darf wie der zu konvertierende Datenträger.
Im Zweifel bist du einfacher und schneller mit ner Neuinstallation.

So oder so, muss das system doch ersteinmal den M.2 erkennen und wahrnehmen das der da ist.

Intolerance schrieb:
Dabei habe ich den M.2 Speicher (Mit Windows Partition) aus dem alten System übernommen.

Hattest du im alten System noch weitere Datenträger? Es passiert auch gern mal bei mehreren Datenträgern im System, dass die EFI Systempartition nicht auf dem gleichen Datenträger ist wie der Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Schon die SSD neu aus und eingebaut? Anderen Slot probiert? Oder Extern überprüft ob die SSD ok ist? Läuft sie den noch im alten System?

Intolerance schrieb:
  • Mainboard: Asus Prime H610I-Plus D
  • HDD / SSD: WD Blue 3D NAND Sata 1TB
Das ist eine M.2 SATA SSD.
Das Board aber unterstützt nur M.2 PCIe SSDs, das kann so nicht gehen.

M.2 SATA SSDs sind halt tot, es gibt kein aktuelles Board, was noch M.2 SATA SSDs unterstützt
Ergänzung ()

Kurz gesagt, du brauchst ne neue SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, Fujiyama, SpiII und 2 andere
Bist du sicher das es eine M.2 NVME ist ? Oder hast du das M.2. SATA Modell ?

Intolerance schrieb:
ist das Sata modell also nicht mehr kompatibel?
Richtig

1751482849376.png

Quelle

https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/PRIME_H610I-PLUS_D4/E19900_PRIME_H610I-PLUS_D4_UM_WEB.pdf?model=PRIME H610I-PLUS D4-CSM&Signature=rx3YlPfb7lap2EvenPnQv1ArkZ6-QTjLM3flI48SExxktzXaiWYvVQlpnTpPmyJKdPN71jMHv~z-iRu5Bayf8tPeQ231GsiVs1h9~d9jk6i~szVduzoD88QhUuurfFrWE26Er7c4bhPe0ZO2sNPQQxsMyaHXbknGVBNaZm48jrzhWbk6skun-xhpyB1BEGiECEB3bc7X7R8N9TsPMICleyLYKP59OHQZR-NWVqPX73ZcDj7xSccazii86vU4IBxc6dY27Re2lWX1HKhT6GxGIgL6fWl1Ahd-13UQl0szyP~NqzxFr1~j7quVdsRAnCHR1Y4yIYVEL3UWSuFvHp9FXg__&Expires=1751483340&Key-Pair-Id=K2ITB7O97XKKCX

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bisy schrieb:
Er hat ja nur eine einzige SSD angegeben und das ist nun mal ne SATA SSD

Schon klar, es hätte aber auch ein Schreib- oder Kopierfehler sein können und sollte einfach nochmal zur Kontrolle anregen.

Solche Fälle gab es hier ja auch schon, und dann wäre das Problem ein ganz anderes ;)

Zurück
Oben