Notiz Neues Modell: SanDisk SSD Plus mit 2 TB gesichtet

Hatte mir die Sandisk Plus 2TB ebenfalls für 139€ gegönnt, verweilt jetzt in der PS4 Pro und macht bisher nen super Job - hoffe das bleibt so. :daumen:
 
Artikel-Update: Ein Leser hat Fotos vom Innenleben der SanDisk SSD Plus mit 2 TB erstellt. Demzufolge wird der Vier-Kanal-Controller Marvell 88SS1074 eingesetzt, der auch in der SanDisk Ultra 3D SSD steckt. Ein DRAM-Chip von Nanya mit 512 MB ist außerdem erkennbar. Die Kennung des NAND-Flash liefert nach einer Suche keine weiteren Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Knecht_Ruprecht und Nitschi66
Ich war versucht das zu bestellen, aber da es zum Bestellzeitpunkt 0,0 info zu dem Teil gab habe ich es gelassen. Es scheint ein guter Deal gewesen zu sein. Gratuliere allen die mehr Mut hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX, Carrera124, Baal Netbeck und 2 andere
Denniss schrieb:
leider kann man auf den Bildern die Platine nicht im Ganzen sehen, bei doppelseitiger Bestückung wäre auf der Unterseite wohl auch noch ein Dram-chip drauf

Hallo, es sind nur die zwei Speicherchips auf der Rückseite vorhanden - keine weiteren.
 
Wen es interessiert, ich habe 2 x Samsung 960 EVO 500 GB durch 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB ersetzt.

Sie laufen als RAID0.

Große Performanceunterschiede habe ich nicht erwartet aber welch eine Überraschung. Unterschied wie Tag und nacht. Vorher hat man einen Balken gesehen der zugegeben zügig wuchs aber jetzt sieht man nur das Fenster mit dem Balken kurz aufflackern.

Mit so einer großen Verbesserung hatte ich nicht gerechnet.

Will sagen, Benchmarks sind gut und schön aber man kann immer noch ein Wow Effekt erleben.
 
anexX schrieb:
Hatte mir die Sandisk Plus 2TB ebenfalls für 139€ gegönnt, verweilt jetzt in der PS4 Pro und macht bisher nen super Job - hoffe das bleibt so. :daumen:
Dito, bei mir ist sie allerdings in eine Xbone X gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
nille02 schrieb:
Sind sie vielleicht gestapelt?

Das kann ich leider nicht mehr sagen. Seit gestern Abend werkelt die SSD in meiner PS4. Soweit ich mich erinnere waren die zwei Chips auf der Rückseite versetzt zu denen auf der Vorderseite aber genau weiß ich es nicht mehr.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die ist noch mit MLC, hat auch keinen Pseudo-SLC Schreibcache und ist daher auch nur mit 330MB/s schreibend angegeben.
Danke. Sehe ich das richtig das auf dem Etikett 1.0A steht? Damit wäre sie ganz gut für die Verwendung als USB SSD geeignet, denn die meisten internen SSD können auch mal deutlich mehr als 1A ziehen, USB3 Ports müssen aber nur maximal 900mA liefern können, mehr ist optional möglich und oft liefern die Ports auch etwas mehr, aber nur die als Ladeports deklarierten liefern wirklich auch 1,5A oder gar 3A.
Nein, es sind 4Gb also Gigabit, ein kleines b ist die Abkürzung für Bit, die Kapazitäten von DRAM und NAND werden auch in aller Regel in Bit und nicht Byte angegeben. Es gibt also 512GB (ein großes B ist die Abkürzung für Byte) DRAM Cache vorhanden, der Controller hat also nur ein Viertel des für eine 2TB üblichen DRAM Caches.
Naja, da steht:
Dies schließt 3D QLC NAND ja nicht aus. Der Controller hat 4 NAND Channels mit 8CE, kann also 4x8 = 32 NAND DIes ansprechen, für 2TB sind also NAND Dies mit mindestens 512Gbit pro Die nötig, die es als TLC und QLC gibt, MLC hat wohl keiner ernsthaft erwartet.

Ja danke, hab nur zu schnell geschrieben, daher GB/Gb/:-).

Kann es trotz der „guten“ konstanten Schreibrate von 330 MB/s nicht eher TLC anstatt QLC sein?

1.0 A stand auf dem Etikett, sollte also gut für externe USB Gehäuse am USB3 Port geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir gleich 2 Stück bestellt, damit ich meine HDDs endlich durch SSDs ersetzen kann. Zur Vorsicht auf Vorkasse, da ich keine Informationen finden konnte. Aber nach den ersten positiven "Reviews" habe ich sie dann nicht storniert bzw bezahlt und morgen kommen sie an. Ich denke das war ein guter Deal!
 
nille02 schrieb:
Sind sie vielleicht gestapelt?
Was meinst Du mit gestapelt? In den Chippackages können bis zu 16 NAND Dies stecken, ich gehen aber von 8 mit je 512 Gbit aus. Die Frage nach der Bestückung der Rückseite war eher, ob da noch ein weiterer DRAM Chip ist.
moppie123 schrieb:
Kann es trotz der „guten“ konstanten Schreibrate von 330 MB/s nicht eher TLC anstatt QLC sein?
Würde ich vermuten, aber es könnte auch sein, dass der Controller im QLC Modus mehr Schreibgeschwindigkeit schafft bzw. vielleicht neue QLC NANDs eben schneller beschreibbar sind. Die Entwicklung steht da ja auch weiter und wird die Nachteile der QLC NANDs immer weiter reduzieren. 330MB/s wären für TLC bei so einer großen Kapazität nämlich eigentlich auch etwas wenig.
 
KingChakuza schrieb:
Gibt`s das Angebot noch irgendwo?

letzte Woche im MM Kassel lagen noch einige rum. Möglich, dass da noch welche sind. Wollte morgen mal gucken (und hätte auch noch eine, die ich abholen kann, da bestellt aber vorher schon vor Ort gekauft)
 
MM sale was for "black friday" for 139. Its back at the normal price 230+. Purchased 2 of them to use as an external SSD for my new MBP.
 
Das Preis-Leistungsverhältnis der 2TB Version scheint mir aber denkbar schlecht. Die Intel SSD 660p für den M.2 Slot hat auch 2 TB für ca. 210 Euro, ist aber mehr als dreimal so schnell im lesen und schreiben!

https://geizhals.eu/intel-ssd-660p-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Die minimal teurere ADATA XPG SX8200 Pro 2TB legt nochmal ordentlich an Speed zu:
https://geizhals.eu/adata-xpg-sx820....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

also welche Nische soll hier eigentlich bedient werden? Reines Datengrab bei bereits belegten M.2?
Da gibts aber auch praktischere Sachen, die Toshiba X300 High-Performance 8TB z. B.!
https://geizhals.eu/toshiba-x300-hi....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
also welche Nische soll hier eigentlich bedient werden?
PS4 & Co fällt mir da ein... die PS4 kann die Vorteile von hochperformanten SSDs zwar nicht richtig nutzen, aber mit einer SSD sind die Ladezeiten trotzdem spürbar schneller, und das relativ laute HDD-Gerödel entfällt damit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
@AshS Dass der reguläre Preis zu teuer ist, habe ich ja bereits geschrieben. Auch die Intel 660p ist dramatisch zu teuer für die Technik. Ob M.2 oder NVMe spielt da keine Rolle mehr...
 
die i660p wird eventuell nicht mehr produziert da die i665p wohl bald kommt, ist aber für QLC zu teuer.
die hohe ausgelobte Geschwindigkeit kann sie dank QLC nur kurz halten, speziell bei der Schreibleistung
 
AshS schrieb:
Das Preis-Leistungsverhältnis der 2TB Version scheint mir aber denkbar schlecht.
Für 139€ war das P/L Verhältnis super, für fast fast 100€ mehr ist sie unattraktiv. Man muss schauen wo sich der Preis einpendelt, denn es war offenbar ein Einführungsangebot und die SSD ist ja noch ganz neu.
AshS schrieb:
Die Intel SSD 660p für den M.2 Slot hat auch 2 TB für ca. 210 Euro, ist aber mehr als dreimal so schnell im lesen und schreiben!

https://geizhals.eu/intel-ssd-660p-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Die minimal teurere ADATA XPG SX8200 Pro 2TB legt nochmal ordentlich an Speed zu:
Beide sind voll aber recht lahm, gerade SM2262EN in der ADATA XPG SX8200 Pro ist bewusst so ausgelegt das er nur leer besonders gut performt. Aber NVMe SSDs sind oft keine Alternative zu SATA SSDs, da man dafür ein entsprechendes System braucht.
AshS schrieb:
Da gibts aber auch praktischere Sachen, die Toshiba X300 High-Performance 8TB z. B.!
Eine 8TB HDD ist eher nicht die Alternative, sondern Budget SATA SSDs sollen vor allem die HDDs mit entsprechend kleinen Kapazitäten als Datengrab ablösen.
 
Carrera124 schrieb:
die PS4 kann die Vorteile von hochperformanten SSDs zwar nicht richtig nutzen, aber mit einer SSD sind die Ladezeiten trotzdem spürbar schneller, und das relativ laute HDD-Gerödel entfällt damit auch.

Habe mit der PS4 Pro verglichen:

Ladezeit Diablo 3 Eternal mit original HDD von Heldenauswahl bis Tristram = 23 Sekunden

Ladezeit Diablo 3 Eternal mit 2TB Sandisk+ von Heldenauswahl bis Tristram = 10 Sekunden

Man merkt den Unterschied deutlich - ich denke bei richtigen MMORPG's wie z.B. Elder Scrolls Online dürfte man es sogar noch deutlicher merken. Überhaupt kommt einem die PS4 so ziemlich frisiert vor weil einfach alles vom Start an schneller verfügbar ist als vorher. Also ich bereue den Kauf definitiv nicht. :D
 
Von HDD auf SSD merkt man sicher einen Unterschied, aber von einer SATA auf eine NVMe SSD ist der Unterschied meist minimal und kaum bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Zurück
Oben