Neues Mainboard

Herr Rossi hatte doch das AM4-Mounting-Kit verlinkt.
Dann kann er sogar seinen Be Quiet Dark Rock 3 weiter benutzen.

Hat er? Hat er! Hab ich übersehen. :(
War mir sonst jetzt nicht sicher ob das passt.

HerrRossi schrieb:
Warum willst du veraltete Hardware nehmen? Das würde ich allenfalls gebraucht kaufen.

Ich wusste nicht direkt, welchen Status die Hardware hatte, deswegen dachte ich mir, ich frage ich sicherheitshalber hier nochmal nach, um es bestätigen oder Alternativen vorschlagen zu lassen.

@Cerebral_Amoebe danke für die Tipps :) . Den Prozessor sowie Arbeitsspeicher würde ich ziemlich sicher nehmen, beim Motherboard fiel mir auf dass dieser "nur" 8 Anschlüsse hat (über die Jahre haben sich n paar Geräte gesammelt :D ), ich aber mit allem drum und dran etwa 9-10 Anschlüsse bräuchte (darunter auch zum Beispiel 1 Anschluss für einen Lizenzkey der über USB funktioniert).

Weiters kann es ggf. sein, dass 1 Gerät noch dazu kommt, da wäre ich lieber so ausgestattet, dass ich Zukunftssicher bin.

Was haltet ihr von diesem Mainboard? https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html?hloc=at&hloc=de

ist ein sehr gutes mainboard :)
ist aber halt schon richtiges highend und entsprechend teuer. zu sowas greifen meist enthusiastgamer und extremoverclocker. qualität top, ausstattung top, preis... naja das siehste ja ;)
einziger wehrmutstropfen: es ist ein X370 nicht das aktuelle X470. da musste wissen ob das aktuelle bios schon drauf ist.

das hier wäre das aktuelle mit dem neuern X470 chipsatz:
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html?hloc=at&hloc=de
der preis für die aktuelle version ist dafür aber auch entsprechend hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Das C6H ist schon wie Lübke sagt die obere Speerspitze, aber letzte Generation. Das C7H nehmen zum Beispiel die Leute die wirklich extrem viel Ram OC betreiben, da es da einzigartig ist.
Das X470 Strix-F liegt halt näher am C7H als an den Boards darunter. Das C7H ist halt nochmal besser bei den VRMs und hat noch mehr Möglichkeiten. Wenn man sich aber nicht extrem damit (OC) beschäftigen will ist das zu teuer. Ich kann das Strix-F aus eigener Erfahrung empfehlen.
Ob ein C6H oder Strix-F ist schwierig zu entscheiden, kosten beide etwa gleich. Ich selbst würde wohl das Crosshair nicht ausreizen, daher habe ich lieber den neueren Chip genommen.

Lübke schrieb:
einziger wehrmutstropfen: es ist ein X370 nicht das aktuelle X470.

Naja gut, währe für mich jetzt nicht sonderlich erstrangig, da dieser soweit ich recherchieren konnte, vom Jahr 2017 stammte. Weiters gibt mein Budget nicht das höherwertige Modell her (ich habe es teils eh schon überzogen :D ).

Flynn82 schrieb:
Ich selbst würde wohl das Crosshair nicht ausreizen

Inwiefern meinst du "ausreizen"? Nachdem dieses Mainboard eine höhere Preisklasse hat, ging ich mal davon aus, dass es fürs Gaming, streamen und Videoschnitt reichen wird. Oder meinst du im Bezug auf OC? Weil das war sowieso bis jetzt noch kein Thema für mich (jedenfalls hat die Leistung für mich immer soweit gereicht).

Ich meinte OC, denn dafür ist das Board primär geschaffen.

Achso ja dann würde das mal jetzt eh weit nach hinten rutschen (hab in den 5 Jahren mein PC nicht übertaktet :D). Danke für die bisherige Hilfe und bin gespannt wann die Teile eintreffen werden :) .

ausreizen bedeutet einfach dass du den funktionsumfang den das brett bietet nicht ansatzweise nutzen kannst. du kannst z. b. sämtliche subtimings von deinem ram separat manuell einstellen, jede nur erdenkliche spannung anpassen, etc. das brett ist sehr robust und hat nen guten support da es zur oberklasse gehört. wenns das budget zulässt, bekommste sehr viel geboten. reichen würde für dich aber auch weniger.

Klar, eine 860Evo ist absolut in Ordnung.

In dem Fall würde ich dann die Crucial nehmen, ich bin mit meiner auch zufrieden.
Bei fast Gleichstand wäre es die Samsung, aber in dem Fall...

Zurück
Oben