Neues Mainboard und neuer Prozessor gesucht

Moritz.

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem neuen Prozessor und einem neuen Mainboard. Ich such natuerlich etwas, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Bis jetzt fand ich einen Prozessor von AMD, den AMD FX 8350 Octa und den AMD FX-6350 und ein Mainboard von Gigabyte, dass Gigabyte GA-970-UD3P ganz gut. Jetzt ist meien Frage, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis hier oder sollte man doch wo anders kaufen. Also nur einen anderen Prozessor, nur ein anderes Mainboard, oder beides?
Und sind Prozessoren von AMD oder Intel besser.

Hier noch mal die Links von dem Prozessor und dem Mainboard, die ich ganz gut fand:
Amazon Links:
http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-...F8&qid=1383846821&sr=8-1&keywords=amd+fx+9590

http://www.amazon.de/AMD-FX-6350-6Core-125W-4-2GHz/dp/B00CLBZAHY/ref=pd_sim_sbs_computers_8

http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-97...8&qid=1383846777&sr=8-1&keywords=GA-970A-UD3P

Mit freundlichen Gruessen
Moritz

Anwendungsgebiet?

Was willst Du mit der Kiste machen?

Wie sehen die restlichen Komponenten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fuer die Antworten.
Ich will mit dem PC zocken und mein Prozessor ist schon relativ veraltet.

Meine momentane Hardware:
Grafikkarte: AMD RADEON HD 6870
Prozessor: Intel Core i7 920
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R

@promashup
danke fuer den Link, jedoch kommt das fuer mich nicht in Frage, weil ich im Ausland wohne. (nicht mal in europa :) )

Moritz

Also wenn ich BF4 zocke, dann hat mein Prozessor schon ne Auslastung von so 92%-98%. Auf Siege of Shanghai bekomm ich dann auch mal ne Auslastung von 100%.

Moritz

Limitiert also nicht wie Hölle, mehr oder weniger.
Eine neue Graka für 300€ würde auf jeden Fall mehr fps bringen als eine neue CPU + Board für 300€, aber falls du die CPU auch noch anderweitig brauchst, nenne doch mal dein Budget; wie findest du den 8320?

Also ich wuerde hoechsten 300 Euro fuer Mainboard+CPU ausgeben.
Ja der 8320 ist auch nicht schlecht, jedoch bekomme ich das Mainboard und den 8350 fuer umgerechnet etwa (je nach dem wie viel ich runterhandeln kann.) 190-220 Euro .
Ich weiss, die Graka ist nicht greade die Beste, jedoch hab ich die fuer 60 Euro bekommen und wuerde die gerne noch 1 Jahr drinbehalten. Klar wuerde ich mit ner neuen Graka noch mehr FPS bekommen, jedoch habe ich momentan nur Geld fuer Graka oder Mainboard+CPU.
Eigentlich braeuchte ich ja nur nen neuen CPU, da ich einen MC Server laufen lasse und BF4 zocken will, jedoch passt kein neuerer CPU auf mein Mainboard wehalb ich auch ein neues brauch.
Und noch eine Frage. Der 8350 laeuft ja auf 4GHz und der 8320 auf 3.5GHz. Jedoch koente man den ja mit nem guten Kuehler bestimmt auf 3.8-4.2GHz uebertakten. Aber was ist langfristig gesehen billiger und besser?

Moritz

Moritz. schrieb:

@Moritz
Ich besitze seit 7 Monaten den FX 8320.
Für die 40€ kannst du dir einen neuen Lüfter kaufen wie z.B thermalright hr-02 macho.
Dieser Lüfter wird deine CPU genug lüften.
Ich glaube mit dem Lüfter wirst du die CPU auf 4.4 GHZ übertakten können. ( Ich glaube ).
Ich würde in deiner Stelle auch den FX 8320 nehmen und für das Geld dann "thermalright hr-02 macho" oder einen anderen Lüfter holen und übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, ich denke das werde ich auch machen, da ich dann ja auch fuer meinen naechsten CPU noch nen guten kuehler hab. Also wenn er passt.
Der Kuehler, den du mir vorgeschlagen hast, sieht auch gut aus. Muss noch gucken ob ich den nehme oder villeicht doch einen von Coolermaster. Kommt drauf an was vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis besser ist.
Dann noch einmal vielen Dank an promashup und xXAlbertXx, fuer eure Auskuenfte.

Moritz

Zurück
Oben