neues Mainboard und nichts geht mehr

ich hab noch kein Windows drauf. ich will das ja neu installieren, aber er macht es nicht.
Obwohl er vom CD-Rom booten will geht es nicht

Und dazu kommt ja immer noch das er sich immer wieder nach kürzester Zeit aufhängt!!!

SATA sin drinn und richtig angeschlossen

Das ist mir ja klar!

Wir die Festplatte im Bios richtig angezeigt?

Bios update und Clear Cmos mußt du machen!

Hast du noch eine Diskette im Laufwerk eventuell?

Wenn dann alles nicht hilft, dann ist der Speicher oder Mainboard defekt!

MFG

Hallo

Ich habe meinen Rechner noch mal umgebaut um eure Tip´s auszuprobieren.

Gleich vorne weg... es geht immer noch nicht!!!

RAM-Spannung auf 1,9V anzuheben hat wohl auch nicht´s gebracht.

Ich habe den Rechner eingeschaltet und hab angefangen Windows zu installieren.
Das hat er sogar angefangen zu machen , aber nach ca. 2-3 min ging er wieder aus.

Also hab ich zum 100 mal alles kontrolliert und bin dabei mit meinen Fingern an die North-Bridge gekommen.

Die war verdammt heiß!

Der CPU-Lüfter ist an.

Also hab ich mal einen Raumventilator vor meinen Rechner gelegt und ihn dann gestartet.

Und siehe da... er blieb an!!!

Ich habe das Bios gestartet und konnte es mir endlich mal in Ruhe anschauen.

Nun habe ich mal meine Finger wieder auf die North-Bridge gelegt und sie war warm aber lange nicht so heiß wie vorher.

So hab ich den Rechner mal eine ganze Weile laufen lassen und er blieb an.

Laut Bios lag jetzt die Temp der CPU bei ca. 33°-34° und die der MB bei ca. 37°.

Dann habe ich den Ventilator ausgeschaltet und die Finger wieder an die North-Bridge gehalten.

Die wurde dann auf einmal wieder immer heißer bis ich die Finger wegnehmen musste.

Und dann plötzlich ging der Rechner wieder aus!!!

Zu diesem Zeitpunkt lag die Temp der CPU aber nur bei ca.38° und die des MB immer noch bei ca. 37°!

Warum wird das Ding bloß soooooo heiß????

Naja du hast auf jeden fall schon mal die Fehlerquellen stark eingeschränkt.
Also an der CPU liegt es bestimmt nicht. Lief ja vorher auch schon ohne Probleme. Kannst du vielleicht mal probieren mit einem kleinen Kühler NUR die NB zu kühlen? Wenn der Rechner dann anbleibt liegts eindeutig an der Temps der NB. Was hast du eigentlich für einen CPU-Kühler? Bläst dieser auch auf die NB? Hast du auch einen Lüfter der nach außen bläst? Der nForce-Chipsatz muss nämlich gut gekühlt werden.
Wenn alles nichts helfen sollte, dann schick das Board wieder zum Händler und lass dir ein neues geben. Kann ja nicht sein, dass es nicht richtig funktionstüchtig ist.

Da hat wohl die Kühlung einen Fehler. Die Hitze wird nicht an die Kühlrippen weitergeleitet. Somit ist das Mainboard defekt. Musst du zu deinem Händler bringen.

Am Rande: Ich hoffe, dass der rechte Rand des Boards "nach oben" eingebaut ist. Die Heatpipes der Chipsatz-Kühler funktionieren nur in Standard-ATX - Gehäusen korrekt.

Wie soll man den das Board falsch einbauen???

Als Lüfter hab ich den hier: ASUS

Ich denke ja nicht, das der die NB auch kühlt?!?

So.

(Midi-)Tower, in denen das Mainboard an der linken statt der normalerweise genutzten rechten Gehäuse-Seite befestigt wird, sind ungeeignet für Dein Board.

Ich habe schon von Asus P5B Deluxe Boards gelesen, bei denen war der NB-Kühler+Heatpipe schief montiert und lag deswegen nur an einer Ecke auf dem Chip auf.

Ich tippe auf ein defektes Motherboard, laß es tauschen dann gehts sicher.

Was eventuell noch sein könnte, daß die Mushkin Ram mit dem Motherboard oder wohl auch umgekehrt nicht klar kommen.

Zur Norhbridge-Hitze fällt mir ein, daß eventuell mit WLP (Wärmeleitpaste) stark gegeizt wurde, oder zu viel des Guten verschwendet wurde, deshalb eher also isolierend statt leitend wirkt. Die NB-Temp könnte trotzdem so niedrig sein, weil der Temp Fühler eventuell nicht in der Northbridge ist sondern irgendwo auf dem Motherboard (k.A. ob Intel-Boards die Fühler tatsächlich in der Northbridge integriert haben?).

Zurück
Oben