Neues Mainboard + Ram = Gleiche Probleme

img_00418olq.jpg

img_0042btja.jpg

Ich hoffe, man kann alles erkennen :)

So, Werte sind geändert.
Seit gestern keinen Bluescreen mehr, allerdings grade als ich TF2 spielen wollte hatte ich nach vllt. 5 Sekunden im Spiel einen atikmpag.sys-BSOD.
Yaay :|

Das mit der NB-Spannung hat jetzt seit deinem Post gut funktioniert, aber naja, bis gerade eben. "ntkrnlmp.exe"-BSOD :|

Bin jetzt bei 1.3V nachdem bei jeder Spannung vorher immer noch BSODs kamen. Kein neuer ntkrnlmp.exe seitdem, dafür grade ein atikmpag.sys bei Portal 2. Yeah :|

Die Fehler deuten nach wie vor auf ein fehlerhaftes Speichermanagement hin (Speicher i.d.S. können insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte oder Mainboard sein).

Was hast du bereits ausgetauscht...RAM, VRAM (Grafikkarte), Motherboard.
Festplatte wurde ebenfalls überprüft.

Was bleibt eigentlich dann nur noch übrig? ...CPU (sofern wir mal davon ausgehen, dass die ausgetauschten Teile nicht wieder defekt sind).

Evtl. solltest du einmal die Spannung der CPU (E8500) etwas höher setzen. Möglicherweise bringt das was!?
Mit CoreTemp kannst du die VID (Voltage Identification Definition) der CPU auslesen. Poste ein Screen von CoreTemp und dann schauen wir mal, was wir für eine VCore einstellen.

cpuzcpuobhu.jpg
(ausgelastet mit Prime95)

Voltage ist auf 1.25V, grade wieder ein Bluescreen, der sich in WinDBG nicht genauer eingrenzen lässt.
Einstellen lässt sich der Wert in 0.00625-er Schritten.

Wow, ich hab den Thread hier gefunden, weil ich einen Grund für das schwarze flackern ab und an in BC2 gesucht habe :D

Ich würde mich ja keine Monate, nicht mal Wochen mit sovielen BSODs, Abstürzen etc. zufrieden geben!?

Nachdem ich alles überflogen habe, würde ich glatt vermuten, dass das Mainboard nicht korrekt montiert ist und ab und zu einen "kurzen" kriegt, der das System mehr (schwarzer Bildschirm, Neustart) oder weniger schnell (BSOD, dump) abschmieren läßt.

Lösung habe ich keine, aber einen ernstgemeinten Tipp:

1. ein Ubuntu auf einen USB installieren
2. Alles im PC ausbauen!
3. Mainboard auf antistatische Matte legen (siehe Mainboardkarton), Netzteil ebenso (alles schön auf nen großen Tisch)
4. wenn keine Graka "onboard" ist, Grafikkarte einsetzen, den neuesten RAM, am besten erstmal nur einen Riegel
5. keine Festplatte und kein DVD/sonstiges Laufwerk anschliesen
6. Monitor dran
7. USB Stick mit Ubuntu hinten rein
8. Rechner starten, BIOS Settings auf Standard, als Bootlaufwerk den Stick auswählen

Versuche Ubuntu komplett laden zu lassen. Wenn das geklappt hat, neustarten lassen und dann den MemTest aus dem Bootloader auswählen.

Und dann, wenn immer wieder alles läuft, kannst Du nach und nach mehr anstecken: Festplatte -> Windows starten

Ausschlußverfahren nennt man das. Sollte eigentlich dann zu erkennen sein, woran es liegt. Wenn das Windows immernoch abschmiert, unbedingt neu installieren (kannst auch eine anderen Platte oder eine zusätzliche Installation machen, nur zum testen - Treiber drauf und BC2 starten).

Wenn ausgebreitet auf dem Schreibtisch dann alles läuft, einfach wieder einbauen und starten ;)

Am besten kann man natürlich testen, wenn man für jede Hardware ein Austauschteil da hat.

EDIT: mit solchen Mitteln habe ich mal RAM als Übeltäter entlarvt, der a) Linux gar nicht starten liess und b) die XP Installation damals nach 2/3 des Dateikopiervorgangs immer abbrechen liess. Letztes Jahr habe ich mit dazugekauften "Ersatz"-NT und Ersatz-Mainboard die Teile meines PCs checken können, die einen Ausfall des alten NTs überlebt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab heute meinen Rechner mal testweise angelassen als ich über 4h weg war und ein ntkrnlmp.exe-BSOD, wie sonst immer im Idle ist mir erspart geblieben. Als ich dann allerdings etwas im Internet unterwegs war, genaugenommen YoutTube wurde ich von einem win32k.sys-Bluescreen begrüßt. Freude :|

Zur Ubunutu-Methode: Kann ich das Mainboard einfach auf der Folie liegen lassen und dann starten? Hab ich das so richtig verstanden? :D
Und eine dumme Frage: Wie starte ich den Rechner, wenn er nicht im Gehäuse ist, sprich ich keinen Knopf hab?

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Was für eine Folie? Du hast das Motherboard aber nicht auf der Folie liegen, in der das Motherboard verpackt war, oder?

Matte. Ich meinte die Matte, nicht die Plastikverpackung :X

Edit: Kurzfassung:

Ubuntu startet bei beiden Riegeln (jeweils einzeln) wunderbar, auch Memtest (jeweils erstmal eine halbe Stunde) laufen durch. Jetzt ist mein Rechner im Grunde komplett aufm Schreibtisch und läuft grad unter Windows. Ich spiel mal was und schau, ob sich was geändert hat.
Ergänzung ()

BC2 lief für eine halbe Stunde (ausgemacht, kein Crash), FurMark lief auch super, im Moment scheint alles zu funktionieren. Werde dann nachher, falls es ohne BSODs auskommt wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben