Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Mainboard nix geht
- Ersteller Simmel008
- Erstellt am
FranzvonAssisi
Admiral
Ich zitiere mal aus dem Handbuch:
=> Das MB bekommt Strom, die Lampen gehen an, Sekunde später wird der Transistor zum Abschalten angesteuert und das Licht geht wieder aus.
Und jetzt haben hier 10 Leute 5 Minuten geopfert, weil wir nicht einfach mal auf den "An"-Knopf gedrückt haben bzw. die Kontakte überbrückt haben
Lg
LEDs in Sleep, Hibernation, and Soft Off StatesAllows you to set the lighting mode of the motherboard LEDs in system S3/S4/S5 state.This feature is supported only with a 5V digital LED strip.
Off Disables the selected lighting mode when the system enters S3/S4/S5 state. (Default)
On Enables the selected lighting mode when the system enters S3/S4/S5 state.
=> Das MB bekommt Strom, die Lampen gehen an, Sekunde später wird der Transistor zum Abschalten angesteuert und das Licht geht wieder aus.
Und jetzt haben hier 10 Leute 5 Minuten geopfert, weil wir nicht einfach mal auf den "An"-Knopf gedrückt haben bzw. die Kontakte überbrückt haben
Lg
Cardhu
Fleet Admiral
Und hast du nun endlich mal versucht das zu starten oder ist das ein Trollthread?Simmel008 schrieb:Nir die unter der Grafikkarte der adleroder was das sein soll
Bin kein Profi versuche gerade den Gehäuse an Schalter richtig zu montieren.. Das mit dem kurzschließen krieg ich nicht hin
Habe es mit Schraubendreher kurzgeschlossen passiert trotzdem nix... Könnte es sein das die CPU defekt ist oder würde ich dann dennoch weiterkommen?
Ergänzung ()
Habe es mit Schraubendreher kurzgeschlossen passiert trotzdem nix... Könnte es sein das die CPU defekt ist oder würde ich dann dennoch weiterkommen?
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Situation. Mein PC ging nicht mehr an Lüfter drehten kurz an und nix tat sich mehr und alles ging aus. Dann habe ich mit ein anderes Netzteil besorgt. Brachte kein Erfolg. Netzteil zurückgegeben und neues Mainboard gekauft. Alles nackt auf mainboard Karton aufgebaut mit meinem. Alten Netzteil. Nur RAM CPU Kühler und graka. Ich schalte Netzteil an. Für eine Sekunde blinkt eine LED und dann alles aus und nix geht mehr.
Habe versucht ohne graka
Ohne ram
Ich komm nicht weiter...
Vom Netzteil habe ich den großen atx Stecker drin und 2x Stecker für den CPU..
Habe versucht ohne graka
Ohne ram
Ich komm nicht weiter...
Vom Netzteil habe ich den großen atx Stecker drin und 2x Stecker für den CPU..
Stormfirebird
Admiral
Hast du geschaut ob dein Netzteil ohne PC läuft? Kannst du testen indem du Grün auf Schwarz am ATX Stecker Brückst. Theoretisch könnte dein Netzteil durchaus sich selber und das alte Board gegrillt haben.
Würde sowieso erst mal nur mit einem Ram Riegel testen und du kannst die HDD LED des Gehäuses als Speaker verwenden wenn du keinen hast.
Die Graka brauchst du nicht für einen Minimalaufbau, einen RAM Riegel aber schon.
Würde sowieso erst mal nur mit einem Ram Riegel testen und du kannst die HDD LED des Gehäuses als Speaker verwenden wenn du keinen hast.
Die Graka brauchst du nicht für einen Minimalaufbau, einen RAM Riegel aber schon.
Stormfirebird schrieb:Hast du geschaut ob dein Netzteil ohne PC läuft? Kannst du testen indem du Grün auf Schwarz am ATX Stecker Brückst. Theoretisch könnte dein Netzteil durchaus sich selber und das alte Board gegrillt haben.
Kannst du das nochmal für doofe erklären? Bin in elektrik leider nicht so bewandert...
Meleager
Lt. Commander
Du glaubst nicht, was leute alles in Mainboardsockel reinhämmern können...Corto schrieb:welche cpu ist denn bei nem x470 inkompatibel aber passt in den sockel ? das verträgt doch schon ab werk die Ryzen 2XXX oder nicht ?
Und die Hardware von Anfang an dranzuschreiben, hätte ihn ein müdes Arschrunzeln gekostet.
Stormfirebird
Admiral
Trenn das Netzeil komplett vom PC und verbinde am ATX Stecker das grüne mit einem der schwarzen Kabel mit einem Stück Draht/Büroklammer oder ähnlichem.
Es sollte zumindest der Lüfter des Netzteils drehen, so lange es kein Semi-Passives ist, aber bequiet hat sowas meines Wissens nach nicht im Programm.
Es sollte zumindest der Lüfter des Netzteils drehen, so lange es kein Semi-Passives ist, aber bequiet hat sowas meines Wissens nach nicht im Programm.
Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert und den Sockel wieder korrekt arretiert?
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und der/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt?
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im Slot und hat Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:
Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.
Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (z.B. AMD Ryzen) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich alles wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.
Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.
----------------
Dein Rechner ging also nicht mehr an.
Dann hast du ein neues Netzteil gekauft und es damit versucht. Der Rechner ging aber immer noch nicht an.
Also hast du das neue Netzteil wieder zurückgeschickt (ein wenig zu früh für meinen Geschmack) und hast dir ein neues Mainboard gekauft.
Und mit dem neuen Mainboard, aber dem alten Netzteil, tut sich immer noch nichts...
Hier ein Bild vom Front Panel Header des Mainboards:
Wenn du diese beiden Pinne z.B. mit einer Schraubenzieherspitze kurz berührst,
also kurz eine Verbindung zwischen diesen beiden Pinnen - und nur diesen beiden Pinnen - herstellst,
sollte das Mainboard starten.
Es ist aber noch nicht ausgeschlossen das das alte Netzteil trotzdem defekt ist.
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert und den Sockel wieder korrekt arretiert?
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und der/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt?
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im Slot und hat Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:
Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.
Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (z.B. AMD Ryzen) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich alles wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.
Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.
----------------
Dein Rechner ging also nicht mehr an.
Dann hast du ein neues Netzteil gekauft und es damit versucht. Der Rechner ging aber immer noch nicht an.
Also hast du das neue Netzteil wieder zurückgeschickt (ein wenig zu früh für meinen Geschmack) und hast dir ein neues Mainboard gekauft.
Und mit dem neuen Mainboard, aber dem alten Netzteil, tut sich immer noch nichts...
Hier ein Bild vom Front Panel Header des Mainboards:
Wenn du diese beiden Pinne z.B. mit einer Schraubenzieherspitze kurz berührst,
also kurz eine Verbindung zwischen diesen beiden Pinnen - und nur diesen beiden Pinnen - herstellst,
sollte das Mainboard starten.
Es ist aber noch nicht ausgeschlossen das das alte Netzteil trotzdem defekt ist.
Mr. Freeman_69
Lt. Junior Grade
Nicht falsch verstehen, aber ich würde dir empfehlen bei einem PC-Laden anzurufen und einen Termin ausmachen. Pack dein ganzes Geraffel ein und lass das erledigen, bevor du noch deine ganze Hardware schrottest.
Okay Netzteil überbrückt und die Lüfter vom Netzteil drehen sich... Also Schon mal nicht das Netzteil..
Denke habe den Übeltäter gefunden... Cpu hab ich wahrscheinlich geschrottet... Auf dem Bild könnt ihr das nur grob sehen aber die CPU liegt nicht plan auf dem sockel sondern kippelt etwas... Dabei habe ich extra auf die Ecken geschaut um sie richtig einzusetzen...
Auf dem Bild die linke vordere Ecke steht etwas höher als der Rest...
Ergänzung ()
Denke habe den Übeltäter gefunden... Cpu hab ich wahrscheinlich geschrottet... Auf dem Bild könnt ihr das nur grob sehen aber die CPU liegt nicht plan auf dem sockel sondern kippelt etwas... Dabei habe ich extra auf die Ecken geschaut um sie richtig einzusetzen...
Auf dem Bild die linke vordere Ecke steht etwas höher als der Rest...
Anhänge
Dann setz die CPU als erstes wieder korrekt ein. Und bitte auch richtig herum.
Ich habend hatte sie richtig herum. Pfeil an Pfeil! Aber die liegt nicht richtig feste drin... Also wenn ich vorne links drücke geht sie hinten rechts hoch... Weiß nicht ob das normal ist... Scheer zu beschreiben...