Guten Morgen,
mir ist vorgestern (vermutlich) mein altes Mainboard gestorben (ich bekomme heute noch ein Ersatznetzteil um das auszuschließen, aber ich habe die Hoffnung diesbezüglich schon aufgegeben
). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir gleich ein neues Moatherboard + RAM + CPU kaufen soll, oder doch nochmal ein älteres Modell um mir nicht praktisch direkt ein neues System zuzulegen, da der Rest ja noch läuft und ich bisher eigentlich zufrieden bin (bis auf den im Nachhinein etwas zu niedrig angesetzten RAM). Das System ist jetzt knapp 5,5 Jahre alt (bis auf die SSD + HHD, die ~1 Jahr alt sind und die GPU, die knapp 3,5 Jahre alt ist).
Ich hab schonmal nach MBs mit 1155 Socket bei geizhals geschaut, aber wirklich überzeugt hat mich das nicht, da die alle mehr Kosten und weniger liefern als mein (altes) aktuelles, aber es würde gehen, auch wenn ich z.B. auf 5.1 Sound oder zusätzliche Gehäuselüfter verzichten müsste ohne gleich in Preiskategorien zu kommen, die sich definitiv nicht lohnen würden.
Würde sich im Fall eines Neukaufs eher der Umstieg auf ein AMD System lohnen oder wäre das primär eher nebensächlich?
Budget für neue Komponenten wäre ~400€ (kann auch etwas mehr sein wenn sich der Aufpreis auf längere Sicht lohnt).
Verwendungszweck ist zum Surfen, Office, Zocken (z.B. Anno, Dark Souls, aktuelle Shooter).
Danke schonmal im Voraus!
Meine momentanes System ist:
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
CPU: Intel Core i5 3570k LGA1155 (nicht übertaktet)
GPU: EVGA GTX 970 SSC 4GB
Netzteil: be quiet! 500w (80+ silver)
RAM: Corsair Vengeance LP 2x4GB 1600
SSD: Samsung Evo 850
HDD: 2TB Seagate FireCuda + (nicht immer angeschlossene 500GB Backup HDD)
mir ist vorgestern (vermutlich) mein altes Mainboard gestorben (ich bekomme heute noch ein Ersatznetzteil um das auszuschließen, aber ich habe die Hoffnung diesbezüglich schon aufgegeben

Ich hab schonmal nach MBs mit 1155 Socket bei geizhals geschaut, aber wirklich überzeugt hat mich das nicht, da die alle mehr Kosten und weniger liefern als mein (altes) aktuelles, aber es würde gehen, auch wenn ich z.B. auf 5.1 Sound oder zusätzliche Gehäuselüfter verzichten müsste ohne gleich in Preiskategorien zu kommen, die sich definitiv nicht lohnen würden.
Würde sich im Fall eines Neukaufs eher der Umstieg auf ein AMD System lohnen oder wäre das primär eher nebensächlich?
Budget für neue Komponenten wäre ~400€ (kann auch etwas mehr sein wenn sich der Aufpreis auf längere Sicht lohnt).
Verwendungszweck ist zum Surfen, Office, Zocken (z.B. Anno, Dark Souls, aktuelle Shooter).
Danke schonmal im Voraus!

Meine momentanes System ist:
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
CPU: Intel Core i5 3570k LGA1155 (nicht übertaktet)
GPU: EVGA GTX 970 SSC 4GB
Netzteil: be quiet! 500w (80+ silver)
RAM: Corsair Vengeance LP 2x4GB 1600
SSD: Samsung Evo 850
HDD: 2TB Seagate FireCuda + (nicht immer angeschlossene 500GB Backup HDD)