Neues Mainboard & neuer Pozessor

@ pipip

wie du schon sagst, mit den richtigen Prgrammen.
aus "Grafikkarte stark ausbremst" bin ich mal so frei herauszulesen das es um Spiele geht, und da machen aktuell mehr als 4 Threads kein Sinn, was kommen könnte ist IMO zweitranig. Man weiß nie was kommt, was die neue Konsolen Generation mit sich bringt etc. Es geht darum das -aktuell- die CPU bremst (bei was auch immer) und deshalb -jetzt- eine Lösung her muss. Klar bei mehr Deteils zum Problem währe das einfacher, aber aus das was ich herauslese geht es um eine potente CPU mit 4 Thread und da hat AMD IMO nix gutes auf Lager.
Vor allem da der AMD FX-8150 genau so teuer wie ein i5 3450 ist, aber 13 % Schlechter, bei Spielen sogar 25 %.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14

Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Dazu fällt mir der Titel des Buches "Wer nichts weiß muss alles glauben" ein.

@kollemaga
Die AMDs sind überhaupt nicht zu langsam, sie (Bulldozer FX) können ihre Stärken (Ganzzahlberechnungen) fast nur in Serveranwendungen ausspielen (für das sie ja konzipiert sind).
Multimedia, zB zocken ist sehr Gleitkommalastig (FPU = floating point unit) und da sind sie kaum schneller als die Phenom II X4 Architektur.

--> Jeder Phenom II X4 ab 3Ghz ist für jedes Spiel absolut schnell genug!
--> Bulldozer ist schneller als Phenom II X4 (zu mindest der schnellste FX-8xxx)
--> Die Integer Kerne liegen meist vrach, daher auch der etwas hohe Stromverbrauch
--> Die AMDs sind dafür günstiger im Preis.

Momentan würde sogar ein Sandy Bridge Dualcore zum Zocken voll ausreichen! Siehe:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3

Die frage ist, was du mit einer Krücke wie einer HD6750 willst, und dann noch mit den sinnlosen 2GB VRAM, was die Karte nur teurer macht.
Benchmarks aller brauchbaren Karten hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

--> Neue Graka rein und du kannst gut zocken!

Falls neues Board und neue CPU und neuer RAM:
* Mainboard mit Z77 Chipsatz (ist neuester und bester, kann alles, kann "K"-CPUs übertakten, ist optimal)
* günstigtes DDR3-1333Mhz (oder 1600Mhz) CL9 maximal 1.5V RAM Kit. 8GB (2x4GB Riegel) oder gleich 16GB bei den Preisen (4x4GB, 2x8GB sind noch zu teuer)

* Nimm den Ivy i5 oder den Sandy i5-2500K, wenn du ein Mainboard nimmst, mit dem man übertakten kann. Das beschert dem 2500K noch viel Luft nach oben. Aber bevor diese CPU nicht mehr reicht, hast du wohl schon alle anderen Komponenten im Rechner getauscht.

So, jetzt mal so manches richtiggestellt was hier so Blödsinn geschwafelt wird. Zm aber ohne Erklärung wertloses Zeug.

MfG

pipip word :evillol:

kollemaga hast du dich überhaupt schon mal selber mit dem thema halbwegs befasst? also wenigstens mal 5 minuten gegoogelt und mal 1-2 testberichte gelsen??? wäre so ne grundvoraussetzung :freak:

Du schreibst in praktisch allen deinen Kommentaren in diesem Thread totalen Blödsinn und regst dich dann auf wenn dir jemand einen Überblick gibt?

beware of ... ^^

Nilson
Mir is auch aufgefallen dass es um gaming geht.
Ich weiß aber auch dass mein 2t Rechner mit einer 5770 BF3 mit einem Phenom II x2 nur auf mittel spielen kann. Ein Kumpel mit einem AthlonII x2 @3,4 ghz und einer 6950 wesentlich mehr frames hat und auf hoch spielt. Und ich mit einer 6870 und trotz x6 eher dazwischen liege...

Also wenn ich schon 3 ghz quad höre und 6750, wieso sagt ihm keiner nimm eine stärkere Grafikkarte.
Ne der erste gleich, na brauchst einen besseren Prozessor bla bla... Frage wenn 3 ghz Q6600 overclocked gestanden wäre, o0 hätte dieser dann ausgereicht ???
Ich hab den FX eher eine Alternative vorgeschlagen, da man scheinbar jemanden eh schon wohin drängt, was er vllt gar ned braucht...

Er schreibt nur das seine CPU die Graka ausbremst. Bei extrem CPU lastigen Spielen (wie z.B. GTA IV) kann das durchaus sein. Ich hab ihm nur das gegeben was mithilfe der Informationen möglich war.

Ich würd es erstmal so Aufzeichnen und im Notfall ein wenig Übertakten,aber mit der Schwachen Graka.......

Anhänge

• NFS World,RE5 Bench,Metro 2033 Bench,Alien vs Predator Bench,Dirt 3 Bench.jpg
    NFS World,RE5 Bench,Metro 2033 Bench,Alien vs Predator Bench,Dirt 3 Bench.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 119
Du hast einen mittelstarken Prozessor und eine lowend Grafikkarte. Natürlich kommt es auf die Spiele an, aber wie hast du ermittelt, dass der Prozessor bremst und nicht die Grafikkarte? ( Was deutlich wahrscheinlicher ist )

Wenn es nur durch das lesen eines Tests ist, dann kann ich dir sagen, dass der Test Unsinn ist. Es kommt ganz auf die Spiele an. z.B. Unreal Tournament 2004 ist CPU lastig, dass heißt dort ist die Grafikkarte fast egal solange der Prozessor genug Dampf hat.

Und dann gibts z.B. BF 3, wenn du dort einen Quadcore mit 3 GH hast, dann reicht der dafür aus, hier bremst dann primär die Grafikkarte. Also schreibe mal was für Spiele du zockst und ich werde dir danach sagen, dass du lieber eine Radeon 6870 kaufen solltest. :D

Eventuell hörst du dann nicht auf mich und wirst dich grün und blau äergern, dass sich nur minimal etwas verbssert hat.

@Nilson & Pipip
Das sehe ich genauso. Und der Threadopener fragt doch weil er sich dort nicht auskennt und Tipps zu dem Thema haben möchte. Wer ihm dort einen Prozessor andrehen möchte obwohl die Grafikkarte es viel nötiger hätte, der sollte den Anfangspost besser lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Also wenn ich schon 3 ghz quad höre und 6750, wieso sagt ihm keiner nimm eine stärkere Grafikkarte.
Komm einfach einmal runter. Die ersten 4 Antworten haben nichts anderes gesagt, als das er eine stärkere Grafikkarte kaufen soll.
Er selbst wollte aber unbedingt eine stärkere CPU und 2 Grafikkarten. Da muss man dann gescheit beraten. Wildes dazwischen brüllen nur weil jemand Intel vorgeschlagen hat bringt doch auch nichts.

1. dein 3 Ghz athlon x4 bremst deine hd 6750 nicht aus
2. amd fx prozessoren sind für die tonne
3. crossfire lohnt sich eigentlich nur wenn man 2 highend-grakas hat um rekorde zu brechen. ansonsten bist du mit EINER schnelleren karte immer besser beraten als mit 2 langsameren ;)
4. wenn du mehr frames beim zocken haben willst oder auf einer höheren qualität/auflösung spielen willst, dann bringt dir in deinem fall der kauf einer besseren grafikkarte wesentlich mehr als ein neuer prozessor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich hab ich schon keine lust mehr hier zu helfen, wen man das alles so liest was manche von sich geben . Bevor der TE sich ein neuen CPU Kauft , kann ich dazu nur sagen das es sich nicht lohnen wird , ich gehe jezt mal davon aus das es ein Athlon II X4 ist , der reicht dicke für fast jede High end GPU . TE Kauf dir lieber erstmal eine anständige Grafikkarte , zb eine HD6850/70 , bevor du sinlos geld in eine neue CPU und Mobo steckst .

Zurück
Oben