Neues Mainboard/ Pc geht einfach aus

Ceek1802

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Nach langem suchen und keinen Ergebnissen hab ich mich jetzt dazu entschlossen selber mal nachzufragen.

Erstmal zu meinem System:
Asrock h97 Performance
Intel i5 4570
16gb kingston hyper x Blue (DDR3-1333) im dual Channel
Inno3d gtx 770

Die CPU ist wassergekühlt und wird unter volllast maximal 54 grad warm.

Nun zu meinem Problem ich hab mir das Mainboard letzte Woche neu Gekauft da mit meinem alten nix mehr ging ( asrock h87 pro 4) also der Pc ging einfach nichtmehr an ich hatte es ca 1 1/2 Jahre verbaut. Nun hab ich mir einfach das neue gekauft und es lief auch eigentlich alles wunderbar bis mein pc einfach ausging als wenn ich den Netzteil Stecker gezogen hätte. Er startet auch nicht von alleine neu oder sonst irgendwas. Dieses Problem tritt aber immer auf egal ob ich nix mache, spiele, 3D Mark oder Prime laufen lasse immer das selbe und meistens so nach geschätzten 30 Minuten. Ich hab mit mittlerweile ein neues Netzteil gekauft das be Quiet pure power mit 630 Watt, da mein altes doch schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hatte.
Trotz Netzteil tausch besteht das Problem dennoch. Ich hab auch schon versucht ihn mit minimaler Hardwere laufen zu lassen Sprich CPU, 1 RAM Riegel und meine ssd. Das Problem bleibt.

Ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Post und hoffe das mir irgendwer helfen kann !

Mit freundlichen Grüßen, ceek

wurd nach dem mainboard tausch dasd Windows neu aufgesetzt? wenn nicht kann das auch der grund für sein, bei einem CPU/MB tausch ist es immer zu emfehlen das betriebsystem neu aufzusetzen, da das schon für probleme sorgen kann.
wie sieht es mit den treibern aus? wird im hardware manager alles richtig erkannt?

Hi.Das hört sich nach Kurzschluss oder Temp. Problemen an.Sind alle Abstandshalter im Gehäuse richtig verbaut?Lade mal Hwmonitor runter und poste mal Bilder davon.

warum kaufst du dir ein neues board wenn auf dem alten noch garantie ist?

Erstmal danke für die schnellen antworten bin richtig überrascht :o

Also das windows wurde neu aufgesetzt und die Treiber sind auch alle installiert und alles wird erkannt. Also temp Probleme glaub ich ehr weniger da sich bei allen Komponenten die Temperaturen okay sind werde gleich mal Bilder machen und posten. Das mit dem Kurzschluss kann ich ja nicht wirklich prüfen oder ? Die Abstandhalter sind alle verbaut und alle schrauben sind drin.

Ich hab es mir gleich Neugekauft da ich eh bald auf Sli aufrüsten will und ich beim alten keine 2 Slots hatte ;-) das alte geht aber noch zurück :-)

Also nach meinen Erfahrungen gehen Rechner meistens nur dann einfach aus (Kein Herunterfahren sondern einfach aus) bei zu hohen Temperaturen. Laufen alle Lüfter, WAKÜ ok ??

Willkommen im Forum

Zeig uns Bilder von CPUz - alle Reiter...

gut das ich von asrock wieder weg bin :-)

wenn du sagst das passiert so nach 30min , mach den pc mal auf und guck dir mal an was passiert wenn der ausgeht. also kurz vorher.
und statt prime95, lass mal Linx laufen zum testen ,da kannst nebenbei nocvh gut die tembs überwachen mit nem anderen tool.
http://www.heise.de/download/linx-1192687.html
denn wenn es immer nach 30min ausgeht. könnt es ein wärme problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
So hier erstmal das Bild von Hwmonitor: Hw Monitor 2.pngHw Monitor 2.png

Anhänge

• Hw Monitor.png
    Hw Monitor.png
    84,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
unter last die tembs bitte

Last.png
Ergänzung ()

So jetzt nochmal zu den Lüftern :-) also ich hab 4 angeschlossen und alle Pusten gut was durch :-) dazu hab ich eh den pc Grade offen vor mir :-)

die gehäuse lüfter sind da glaub nicht das problem.

eher cpu oder graka lüfter

Hier die Cpuz Bilder: cpuz 1.pngcpu z 2.png Naja ich weiß ja nicht eben ist er mir im Bios ausgegangen wo er ja nicht wirklich warm werden kann ...

mach mal 2 riegel raus. und guck mal obs da auch passiert

Es sind doch nur 2 Riegel drin ? ich hab mal einen raus gemacht und auch den Slot wo der jeweilige drin war geändert das Problem besteht dennoch :-(

welches problem hatte dein altes board?
Ergänzung ()

mach mal Memtest86+ mit beiden riegeln einzeln.

Das alte Board hat wohl nen Kurzschluss oder sowas bekommen ich weiß nicht mehr genau wie es gekommen ist aber der pc ließ sich einfach nicht mehr starten die Lüfter haben gedreht aber kein Bild kein Boot piep oder sonst was ich hab geguckt ob sichtlich ein Widerstand etc durchgebrannt ist aber man konnte nix erkennen :/

Okay wird gemacht :-)

dann kann es ja sein das noch mehr was abbekommen hat. hast du ein cpu kühler da? mach mal den drauf statt der WaKü.

Wenn`s mit dem alten Board schon einen Kurzschluss gegeben hat,würde ich das Board mal ausserhalb vom Gehäuse testen obs dort die gleichen Symtome gibt.Wenn`s also nicht Zeitabhängig ist und er auch im Bios ausgeht können es wohl auch keine Energiesparmodi sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wieder nach einem Netzteil / Kurzschluss Problem. Du solltest die korrekte Anzahl der Abstandshalter noch einmal genau prüfen.

Übrigens, das Mainboard beherrscht kein SLI.

Zurück
Oben