Neues Mainboard holen?

Gaming089

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell seit Jahren dass Mainboard: B450M-A PRO MAX für meine AMD Ryzen 5 3600.

Ich hole mir im Zuge einer neu Beschaffung dass AMD Ryzen 7 5700X, welches mit dem aktuellen Mainboard kompatibel wäre.

Doch ich weiß nicht wie wichtig ein Mainboard ist und oder mein aktuelles zu alt ist und ob ich ein neues holen sollte.

Was sagt ihr. lohnt sich ein neues Mainboard oder kann ich mit guten gewissen mein aktuelles noch weiter behalten.
 
Gaming089 schrieb:
oder mein aktuelles zu alt ist
inwiefern "zu alt"?

ich hätte es mir nicht gekauft und auch niemandem empfohlen, aber für nen 5700X ist das grundsätzlich noch in ordnung; ich würde nen topblower verwenden.

vorher BIOS aktualisieren nicht vergessen!

was müsste durch ein neues MB eintreten damit es sich für dich "lohnt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming089, GTrash81 und Baal Netbeck
Gaming089 schrieb:
oder mein aktuelles zu alt ist
Da du eigentlich weißt dass die CPU unterstützt wird ist es tech. nicht zu alt. Du musst halt auf Dinge wie PCIe 4 verzichten. Ob das wichtig ist musst du entscheiden. In der Regel ist es das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming089
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming089 und GTrash81
ist doch ein super board. absolut ausreichend. aktuelles update einspielen und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming089
in dem du mal das Handbuch benutzt evtl. ? Das Ding hat tatsaechlich einen Nutzen. Nicht dass nicht auch die Suchmaschine deiner Wahl mit den passenden Begriffen sicherlich die Antwort sofort geben wuerde, ich behaupte mal du bist nicht der erste Mensch mit dieser Frage. Soll auch nicht boese gemeint sein, aber das sind ja eher so Standard Fragen, gibt ja viele Mensche wie du und ich, die sicherlich schon an diesem Punkt standen

Ansonsten, viel Spass mit deiner neuen CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Millkaa, coasterblog und eine weitere Person
Gaming089 schrieb:
wie spiele ich denn ein BIOS update ein? :D
wenn das board nicht allzu alt ist, ins bios gehen - internetupdate - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaming089
Wenn es das Budget zulässt wäre ein neues Board durchaus eine Überlegung wert. Ein B550 bringt durchaus neue Features mit wie z.B. Steckplätze für PCIe 4 SSDs oder PCIe 4 Steckplätze für eine aktuelle Grafikkarte. So hält der PC eventuell noch ein paar Jahre länger durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nun zu wissen, was mit einem neuen Chipsatz besser würde, müsste man eben das ganze Restsystem kennen.

Nur wegen der CPU würde ich auch kein neues Mainboard kaufen.
Aber was wäre das andre? SSDs oder Graphik? Zubehör und sowas, das wäre dann wichtig. Auch wegen der Grösse des Mainboards. Das jetzige ist m-ATX. Vieleicht geht auch kein grösseres z.b ins Gehäuse?

Also gut ein dutzend Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpielerZwei
SpielerZwei schrieb:
Wenn es das Budget zulässt wäre ein neues Board durchaus eine Überlegung wert. Ein B550 bringt durchaus neue Features mit wie z.B. Steckplätze für PCIe 4 SSDs oder PCIe 4 Steckplätze für eine aktuelle Grafikkarte. So hält der PC eventuell noch ein paar Jahre länger durch...
Es gibt nichts, wofür PCIe3 im Consumer-Bereich aktuell zu lahm wäre - außer bei "modernen" GPUs mit Lane-Beschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Zurück
Oben