Neues Mainboard+CPU+RAM und kein Bild

Der 24-PIN ATX sieht auch aus als währe er nicht richtig eingerastet...

Am Besten nochmal raus mit dem Kram und mal Freiluft auf dem Tisch versuchen, dabei drauf achten dass alle Kabel sauber eingesteckt sind.

Was mir noch aufgefallen ist, die 970 steht nicht auf der Supportliste vom Mainboard...
 
Cassius1985 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, die 970 steht nicht auf der Supportliste vom Mainboard...
Naja is halt ne PCI-E 3.0 x16 , warum sollte das Ding net laufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KnolleJupp schrieb:
Das hat kein Mainboard verbaut, man muss einen anschließen.

Kein normales (Consumerboard) jedenfalls, auf Serverboards sind die aber Standard und auch im Consumerbereich sind diese +600€ Boards nicht selten mit sowas, oder ähnlichem ausgestattet.

KnolleJupp schrieb:
Der Arbeitsspeicher sitzt auch in den falschen Slots, aber daran wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Beim 8auer lags neulich am Monitor, kannste dir auch nicht ausdenken. ;)
 
mtmac schrieb:
sind da überhaupt Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse ?
sieht man irgendwie schlecht auf den Bildern .. bzw. das letzte sieht irgendwie nicht danach aus .
Jawoll sind noch vom mainboard davor!
 
Du hast aber schon überprüft ob wirklich komplett alle zu den neuen löchern des neuen Mainboards passen? Nicht, dass irgendwo einer zuviel sitzt.

Fakt ist, zu 99% hast du irgendwas falsch verbaut, sonst würde es funktionieren.
 
Cassius1985 schrieb:
Der 24-PIN ATX sieht auch aus als währe er nicht richtig eingerastet...

Am Besten nochmal raus mit dem Kram und mal Freiluft auf dem Tisch versuchen, dabei drauf achten dass alle Kabel sauber eingesteckt sind.

Was mir noch aufgefallen ist, die 970 steht nicht auf der Supportliste vom Mainboard...
Stecker überprüft, sitzen eigentlich richtig ... komisch.
970 steht nicht drauf glaube auch, aber die 980Ti von einem anderen User hier lief mit dem Mainboard und gleichem RAM. Also denke mal die sollte auch laufen, oder?
 
DuckDuckStop schrieb:
Fakt ist, zu 99% hast du irgendwas falsch verbaut, sonst würde es funktionieren.
Falsch verbaut ist eine Möglichkeit, aber 99 % vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

Es kann auch eine Komponente defekt sein. -> Nullmethode.
 
DuckDuckStop schrieb:
Du hast aber schon überprüft ob wirklich komplett alle zu den neuen löchern des neuen Mainboards passen? Nicht, dass irgendwo einer zuviel sitzt.

Fakt ist, zu 99% hast du irgendwas falsch verbaut, sonst würde es funktionieren.
Werde den Bums morgen nochmal auseinandernehmen. Ich berichte dann! Vielen vielen dank an alle schonmal
 
Hattest du die Karte schon am laufen ?
also ist das deine bisher genutzte ? wie angeschlossen ?
Immernoch mit dem gleichen HDMI-Kabel ( nehm ich an ) angeschlossen wie im/am alten System auch ?
 
LemaF schrieb:
HDMI Kabel am Boardausgang zeigt auch kein Bild an. Schon getestet!
Auch wenn die 970 nicht verbaut ist?

So wie es aussieht möchte das Board unten noch einen PCIe 6 Pin Stromstecker verbaut haben (PCIE_PWR1). Wirkt reichlich blödsinnig auf mich - laut Handbuch aber wichtig...
 
mtmac schrieb:
Hattest du die Karte schon am laufen ?
also ist das deine bisher genutzte ? wie angeschlossen ?
Immernoch mit dem gleichen HDMI-Kabel ( nehm ich an ) angeschlossen wie im/am alten System auch ?
Ja genau die Karte ist seit Jahren bei mir im Einsatz, aber wird bald hfl ausgetauscht. Selbes HDMI Kabel ja.

I'm unknown schrieb:
Auch wenn die 970 nicht verbaut ist?

So wie es aussieht möchte das Board unten noch einen PCIe 6 Pin Stromstecker verbaut haben (PCIE_PWR1). Wirkt reichlich blödsinnig auf mich - laut Handbuch aber wichtig...
ebenfalls wenn die Karte draußen ist und ich den HDMI Eingang vom Board benutze. Ich schau mal wegen des Steckers
 
I'm unknown schrieb:
So wie es aussieht möchte das Board unten noch einen PCIe 6 Pin Stromstecker verbaut haben (PCIE_PWR1). Wirkt reichlich blödsinnig auf mich - laut Handbuch aber wichtig...

Und laut dem verlinkten Video dann wieder nicht :p
 
Wie schaut es mit dem RAM aus ? was ich schon mal erwähnt hatte .
So wie es aussieht nutzt du A1 und B1 .
Screenshot 2021-06-15 at 18-48-07 E7C91v2 2 pdf.png
 
1. Die 970 läuft auf allen aktuellen Boards problemlos
2. Auch WS oder Serverboards haben nicht mehr grundsätzlich einen Speaker
3. MSI Boards booten auch bei falscher Ram Bestückung und geben dann einen Hinweis,
zumindest wohl die meisten (Kunden, die mit nicht laufenden Rechnern zu mir kommen haben in 99%
der Fälle nie einen Blick ins Manual geworfen)
 
Hallo,

ich würde die GraKa erst einmal draußen lassen, eine potentielle Fehlerquelle weniger ;) Das Board muss auch mit der iGPU des Prozessors booten.

Versuche eine Minimalkonfiguration:

  1. Board auf nicht-leitende Unterlage legen )Karton, Pappe etc.)
  2. CPU und Kühler (am besten erst einmal Box-Kühler, falls vorhanden) einbauen
  3. 24pin- und 8pin-Stromstecker des NT anschließen
  4. 1 RAM-Riegel in den bevorzugten Slot lt. Boardhandbuch einbauen, ggf. jeden Riegel in jedem Slot einzeln esten
  5. Monitor an Grafikausgang des Boards anschließen
  6. NT einschalten
  7. Board mittels "kurzschließen" starten, falls kein on/off-Button vorhanden

Falls kein Bild kommt, BIOS-reset (Cmos-clear) nach Anleitung im Boardhandbuch durchführen und erneut probieren.

LG N.
 
So. Also RAM sitzt jetzt auch richtig —> Bild kommt, alles gut komme ins BIOS.
Nächstes Problem: wie kann ich Windows von der SSD Booten?
Finde im BIOS keine Möglichkeit dazu, bitte um Hilfe!
 
Hallo,

was ist das für eine SSD (NVMe/M.2 oder SATA?)

Falls es eine NVMe-SSD sein sollte, nutze dafür den ersten Steckplatz neben der CPU. da nur dieser direkt an die CPU angebunden ist und daher die beste Leistung bietet (Steckplatz M2_1 s. handbuch).- allerdings macht sich dieser Unterschied wohl nur bei einer PCIe 4.0-NVMe-SSD bemerkbar.

Hier kannst Du die Anleitung zum BIOS herunterladen. Wird die SSD auf dem EZ-Mode BIOS-Startbildschirm in der Leiste "boot device priority bar" angezeigt?

Falls nein, prüfe, ob die SSD richtig eingesetzt bzw. angeschlossen ist.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben