Neues Mainboard

Hypethreding ist übertakten oder was noch mal ? sry bin neu :D

Ach das. Wofür sind denn dann die 8 Kerne nützlich, wenn noch nicht einmal die meisten Spiele mit arbeiten können ?

Videos-Rendern... Da ist dann vllt Intel QuickSync für dich attraktiv? Dann unbedingt ein Z68 Mainboard! HT vom Core i7 ist dann auch egal, wenn der Grafikchip genutzt wird dafür. Dann also lieber nen flotten IGP.

Ach das. Wofür sind denn dann die 8 Kerne nützlich, wenn noch nicht einmal die meisten Spiele mit arbeiten können ?
Der Prozessor kann 8 Aufgaben gleichzeitig erledigen, anstatt 4.

Aber zurück zum Thema: Du brauchst nen Rechner zum Spielen, hast Grafikarte und Festplatte bereits da und die restliche Teile dürfen maximal 600€ kosten.

Aaaaalso:

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 (semi-passiv)
Gehäuse: Raidmax Sagitta schwarz
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST

Gesamtkosten: 523,08€

Bis auf das Mainboard und die CPU ist von deinem Beitrag, alles für mich "nonsins", da ich das gleiche, mehr oder weniger, für weniger Geld bekomme, wobei es sich um 30€ oder so handelt, also nichts großes, allerdings habe ich ja geschrieben, dass ich gerne Videos rendern möchte. Dann bietet sich doch der i7 mehr an, oder ?

Bis auf das Mainboard und die CPU ist von deinem Beitrag, alles für mich "nonsins", da ich das gleiche, mehr oder weniger, für weniger Geld bekomme, wobei es sich um 30€ oder so handelt, also nichts großes, allerdings habe ich ja geschrieben, dass ich gerne Videos rendern möchte. Dann bietet sich doch der i7 mehr an, oder ?

Nichts für Ungut, aber dieser Beitrag ist für mich NONSENSE. Die Einzelpreise stehen ja in meinem Beitrag nicht mal dabei. Aber diese 30€ wirst du wahrscheinlich beim Netzteil sparen. Außerdem liegen die Teile ja auch unter deinem Maximalbudget. Also wo ist das Problem?

EDIT:
Und wie sehr das HT des i7 bei deinem "Videos rendern" (3D-Rendering, Video-Editing?) bemerkbar macht, weiß ich nicht. Aber ich denke nicht allzu viel. Dann ist die Frage ob der Mehrgewinn den Mehrpreis rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme n Brenner für 12, anstatt 18€. Das Mainboard geht nur bis 1600MHZ, wenn ich mal aufrüste, müsste ich da wieder ansetzen. Dein Netzteil ist sehr teuer und hat weniger Leistung als meines, für 40€ (650W) & Der Ram ist 10€ teurer.

Das Mainboard geht nur bis 1600MHZ
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture

Außerdem wirst du den Unterschied zwischen 1600 oder 1333 sowieso nie merken.

Dein Netzteil ist sehr teuer und hat weniger Leistung als meines, für 40€ (650W)
Erstens brauchst du keine 650W und zweitens ist das Seasonic X-Series X-560 ein qualitativ sehr gutes Netzteil und dazu noch semi-passiv.

Brenner und RAM... meinetwegen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich kann mich selber nicht zwischen dem i5er und i7er entscheiden. Zum einen denke ich mir "hey, du hattest jetzt Jahrelang einen scheiss PC. Jetzt kannst du auch auf 80€ s**eißen" Andererseits frage ich mich, ob ich als Anweder überhaupt etwas merke.
Ergänzung ()

Laut Hardwareversand ist das Mainboard nur 1066er, 1333 und 1600 Mhz fähig.

Dann scheiß drauf und hol dir den 2600k. Ich kenn das Gefühl nur zu gut. Aber ab und zu sollte man halt auf die Vernunft hören. 80€ hier, 20€ da und so gehts weiter bis am Ende doch ne stolze Summe zusammenkommt. Und merken wirst du vom 2600 nicht viel im Gegensatz zum 2500.

EDIT:

1333er reichen VÖLLIG. Du wirst da keinen Unterschied zu höheren Taktraten merken.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem nützt mir das Geld auf dem Sparbuch etc nichts und wenn ich mir wirklich etwas teureres holen möchte, wie Fernseher etc kann ich 1. Auf Weihnachten und Auf Konfirmation (das halbe Jahr noch) warten. Hört sich dumm an, ist aber so.
Ergänzung ()

Aber mal eine Andere Frage:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43253&agid=669 ist der hier ausreichend für den 2600k bzw. 2500k ?
Ergänzung ()

und 70€ ist auch nicht die Welt

Dein Netzteil ist sehr teuer und hat weniger Leistung als meines, für 40€ (650W)
Man sollte auf keinen Fall am Netzteil sparen!

650 Watt für 40,- € klingt schon verdächtig nach einem billigen Chinaböller-NT.:rolleyes:

Die reine Wattangabe sagt absolut nichts über die Qualität eines NT aus.;)

Ein auf den ersten Blick teures Markennetzteil macht sich langfristig bezahlt, wenn es um Sicherheit und Stabilität der Stromversorgung oder späteres Aufrüsten geht.

Edit:
Ergänzung vom 10.07.2011 01:11 Uhr: Aber mal eine Andere Frage:
http://www1.hardwareversand.de/artic...43253&agid=669 ist der hier ausreichend für den 2600k bzw. 2500k ?
Ja, der Be quiet! Dark Rock Advanced ist mehr als ausreichend.
Es gibt aber noch günstigere Alternativen, so wie diesen hier: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669

Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mir bitte ungefähr sagen, dass, wenn ich ein Video auf 1080P Rendere. Angenommen beim i7 dauert es 10min. wie lange würde es dann ungefähr beim i5er dauern ? :p

Kommt auf's Programm an. Wenn dieses nicht von HT profitiert wirst du beim i5 10 Minuten und 18 Sekunden benötigen. Einen geringen Takt- und Cacheunterschied gibt es zwar, aber wirklich viel ausmachen wird es nicht.
Gerade für dich als Privatperson sollte es erträglich sein, mal ein paar Sekunden länger zu warten. Durch die vielen Kerne kannst du das Rendern ohnehin im Hintergrund laufen lassen.;)

Die 70€ kannst du woanders definitiv besser investieren. Wurde der Begriff SSD schon genannt?

Für 70€ ne SSD ? :o mit 2 mb speicher oder was :D ?
Ergänzung ()

Aber wenn ich übertakte, dann bringt mir der i7er doch mehr, oder ?

Den i5 kannst du doch genauso übertakten.;)

Gute SSDs mit 60GB für's OS bekommst du für 100€. 70€ davon kannst du bei der CPU einsparen. Glaub mir, davon spürst du wesentlich mehr als von der besseren CPU. Die Zeit, die das OS schneller hochfährt und deine Programme schneller starten sind sicher mehr als das Rednering aufgrund der langsameren CPU länger benötigt. Und Programme startet man ja recht häufig, da sammelt sich einiges und durch das schnelle Starten kann man viel angenehmer arbeiten, da man nicht dauernd auf den Rechner warten muss.;)

Zurück
Oben