Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Mainboard WaKü kühlt nicht
- Ersteller Neuhier70
- Erstellt am
Motorrad
Admiral
Na dann ist sie wohl jetzt schon so alt, daß ihr sie in Rente schicken könnt!Die WaKü war schon auf dem alten Board (vor Jahren fertig gekauft).
Wie wäre es mit einem ordentlichen Luftkühler!?
Motorrad
Admiral
Dann würde ich noch den Tipp mit dem extra Stromadapterkabel ausprobieren. Kommt dann nicht der Impeller auf Touren um seine Arbeit verrichten zu können, wird wohl der Motor kaputt sein.
Ansonsten bliebe noch ein akuter Wassermangel oder ein zugesetzter Wärmetauscher (dessen Lamellen), was man aber ohne Öffnen des Systems nicht behoben kriegt.
Ansonsten bliebe noch ein akuter Wassermangel oder ein zugesetzter Wärmetauscher (dessen Lamellen), was man aber ohne Öffnen des Systems nicht behoben kriegt.
Beim Boardumbau haben wir von der WaKü das Ding von der CPU weggemacht, das restl. haben wir ja so gelassen wie es war. Daher erschliesst sich mir nicht warum sie plötzlich defekt sein sollte. Wir haben den Tower auch nicht hingelegt zum montieren. Hmmm
LG Neuhier
LG Neuhier
DarkColors
Ensign
Ist während des Umbaus ein Kabel der Wakü irgendwie hängen geblieben oder wurde an einem Kabel versehentlich zu stark gezogen. Einem Freund von mir ist das mal passiert man siehts äußerlich nicht aber innendrin kann ein Kontakt oder Lötstelle gebrochen sein.
Keine Ahnung wir sind eigentlich behutsam damit umgegangen. Bisher haben wir "eine aufs Dach" bekommen da wir windows nicht neu installiert haben (aber daran liegts wohl nicht). Die richtige Temp ist um 40 Grad u nicht wie im HW Monitor angegeben die 90. Sonst wird gerade noch gebastelt.
LG Neuhier
LG Neuhier
DarkColors
Ensign
Wo wird 40 grad angezeigt?Neuhier70 schrieb:Die richtige Temp ist um 40 Grad u nicht wie im HW Monitor angegeben die 90. Sonst wird gerade noch gebastelt.
Ergänzung ()
Wie alt ist di Wakü?
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes update an Euch. Die WaKü läuft!! Sie wird allerdings weder im Bios noch im Corsair Programm erkannt. Win 10 haben wir jetzt auch neu gemacht. Das USB Kabel ist auch ok, irgendwie kann man sich auch das Netzteil anzeigen lassen und das funktionierte.
Die CPU ist so bei 40 Grad (hier ist wohl Herstellerseitig der boost an) und so ne physisch errechnete Temp wird angezeigt - das ist die wo immer auf 90 Grad und mehr geht.
Schön das die Wakü läuft und schon die nächste Hürde....warum wird im Bios die falsche Temp und die Wakü nicht angezeigt?? Warum wird sie im Corsair Programm nicht gefunden??
LG
Neuhier
Edit: WaKü ist wohl so um die 3 Jahre alt
Die CPU ist so bei 40 Grad (hier ist wohl Herstellerseitig der boost an) und so ne physisch errechnete Temp wird angezeigt - das ist die wo immer auf 90 Grad und mehr geht.
Schön das die Wakü läuft und schon die nächste Hürde....warum wird im Bios die falsche Temp und die Wakü nicht angezeigt?? Warum wird sie im Corsair Programm nicht gefunden??
LG
Neuhier
Edit: WaKü ist wohl so um die 3 Jahre alt
Wie hast du die Pumpe jetzt angeschlossen?
Wo liest du die neue Temp von 40° aus?
Wo zeigt er dir überall die 90° an? Bios oder Programme?
Wo liest du die neue Temp von 40° aus?
Wo zeigt er dir überall die 90° an? Bios oder Programme?
Motorrad
Admiral
Wie habt ihr jetzt gemerkt, daß die Kühlung läuft?
Und sagt mir bitte nicht, daß ihr die ganze Zeit die Temperatur sonst wo abgelesen habt!?
Was hat sich denn jetzt an der Installation geändert?
Woher wißt ihr, daß das USB- Kabel in Ordnung ist?
Habt ihr die 40 Grad mit einem Thermometer gemessen?
Und sagt mir bitte nicht, daß ihr die ganze Zeit die Temperatur sonst wo abgelesen habt!?
Was hat sich denn jetzt an der Installation geändert?
Woher wißt ihr, daß das USB- Kabel in Ordnung ist?
Habt ihr die 40 Grad mit einem Thermometer gemessen?
Hallo,
die Pumpe war/ist richtig installiert. Im Bios wurde und wird auch immer noch die 90 Grad aufwärts angezeigt. Im HW Monitor steht 40 Grad.
Das USB Kabel der Pumpe wurde kurz ans Netzteil gehängt und dies ist dann im Corsair Programm aufgetaucht. Wäre das Kabel defekt hätte es ja nicht das Netzteil angezeigt.
Warum zeigt es im Bios die falsche Temperatur an und warum taucht die WaKü nicht im Corsair Programm auf?
LG
Neuhier
die Pumpe war/ist richtig installiert. Im Bios wurde und wird auch immer noch die 90 Grad aufwärts angezeigt. Im HW Monitor steht 40 Grad.
Das USB Kabel der Pumpe wurde kurz ans Netzteil gehängt und dies ist dann im Corsair Programm aufgetaucht. Wäre das Kabel defekt hätte es ja nicht das Netzteil angezeigt.
Warum zeigt es im Bios die falsche Temperatur an und warum taucht die WaKü nicht im Corsair Programm auf?
LG
Neuhier
Wie hängt man ein USB Kabel ans Netzteil?
Wieviel Grad zeigt den HWinfo an? HWmonitor trau ich nicht mehr so recht.
Wieviel Grad zeigt den HWinfo an? HWmonitor trau ich nicht mehr so recht.
Wie es genau geht weiß ich nicht - so tief bin ich nicht in der Materie drin aber das Netzteil wurde angezeigt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corsair-link/
Bilder vom HW Monitor kann ich nachliefern, wenn ich vor Ort bin. LG Neuhier
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corsair-link/
Bilder vom HW Monitor kann ich nachliefern, wenn ich vor Ort bin. LG Neuhier
So nachdem alle um uns rum nur noch WaKüs haben bin ich los, jetzt dreht ein Alpenföhn seine Runden und alles ist wunderbar. Im Bios 30 Grad nach dem Start. Nachdem ich das Gefühl hatte der USB der WaKü ist bisschen locker habe ich mal nach geschaut. Allerdings sitzt er fest. Habe auch probiert mit einem Mini USB in Wakü und aussen an einen USB Port aber da ging auch nix. Jetzt würde ich gerne testen ob die JUSBs an dem neuen Board überhaupt funktionieren. Ich überlege was ich da dran hängen kann um zu testen. Kann man für die WaKü eingentlich ne Software runterladen oder braucht die nur einen Treiber?
Nein, eine Rechnung gibts wohl nicht mehr.
LG
Neuhier
Nein, eine Rechnung gibts wohl nicht mehr.
LG
Neuhier
Anhänge