Neues Netzteil

Wenn sich jetzt mein Netzteil auflöst fällt meine Wahl auf das EG465P-VE FC(Enermax)

Tachchen,

@Jan

Das du Dich Hardwarevernichter nennst iss ja schon seltsam.

Ich meine wer die Kohle auf Tasche hat holt sich Enermax wer nicht holt sich Plumperquatsch.

Und der Vergleich von anderen mit Automarken iss wohl voll hohl

Enermax is the Law!

P.S: Ich kenne übrigens keinen aus dem Vorstand schade aber auch dann hätte ich bestimmt schon das Nagelneue mit 650 Watt :D

Gruss Dirk

Moin,

bin mal so frei und hänge mich mit meinem Anliegen an diesen Thread an.
Also mein PC macht hin und wieder beim Booten auch Mucken, eine Festplatte wird abgeschaltet und fährt wieder an. Liegt aber nicht an der HD (überprüft). Habe noch folgende Beobachtungen gemacht, die 3.3V Schiene und auch 12V brechen manchmal richtig zusammen (laut Tools und Meßinstrumenten). Zudem kommt noch kurzer Zeit sehr warme Luft aus dem NT, obwohl es nur den obligatorischen BackOut Lüfter hat und das Case ein eigenes Luftsystem. Da das NT schon im Case war, beim Kauf, nehme ich mal an es ist zu Schwach, nicht Watt mäßig, aber eben überfordert die Leistungswerte zu halten.

Nun suche ich ein neues NT, habe auch schon alle Tests (aktuellen) konsumiert, nur frage ich mich ob das Zalman (was ja auf Computerbase von den Leistungen sehr gut weg kam) 300W reichen wird für :

GigaByte GA8IXP, P4 1.6GHz (in nächster Zeit auf 2.8GHz) NW
512 MByte Samsung DDRAM 266 CL 2.5 (wird auf 1GByte erhöht, entweder 1GByte Modul oder zweites 512er)
MSI Ti4200 mit 64MByte
zwei NICs
SBlaster Live
DC10plus (Grabber Karte)
DVD Rom Laufwerk (Artec)
Seagate Barracuda IV (7200 Upm/80 GByte)
Maxtor 60 GByte 7200 Upm
WesternDigital 40 AB 5400 Upm

Oder ist das System schon in dem Bereich wo evtl. so etwas wie Enermax 365Watt?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

BTW : Ich bin nicht jemand der thumb auf die Wattzahl fixiert ist, sondern ich suche ein NT welches seine Leistung auch vernüftig umsetzen kann.
Ist wie bei Lautsprechern/Verstärken - krach machen können alle, nur was nützen 2000Watt, wenn die Leistung nicht dazu verwendet wird, Musik schön klingen zu lassen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

Also für mich ist das beste Netzteil im Moment das Antec! Ich besitze ein 550 Watt True Power!
Es ist extrem leise, d.h. bei Themparatur geregelten Netzteilen muss man halt auch schauen, das es im Gehäuse nicht zu warm wird. (Bigtower/Ich hab ein Lian Li PC76)
Es ist sehr stabil, hat eigene Ausgangsstromkreise für 3.3/5/12Volt!
Leider weiss ich den Link nicht mehr, aber es hat im Test sogar das Vantech Stealth (VAN-520A) geschlagen!

Dat ist ja nun man merkwürdig - laut CB ist gerade das Antec so ein Problemkandidat.

Welchen Aussagen soll man denn nun Glauben schenken? So langsam fühle ich mich von diesen ganzen Online Tests (Zeitschriftentests sind eh durch Werbung beeinflußt) auf den Arm genommen (um es mal vorsichtig auszudrücken).

c't (Online) schreibt das, CB schreibt dies, TomsHardware wieder etwas anderes und hartware.net verwirft so gut wie alle Aussagen (grmpf).

Also für mich steht halt im Vordergrung LEISTUNG und dann erst die Lautstärke und ganz hinten Design&Name :D.

Ich hab einmal das Enermax EG465P-VE für damals 170DM ~85¤ bei K&M und einmal das Enermax EG365P-VE für 69¤ bei ARLT in meinen Systemen.
Scheint gut zu laufen. HEHE
Das 300 Watt noname PSU von ARLT hat meinen ollen TB1400@1533 + 2 HDs + 2 CD Laufwerke + GF3 + NIC+ SB Live am leben gehalten.
Von dem her scheint es einfach Glückssache bei noname PSUs zu sein.

ich benutze das 400 watt netzteil von coba.
habe auch ein enermax 350 watt aber die werte finde ich nicht so stabil wie beim coba.aber laufen wird dein pc mit jedem über 300watt netzteil problemlos.

es ist mir auch aufgefallen das hier jeder enermax favorisiert in anderen foren zb bei 3dcenter oder anderen englischen wird von enermax abgeraten.

sehr gute sind noch von antec, sirtech, hec.
wobei das hec die besten wohl momentan im angebot hat.

und wer hier erzählt marktführer wäre enermax der hat schlichtweg keinen plan.
antec ist in denn usa marktführer und coba in asien.

Jetzt werde ich mich unbeliebt machen, aber solche Tests lieber Tschipo sind etwas für den Papierkorb. Diese Überwachungstools können (imo) nur Anhaltspunkte geben. Und die Berichte sind (imo) eher Freaklike geschrieben. Seriös sind die nicht für mich.

Da sind die Tests auf TW und CB schon Aussagekräftiger und wie schon erwähnt, was nützen einem die fetten Watt Zahlen, wenn die Leistungen auf den einzelnen Schienen und in der Kombi dann in Richtung total Abfall gehen. Und wie auf der Site aus AT schon ewähnt wurde, die 12V Schiene ist wieder unterdimensoniert.

Könnten denn nicht mal die Verfasser der Tests CB und/oder TW hier nicht mal etwas zu schreiben?

Wie schon einigemale erwähnt (-->Suchfunktion) hat die c't vor ein paar Monaten fleißig Netzteile getestet. Ich würde diesen Test als seriös und informativ bezeichnen. Dort hat sich das herausgestellt, was vernünftige Stimmen auch schon gepostet haben: es kommt nicht auf die Watt, sondern auf die Qualität an!
Ansonsten...
Ich meine wer die Kohle auf Tasche hat holt sich Enermax wer nicht holt sich Plumperquatsch.
Aha, dann mal viel Spaß mit Deiner Kohle und Deiner Meinung, Kaltpresse!

Netzteil Test

Nun ja, ich weiss, dass viele Tests sehr fragwürdig sind! Am ehesten trau ich noch der ct, sowie THG. Aber wenn ich alle Test vergleiche, und das Antec immer plus/minus gut abgeschnitten hat, so sagt mir das auch was?!?

Hallo,

ja, ne ist klar. So sollte man die Sachen auch sehen. ABER ich bin halt Mißtrauisch, besonders weil ich selbst für etliche OnlineSites Testberichte geschrieben hatte. Wenn man dann aber zu lesen bekommt "ne können wir nicht so veröffentlichen, da gehen uns die Werbepartner weg oder der Hersteller wird juristische Schritte einleiten..." und somit der Testbericht dann "geschöhnt" wird, dann (ich will jetzt hier niemanden etwas unterstellen) kann ich mir auch vorstellen, warum evtl. ein bestimmtes Produkt öfters gut abschneidet. Hinzu kommt halt noch die Serienstreuung und welche Version man als Tester bekommt. Ich habe immer anonym die Geräte gekauft und dann objektiv testen können. Weiß aber auch von "Kollegen" die beim Hersteller, Vertrieb, Händler anrufen und schnell durchblicken lassen was sie, wofür brauchen. Lese ich dann noch in einem Test "...nochmals ganz herzlichen Dank an XYZ für die schnelle Zusendung des Modells ABC...", dann (sorry) ist der Test schon für mich nicht mehr so objektiv.

Auf der anderen Seite kann man auch sagen, seltsam das sehr viele eben doch Probleme mit ihren eingesetzten Antec NTs haben und immer wieder Enermax hochgelobt wird, obwohl es bei den Leuten, die z.B. mit E-Tech zu tun haben, eher ein Stirnrunzeln hervorruft.

Und leider gibt es immer noch heute Hersteller, die zu Testzwecken modifizierte Produkte an die Tester verschicken. Dann ist das Gejammer groß, wenn Aufgrund toller Werte eine Empfehlung ausgesprochen wird und die Kunden dann die eher maue Ware zu guten Geld erwirbt.

Auch ist mir eben aufgefallen, außer ComputerBase und TomsHardware, wurden die meisten Netzteile in Hinsicht aufs OverClocken und Lautstärke betrachtet. Mag ja alles ein Monat, vielleicht auch 3 Monate gut gehen, nur dann setzt eigentlich der sog. Belastungsalterungsprozeß ein, die jetzt zu ermittelnden Daten wären Interessant :D.

Aber habe mir nun mal das Conrad Netzteil bestellt (350W Fortron), dann das Zalman und ein Antec. Mal sehen welches seinen Stammplatz bekommt. Die anderen wandern nach eBay, finde ich fairer als an den Händler zurück zu schicken.

Die unterschiedlichen Ergebnise liegen vielleicht daran, dass verschiedene Treiber verwendet wurden *LOL*

Standardaussage verschiedener Websites, wenn die Benchmarks versch. aussehen.

@PitjePuck

vollkommen recht mit der aussage das irgendwelche online berichte, wo dann zb. mit mbm werte ausgelesen werden zum wegwerfen sind. egal ob netzteile oder zb grafikkarten getestet werden sind sie absolut nicht aussagekräftig, zumal die getesteten artikel direkt vom hersteller kommen.
sieht man schon wenn die tester eine radeon 9700 pro bei 700 mhz übertackten,
wird man nie bewerkstelligen können wenn man eine aus dem regal des händlers nehmen würde.ich habe 3 davon im betrieb gesehen und die gehen echt nur bis660 bzw mit glück 670mhz. wer was anderes erzählt ist wichtigmacher oder hat ne modifizierte karte direkt vom hersteller. merkwürdigerweise ist pc games hardware die einzigste zeitschrift bzw der einzigste test im ganzen web die auf diesen echten wert kommen hut ab, sie verwenden keine karten direkt vom hersteller.

bei diversen tests egal ob im net oder in der zeitschrift es sind immer leute wie du und ich die auch zum teil keinen plan haben auch ct ist damit gemeint, dennen man nicht immer trauen kann, würde die hardware vom händler kommen dann würde man leicht andere werte bzw test lesen müssen.

vor allem die tests mit soundkarten sind absolut nicht zu gebrauchen es werden soundkarten probegehört mit computer lautsprecher :)
das ist so ählich als würde stereoplay ne burmester anlage mit creative lautsprechern testen.

ein test im web oder zeitschrift ist nur ein minimaler anhaltspunkt der nicht großartig zur kaufentscheidung dienen sollte und kann. egal welche zeitschrift oder welcher test im web. denn zuhause sieht die sache dann meistens ganz anders aus.

um zum thema netzteil zurück zu kommen.
ein netzteil müsste man bei einer temperatur von 50grad unter vollast mit sehr watthungriger hardware testen schmiert es ab oder liefert nicht mehr konstante werte ist es nicht gut so einfach ist die sache und nicht nur unter vollast die werte ablesen. als einzigster hersteller der mir bekannt ist der solche tests vollführt bevor er seine geräte losschickt ist hec.
wobei alle mir bekannten hersteller bei ihren netztteilen die billigen platinen einsetzen die beim kaltstart oder in der anfangszeit unangenehme gerüche abgeben. der geruch kann zb bei allergiekern kopfschmerzen und übelkeit verursachen. deshalb gibts schon aus kostengründen kein perfektes netzteil.
mit einer besseren platine wäre der preis bei ca 200 euro. in zeiten wo jeder anwender billige hardware will wird es auch die hersteller nicht dazu bringen gute netzteile zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wem soll man den noch trauen, wenn nicht der c't? *heul*
Ich habe mir auf jeden Fall nach der Empfehlung der c't das Seasonic (siehe Nethands) gekauft und bin höchst zufrieden...

Re: Netzteil Test

Original erstellt von Tschipo
Nun ja, ich weiss, dass viele Tests sehr fragwürdig sind! Am ehesten trau ich noch der ct, sowie THG. Aber wenn ich alle Test vergleiche, und das Antec immer plus/minus gut abgeschnitten hat, so sagt mir das auch was?!?
THG?
Den Typen traue ich keinen Meter weit, das die sich kaufen lassen und prostituieren wenn die Kohle stimmt ist ja wohl jedem bekannt der seit längerem im Netz stöbert.

PS:Mein Schwager hat sein Asus A7V133 mit einem 300 Watt noname PSU verbraten, letzteres gleich mit.
Die Kiste lief 3 Tage ohne Probleme, und "zack" hats ein Schlag gelassen und die Kiste wollte nicht mehr.
Neues Netzteil brachte kein Erfolg also Board und Netzteil getauscht und die Kiste rennt jetzt *Daumendrück* mit einem 450 Watt Netzteil.

Zu der Geschichte mit den Enermaxnetzteilen meine ich, es sind sicher nicht die besten und die billigsten aber sie laufen wenigstens auch im Dauerbetrieb (meine Meinung).

Als die AMD Proz rauskamen gabs nur noname Netzteile zu kaufen.
Leadman war mit "400" Watt das erste Netzteil was nach Marke aussah (meine Meinung).
Das Netzteil ist nach einem halben Jahr abgeraucht, die 12 Volt Leitung wollte nur ~7 Volt hergeben.
Von dem her lag meine Entscheidung eben bei einem Enermaxnetzteil, was vor einem Jahr das non plus ultra war (meine Meinung).

Zurück
Oben