@PitjePuck
vollkommen recht mit der aussage das irgendwelche online berichte, wo dann zb. mit mbm werte ausgelesen werden zum wegwerfen sind. egal ob netzteile oder zb grafikkarten getestet werden sind sie absolut nicht aussagekräftig, zumal die getesteten artikel direkt vom hersteller kommen.
sieht man schon wenn die tester eine radeon 9700 pro bei 700 mhz übertackten,
wird man nie bewerkstelligen können wenn man eine aus dem regal des händlers nehmen würde.ich habe 3 davon im betrieb gesehen und die gehen echt nur bis660 bzw mit glück 670mhz. wer was anderes erzählt ist wichtigmacher oder hat ne modifizierte karte direkt vom hersteller. merkwürdigerweise ist pc games hardware die einzigste zeitschrift bzw der einzigste test im ganzen web die auf diesen echten wert kommen hut ab, sie verwenden keine karten direkt vom hersteller.
bei diversen tests egal ob im net oder in der zeitschrift es sind immer leute wie du und ich die auch zum teil keinen plan haben auch ct ist damit gemeint, dennen man nicht immer trauen kann, würde die hardware vom händler kommen dann würde man leicht andere werte bzw test lesen müssen.
vor allem die tests mit soundkarten sind absolut nicht zu gebrauchen es werden soundkarten probegehört mit computer lautsprecher

das ist so ählich als würde stereoplay ne burmester anlage mit creative lautsprechern testen.
ein test im web oder zeitschrift ist nur ein minimaler anhaltspunkt der nicht großartig zur kaufentscheidung dienen sollte und kann. egal welche zeitschrift oder welcher test im web. denn zuhause sieht die sache dann meistens ganz anders aus.
um zum thema netzteil zurück zu kommen.
ein netzteil müsste man bei einer temperatur von 50grad unter vollast mit sehr watthungriger hardware testen schmiert es ab oder liefert nicht mehr konstante werte ist es nicht gut so einfach ist die sache und nicht nur unter vollast die werte ablesen. als einzigster hersteller der mir bekannt ist der solche tests vollführt bevor er seine geräte losschickt ist hec.
wobei alle mir bekannten hersteller bei ihren netztteilen die billigen platinen einsetzen die beim kaltstart oder in der anfangszeit unangenehme gerüche abgeben. der geruch kann zb bei allergiekern kopfschmerzen und übelkeit verursachen. deshalb gibts schon aus kostengründen kein perfektes netzteil.
mit einer besseren platine wäre der preis bei ca 200 euro. in zeiten wo jeder anwender billige hardware will wird es auch die hersteller nicht dazu bringen gute netzteile zu bauen.