Neues Netzteil Luftkühler drehen ständig

famkcc

Banned
Moin.

Ich habe mir ein neues Netzteil kaufen müssen für meine 3090 Eagle OC. Seitdem drehen sich die Luftkühler Gehäuselüfter am Case ständig. Auf meiner alten RTX 2070 Super waren die Gehäuselüfter so eingestellt, dass im Idle alles still war, sobald ich ein Game gestartet habe, dann erst die Lüfter sich anfingen zu drehen und das je nach Belastung des Spiels. Mit dem neuen Netzteil ist wohl das Preset wieder auf Standard und daher meine Frage, wo ich das wieder so hinkriegen kann wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Luftkühler drehen sich? :confused_alt:
Meinst du die Lüfter? Welche? Die Gehäuselüfter?
Die haben sich vor dem Netzteilwechsel nur gedreht, wenn die Grafikkarte belastet war? Wie hast du das denn zuvor bewerkstelligt? Oder war das reiner Zufall?

Der Thread ist schwer verständlich.
Das Netzteil hat nix mit dem Fan-Stop-Modus der Lüfter einer Grafikkarte zu tun.
Wenn die Lüfter vom Gehäuse gemeint waren, die können sehr unterschiedlich gesteuert werden und meistens hat das Netzteil damit auch nichts am Hut.
Wo hängen die Gehäuselüfter dran und welche Software setzt Du zur Regelung ein?

Es geht hierbei um die Gehäuselüfter, nicht um die der Grafikkarte!

@famkcc:
warum redest du von luftkühlern wenn du die gehäuselüfter meinst?

wie sind die angeschlossen und wie werden die gesteuert? kann mir kaum vorstellen dass das NT da nen derartigen einfluss drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich übersetze:
Er hatte scheinbar eine Lüfterkurve eingestellt, die die Gehäuselüfter haben still stehen lassen im Idle.
Mit dem neuen Netzteil hat sich die Lüfterkurve scheinbar resettet. Warum auch immer.

Die Lüfterkurve kannst du im BIOS einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und famkcc
Wo hattest du denn vor dem Wechsel des Netzteils die Gehäuselüfter angeschlossen? Am MB oder am Netzteil?

Wenn alles andere so wie vorher geblieben ist, wird es wohl mit der Abwärme der neuen Graka zu tun haben. Vielleicht schaltet die nicht in den 2D-Modus und heizt das Gehäuse auf, sodass die Gehäuselüfter schneller drehen müssen...

kachiri schrieb:
Er hatte scheinbar eine Lüfterkurve eingestellt, die die Gehäuselüfter haben still stehen lassen im Idle.
Mit dem neuen Netzteil hat sich die Lüfterkurve scheinbar resettet. Warum auch immer.
Wäre eine nette Erklärung aber warum soll durch den Netzteilwechsel die Lüfterkurve reseten? Einzige Erklärung für mich wäre, die Batterie auf dem Mainboard ist leer aber ob sich das dann so auswirken würde weiß ich selber nicht.

Also: Durch das Wechseln des Netzteils hat hat sich definitiv etwas geändert. Das Problem ist die Lüfteraktivität im Idle, beim Gaming dürfen die aktiv sein. Ein Gehäuselüfter ist oben an der Decke, unter dem Staubfilter, befestigt. Der andere oberhalb links vom Mainboard und die anderen drei liegen vorne am Case, hinter der WaKü für meine CPU bzw. hinter dem Radiator. Also insgesamt fünf. Die Grafikkartenlüfter funktionieren optimal und sind nicht das Problem.

die Software zur Regelung heißt ICUE

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
famkcc schrieb:
Die Grafikkartenlüfter funktionieren optimal und sind nicht das Problem.
Das konnte man aber nach deinem ersten Post missverstehen. Trotzdem hast du noch nicht die Frage beantwortet, wie die Gehäuselüfter angeschlossen sind und gesteuert werden.

Nachtrag: @Deathangel008 - du warst schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
PusteBlume0815 schrieb:
Trotzdem hast du noch nicht die Frage beantwortet, wie die Gehäuselüfter angeschlossen sind und gesteuert werden.
Bei vom TE angegebener iCUE Software, wirds wohl der Corsair Lüfter Controller sein....
Da ging dann vermutlich nur was ´daneben´ beim Netzteil-Tausch in der Kabelage.
Einfach alles noch mal durchsehen und verfolgen ob alles da steckt wo es soll...

Hallo,

ich kann über die iCUE Software nur das Licht der Lüfter steuern, die Lüfter stecken auf dem Mainboard und werden dort per Lüfterkurve im Bios geregelt. Welche Hardware nutzt du von Corsair?

LG
SaPa

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Dir denn das das neue Netzteil eingebaut?

shadowrid0r schrieb:
wirds wohl der Corsair Lüfter Controller sein....
Wenn es um diesen Lüfter-Controller ginge, wäre ich raus, da ich ihn nicht kenne. Mir wäre aber trotzdem nicht klar, wenn es so wäre, warum der Controller durch einen NT-Wechsel seine Einstellung verliert.
Jetzt bleibt wohl nichts anderes als abzuwarten, was der TE zu seinem Aufbau schreibt.

@PusteBlume0815
Post #11 letzter Satz... iCUE
Dann kann es nur ein Controller sein der iCUE versteht. Also von Corsair.

Danke @shadowrid0r . Da müsste ich passen da ich bei meinem Rechner alles klassisch über das Mainboard steuere was Lüfter und RGB-Bling-Bling angeht.
Werde aber still weiterlesen weil es mich ja schon interessiert, was da die Ursache sein könnte. Aktuell so wie es der TE beschreibt, hätte ich nämlich keine Idee was die Ursache sein könnte. Ich hoffe ihr könnt ihm helfen :)

Die Software ICUE regelt nicht nur die Gehäuselüfter sondern auch die Pumpe für die WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben