Neues Mainboard

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Nabend, nachdem sich mein altes Mainboard verabschiedet hat, würde ich nur um ca. 250€ ein neues leisten (Am idealsten einer, der zu meinen Kompetenten passt - speziell wegen dem 2011er Sockel).

Ich weis jetzt nicht was ich allzu viel zum Mainboard schreiben soll, da meine CPU noch einen 2011er Sockel hat und es gibt ja nun die 2011-3er. In vielen hieß es, es würde nicht passen, wobei es aber keine bzw. kaum schlüssige Antworten dafür gab (einerseits sollen beide in einem einzigen Filter für Suchlisten erwähnt worden sein, andererseits soll die Architektur nicht zusammenpassen etc.).


Mein PC:

Prozessor: Intel i7-3820 Quad Core

Mainboard: Asus P9 X79 Sockel 2011

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
- WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS)
- Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W

Arbeitsspeicher
: Corsair 16 GB (2x8 GB) Schwarz PC3 12800U

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3

Monitor: 2x Samsung Syncmaster S22C350 LED

Gehäuse: Cooler Master Case Pro 5
 
Nein, dein Prozessor passt nicht auf ein Sockel 2011-3 Board, kann man aber auch ganz einfach feststellen, wenn man sich die Kompatibilitätslisten bei den MB-Herstellern ansieht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
kann man aber auch ganz einfach feststellen, wenn man
sich die Kompatibilitätslisten bei den MB-Herstellern ansieht ....

oh, sry daran habe ich nicht gedacht :rolleyes: .


AlanK schrieb:
250€ in so ein altes System investieren? halte ich für keine gute Idee, lieber für 120€ ein gebrauchtes Board:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...quad-channel-ddr3-atx-retai/883206916-225-281

Ich wusste nicht, wie es mit der Kompatibilität aussah und wollte das mal als ungefähren Richtwert nehmen.



AlanK schrieb:
und gönne deinem System mal eine SSD.

Du wirst es kaum glauben, das wollte ich dieses Monat machen :D - wenn nicht dieser Zwischenfall gewesen wäre...
 
Dein Problem ist, dass gebrauchte Sockel 2011 MBs ziemlich teuer sind.
 
Wieso nicht gleich neues Board+Prozi? Wäre sinnvoller und du wärst gleich für die nächsten Jahre gerüstet.
 
Dann braucht er auch neues RAM, kommt drauf an, wie viel er investieren will.
 
eLdroZe schrieb:
Wieso nicht gleich neues Board+Prozi? Wäre sinnvoller und du wärst gleich für die nächsten Jahre gerüstet.

Grundsätzlich lasse ich mal alle Richtungen offen. Meinst du ich komme da weit mit einem Budget von 400€ (bzw. wenns günstiger geht, umso besser)?
 
Was wird mit dem Rechner gemacht?
 
Er wäre gedacht für Spiele wie Dead by Daylight, GTA V etc. sowie für Videoschnitt im Hobbybereich ("einfache" Effekte, aber ich hatte auch schon Projekte mit mehreren Ebenen an Videomaterial).

Das wären mal die 2 Leistungsintensivsten Sachen die der PC meistern müsste.


Mit meinem bisherigen Mainboard (ASUS P9 X79) bzw. CPU (Intel i7 3820) kam ich ohne Probleme klar.
 
Übertakten war in den 4 Jahren kein Thema für mich (jedenfalls nicht so, dass ich es für nötig erachtet habe). Bin mir aber unsicher, ob dieses Mainboard zuverlässig ist. Ist es ein Mainboard was aus China importiert wurde oder ein nur ein billiger Nachbau?
 
Das sind Nachbauten aus China mit wahrscheinlich H77 Chipsatz, OC ist also nicht möglich. Ob und wie zuverlässig die sind kann ich dir nicht sagen.
Ergänzung ()

Vorschlag für ca. 383,- € bei MF:
CPU AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MB Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 Alternative: https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-7a33-007r-a1606882.html
Am4 Kit für Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-am4-mounting-kit-bz006-a1637782.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich deutlich lieber entweder n gebrauchtes oder wie eldroze schon sagte, ein neues Mainboard kaufen. Gerade auch weil ich mit dem Computer immer wieder Arbeiten mache, die ich nicht so wie gerade immer wieder aufschieben kann. Da muss ich mich schon 100%ig auf die Hardware verlassen können. Wäre es ne Reserve, könnte ich eher mal darüber nachdenken (bei einer Reperatur oder so ähnlich).
 
Ein Arbeitskollege meinte, dass ich folgende Komponente nehmen sollte (Quelle: e-tec.at):

Mainboard: MSI Z270 A-Pro
Prozessor: Intel i5 7400 4x 3.00 GHz Boxed CPU
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT Dimm Kit 16 GB, DDR 4-2400


Meint ihr würde das würde reichen, fürs zocken, Video schneiden und gelegentlich fürs streamen (wenn ich eh schon dabei bin)?
 
Warum willst du veraltete Hardware nehmen? Das würde ich allenfalls gebraucht kaufen.
 
der tip von deinem arbeitskollegen macht keinen sinn. das wäre ja ein rückschritt zu deinem jetzigen system. der tip von Cerebral_Amoebe ist gar nicht schlecht. das wäre ein fortschritt zu deiner jetzigen cpu und die konditionen sind recht günstig.
ich würde sogar den R5 2600 ohne x nehmen wegen dem boxed-kühler und dann selbst etwas übertakten, aber das ist ansichtssache.

edit: ich seh grad Cerebral_Amoebe hat ja die version mit kühler verlinkt. dann hab ich nix gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600 (ohne X) läuft tatsächlich sehr gut, meine Frau hat viel (neben gelegentlichen Games) damit gerendert in der letzten Zeit und war sehr zufrieden damit.
Beim Gaming schlägt das System ebenfalls den vorherigen 1300X (nur 4C/4T) deutlich, obwohl der Takt nicht höher ist. Die nicht so tollen frametimes sind damit Geschichte.
Ram hab ich auch den Aegis 3000er verbaut.

Also das von Cerebral Amoebe würde ich auch empfehlen.
CPU mit oder ohne X, deine Wahl. Und als Kühler den Ben Nevis, der ist viel leiser (als erwartet auch) und definitiv ein Upgrade zum Boxed (falls non X).
Oder den DR3 der schon vorhanden ist - wenn er sich anständig verbauen lässt.
 
Zurück
Oben