Notiz Neues Modell: SanDisk SSD Plus mit 2 TB gesichtet

Welches von den Tools aus der Liste ist das?
Also ein Marvel Controller scheint es bei mir nicht zu sein bzw das SMI Tool scheint ihn nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marvell Tool aus der Liste funktioniert anscheinend nur speziell für den 881120 Controller.
Welcher ist auf der SanDisk Plus 2TB genau verbaut? Dann könnte man vielleicht das Tool dafür ausfindig machen.
 
Gute Frage.
Angeblich der hier Marvell 88SS1074
Die SSD gabs letzter ja bei MM schonmal für 139 :O
 
Meine 2TB Plus kam heute an. Unterschied zur hier gezeigten:

  • Made in Malaysia (nicht China)
  • 54-99-27115-2T00 (anstatt 54-99-27114-2T00)

Wobei die WD Red SA500 auch aus Malaysia sind (sein können?). Weiß einer, wo Toshiba/Sandisk da ein Werk hat?
 
Aktuell gibt es die Sandisk 2 TB Plus wieder für 159,99 Euro bei saturn im Angebot.

Wer den Preis noch optimieren möchte kann den Kauf mit 2% Cashback plus 10 Euro über shoop.de kombinieren. Erfahrungsgemäß klappt das Cashback bei shoop oft, aber nicht immer. Aber auch ohne das Cashback ist der Preis für die 2 TB SSD in Ordnung nachdem was man so darüber liest.

Hätte nicht gedacht, dass ich meine aktuelle 1 TB SSD so schnell voll bekomme, aber was will man machen in Zeiten in denen ein einziges Spiel schon seine 150 GB haben kann :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Heute ist meine angekommen, und nachdem mir das verschieben von Daten zu langsam vorkahm AS durchlaufen lassen (gut, war eh geplant). Den Ergebnissen nach zu urteilen, sind inzwischen nicht mehr die selben Komponenten wie hier vorher zu sehen verbaut
SSD 1GB test.jpg
SSD 10GB test.jpg

SSD_Dateiübertragung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k Werte sind ja grottig, lesend wie schreibend und über 10GB Adressraum noch mal schlechter, schreibend dann nicht mal mehr 20MB/s. Das ist auffallend wenig. Was für einen Rechner hast Du und kannst Du auch mal eine andere SSD benchen und den Screenshot hier einstellen?
 
Holt schrieb:
Die 4k Werte sind ja grottig, lesend wie schreibend und über 10GB Adressraum noch mal schlechter, schreibend dann nicht mal mehr 20MB/s. Das ist auffallend wenig. Was für einen Rechner hast Du und kannst Du auch mal eine andere SSD benchen und den Screenshot hier einstellen?
Klar
Im PC: Gigabyte X570I Aorus Pro, R9 3900x, 32gb ram, bereits vorhandene 970 evo plus sowie mx500 siehe unten

NVME 10GB test.jpgNVME 1GB test.jpgM2 1GB test.jpg

MichaG schrieb:
Und die Zugriffszeiten sind fast schon HDD-Niveau. ^^ Da stimmt irgendwas nicht.
Kann durchaus sein, irgendwas was ich überprüfen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X570 ist für schlechte maximale IOPS an SATA bekannt, also die 4k_64, aber die 4k (QD1) sind davon eigentlich nicht betroffen. Die hängen sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, die der 970er sind top, die bei der MX500 eher schwach, aber das erklärt nicht die grottigen Werte der SanDisk, die scheinen ja wirklich an der SSD zu liegen.
 
Holt schrieb:
....die scheinen ja wirklich an der SSD zu liegen.
Jup, die wird wohl auch morgen wieder zurückgehen - gibts vorher noch irgendwas was für die Allgemeinheit interessant wäre?
 
CD_Surfer, poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe den Screen weit genug auf, vielleicht kann man anhand der S.M.A.R.T. Attribute etwas über den Controller erkennen. Den scheint SanDisk wohl getauscht zu haben, wie auch die deutlich andere FW Versionsnummer vermuten lässt. Das wäre dann aber eine echte Enttäuschung, sowas bei einer Tochterfirma eines NAND Herstellers zu finden, aber wer auch einfach mal so SMR bei NAS HDDs verwendet die für den RAID Einsatz beworben werden....
 
Denniss schrieb:
..........Vergleichen mit https://www.computerbase.de/forum/t...plus-mit-2-tb-gesichtet.1909564/post-23436401
Welche Modellnummer steht auf dem Etikett? Ist es noch SDSSDA-2T00 wie in Beitrag #71?
öhm, in dem Post seh ich keine Modellnummer, aber ja SDSSDA-2T00 isses
IMG_20200709_084040.jpg

Holt schrieb:
CD_Surfer, poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe den Screen weit genug auf, vielleicht kann man anhand der S.M.A.R.T. Attribute etwas über den Controller erkennen. Den scheint SanDisk wohl getauscht zu haben, wie auch die deutlich andere FW Versionsnummer vermuten lässt....
Jup, hoff hiermit kann man was anfangen
SSD_CDI.jpg
 
Die von Tenferenzu hat ja selbst über USB bessere 4k Lesend als die von CD_Surfer. Die S.M.A.R.T. Attribute haben sich nur minimal verändert, sowas anderer aktuelle Werte (100 statt 253 als Ausgangswert) der Aktuelle Wert von E6 ist bei der alten auch komisch, scheint als wenn der dann langsam von 1 auf 100 steigt statt umgekehrt. Es dürfte wohl noch der gleiche Controller sein, dann wurde also vermutlich das NAND durch QLC getauscht, was aktuell bei den Budget SSDs ja auch der Trend ist. SanDisk war zumindest bei den Budget Modellen schon immer dafür bekannt die NAND gegen aktuelle zu tauschen, ohne den Namen oder zuweilen auch ohne wenigstens die Produktnummer zu verändern.
 
gruenmuckel@Planet3dnow schrieb:
Zum Thema TLC vs QLC hab ich das hier gefunden:
54-99-27114-2T00 -> gute 2TB Plus aus China mit TLC
54-99-27115-2T00 -> gute 2TB Plus aus Malaysia mit TLC
54-99-26533-2T00 -> schlechte 2TB aus China mit QLC
Die SSD von @CD_Surfer ist eine solche 26533
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Bei der SSD von CD_Surfer wird in CDI auch der Name angezeigt anstatt SDSSDA-2T00.

Hab ebenfalls mal eine bestellt für 139,xx€ und wenn es eine mit QLC sein sollte, wird sie eben als Spieleplatte herhalten müssen, damit dürfte sie noch locker klarkommen.
 
Zurück
Oben