Neues Mainboard WaKü kühlt nicht

Ich muss mal schauen im Netz wo ich in den Einstellungen hin muss und ob die Header einzeln ansteuerbar sind.
Was passiert unter der Einstellung "All Full Speed (F)"?

Kannst du bei "Smart Fan Mode" mal den Haken raus machen um zu sehen, wie sich dann die Einstellmöglichkeiten ändern!

Wenn in knapp fünf Minuten Höchsttemperaturen erreicht werden, dann ist das für mich die Zeit, in der sich der Kühlblock/ Wärmetauscher aufgeheizt hat und zwischenzeitlich nicht von frischem, kühlen Wasser umspült wird. Das Wasser fließt also nicht im Kreislauf und der Radiator hat somit auch nichts zu tun.

Ist nach den fünf Minuten die zentrale Pumpeinheit, die auf der CPU aufliegt, nicht ziemlich warm, wenn man sie mit der Hand/ den Fingern umschließt!?

Zuletzt bearbeitet:
Den Haken hab ich raus gemacht, dann verschwindet die Lüfterkurve und Lüfter laufen auf hochtouren. Bei 95 Grad hab ich aus gemacht. Die Kühlung hat ab und zu "grrk" gemacht (hat sie auf dem alten Board auch gemacht). Als ich dann die WaKü angefasst habe, war sie seitl. ein bisschen warm.
Angeschlossen: Y Kaben an Lüfter oben, "Stromstecker" in CPU FAN 1 und das USB an JUSB 1
Ich bin auch nochmal kurz durch die Einstellungen im Bios gehüpft, da habe ich auf die schnelle immer die Temperatur im Auge nichts gefunden.
So eine Miste...
und Danke das ihr so geduldig seit
Danke
LG
Neuhier
Edit: Mehr WLP??

Anhänge

• 20190224_185405.jpg
    20190224_185405.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 345
  • 20190224_185434.jpg
    20190224_185434.jpg
    2 MB · Aufrufe: 353
  • 20190224_183635.jpg
    20190224_183635.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 352
  • 20190224_185444.jpg
    20190224_185444.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 334
  • 20190224_191108.jpg
    20190224_191108.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 346
Den stromanschluss hast du am netzteil angeschlossen?

Anhänge

• Screenshot_20190224-165316_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190224-165316_Samsung Internet.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Das Kabel haben wir nicht, die wird doch über den 3 Pin angeschlossen. Wo soll das Kabel aus der WaKü rauskommen???
LG
Mimsel
Edit: unsere Pumpe hat und braucht nicht so ein Kabel, macht das mit dem 3Pin

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Lufkühler, um die AIO auszubauen? Dann könntest du in Ruhe testen, ob die Pumpe überhaupt noch läuft, selbst wenn Strom ankommt. Hört sich für mich immer mehr nach einem Defekt an.

Ok. Hatte früher die h115i und die nutzt extra strom per sata....

Das sieht ja erstmal soweit ok aus.
Würde jetzt mal die USB-Port durchprobieren. Möglicherweise liegts daran.

@Neuhier70
Macht die Pumpe das gleiche wie in diesem Video? Wenn ja, Defekt immer wahrscheinlicher.

Die WaKü hört sich bei uns nicht so an.
Wir waren im Bios unterwegs und da kann man sich das Mainboard anzeigen lassen und alles was drauf steckt.
Bei CPU Fan steht diskonnected. Geht er nicht? Wie connecten wir das? Oder weil die WaKü nicht erkannt wird?
Auf den JUSB ports genau das gleiche.
LG
Neuhier
Einen normalen Kühler haben wir nicht

Anhänge

• 20190224_210550.jpg
    20190224_210550.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 323
Hast du vielleicht ein 4-Pin Molex auf 3-Pin Adapter Kabel? Dann könntest du die Pumpe direkt ans Netzteil hängen. Sollte sie dann immer noch nicht laufen werden die Chancen immer kleiner das die Pumpe noch ganz ist.

Angeschlossen: Y Kaben an Lüfter oben
Was meinst du eigentlich mit "oben"

Habt ihr den Rechner mittlerweile schon mal umgelegt/ in eine andere Lage gebracht?

Ihr könntet testweise mal die beiden Lüfter abklemmen und wieder nach dem Starten des Rechners sofort ins BIOS gehen um zu schauen, wie sich die CPU- Temperatur verhält!
Vielleicht bekommt so die Kreiselpumpe mehr Strom und befördert dann endlich mal das Wasser durch das System.

Was ist eigentlich mit dem hinteren Gehäuselüfter?
Dreht der sich auch nicht und wird nicht im BIOS angezeigt?
Sollte sich der Hecklüfter dennoch drehen, dann könnt ihr ihn zu obigem Test auch mal mit ausstöpseln um die Geräuschkulisse etwas zu senken. Somit könnt ihr dann vielleicht etwas besser heraushören, ob sich der Impeller in der Kreiselpumpe auch wirklich dreht und ob sich dessen Drehzahl gegebenenfalls auch ändert.

Habt ihr auch schon mal einen anderen internen USB- Steckplatz ausprobiert!?
Sind die USB- Header (Steckplätze) auf dem Mainboard auch alle im BIOS aktiviert?

Hallo,

mit oben meine ich den Rest von der Kühlung und die zwei Lüfter dazu. Wir hatten ihn gestern mal schräg und da hat die WaKü voll "geratzelt". Ich glaube das Problem hängt am Mainboard. Dort steht unter CPU FAN : disconnected, auch bei den JUSBs steht das. Vermutlich muss man das irgendwie und irgendwo anschalten. Da hab ich keine Ahnung wo ich das im Bios finde.
LG Neuhier

Anhänge

• 20190224_210550.jpg
    20190224_210550.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 325
Die Anschlüsse im Mainboard sollten nach Kauf alle "angeschaltet" sein, im Zweifel spätestend nach einem Bios Reset.

Also wenn trotz gut sitzendem Kühler die Cpu überhitzt und die Lüfter laufen kann nur die Pumpe das Problem sein.

Auch wenn das vorgesehen ist, die Pumpe samt Lüftern auf einen Lüfteranschluss zu klemmen ist etwas "russisch"
Ich weiß nicht was so eine AIO Pumpe verbraucht aber mit "normalen" Waküpumpen soll/darf man das auf jeden Fall nicht machen da die mehr Strom ziehen als so ein Anschluss liefern kann/soll, erst Recht wenn dann über Y-Kabel noch extra Lüfter drauf geklemmt werden.

Der USB-Anschluss der AIO ist denke ich nur dazu da, dass die Corsair Software die Pumpe erkennt und im Zweifel steuern kann dem Bios sollte das egal sein.

Wenn das Bios die Pumpe nicht als Lüfter am CPU Anschluss erkennt, muss das aus meiner Sicht nicht unbedingt was bedeuten. Dort einfach mal einen Gehäuselüfter anstecken und im Bios schauen. Wenn dieser läuft und angezeigt wird, habt ihr Sicherheit dass der Anschluss am MB nicht das Problem ist.

Ansonsten würde ich auch prüfen, ob die Pumpe ordentlich läuft. Der Vorschlag dieser ihren Strom testweise direkt übers Netzteil zu geben ist gut. Netzteile haben eigentlich immer auch Anschlüsse für 3 Pin oder 4 Pin Lüfter.
Wenn gerade das falsche dran ist den Adapter besorgen und die Pumpe dort testen. Man sollte bei diesen AIO Pumpen die Funktion durch Vibration/Geräusch eigentlich deutlich höhren können.

Noch ein Schuss ins Blaue. Muss man bei manchen AiO evtl auch mal Flüssigkeit nachfüllen? Nicht dass dort etwas Luft drin ist und die Pumpe leer läuft?

Was passiert wenn man JUSB1 auf JUSB2 umstellt, schon mal probiert?
Euer alter i7 3770K ist von 2012, wenn die AiO genauso alt ist, dann solltet ihr die eh dringend austauschen, meiner Erfahrung nach, ist die Halbwertzeit einer AiO, in der Regel, weniger als 5-6 Jahre.

Hallo,

also ich hab die Lüfter extra in CPU Fan und Fan sys2 rein, eingeschaltet und ich sehe Lüfter im Bios. Also die "Steckplätze" funktionieren.
Dann beide Lüfter weg und an ob die Pumpe dann losgeht....nix ..die Temp springt im 20-30 sek. Takt gradweise hoch.
Am Netzteil habe ich kein Stecker über um das anzuschliessen, ist ein Corsair RM 1000i.
JUSB getauscht auch nix. Hab noch JUSB 3 gefunden sieht aber anders aus.
LG Neuhier

Anhänge

• 20190225_141500.jpg
    20190225_141500.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 295
  • 20190225_141512.jpg
    20190225_141512.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 303
JUSB3 ist ein USB 3.0 Header.
Hab ihr keinen passenden Luftkühler da? es würde ja ein alter Boxkühler reichen zum Testen.

Zurück
Oben