Neues Notebook hat sehr hohe Temperaturen (speziell Graka)

firebird89

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe hier ein brandneues Notebook von ASUS. Es ist das X5DAF-028v mit einer ATI HD 5145. Diese ist ja meines Wissens ungefähr genauso gut, wie eine HD 4570. Nun ist es aber so, dass auf dem neuen Notebook selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen die Karte zwischen 80 und 90 Grad heiss wird. Ist das normal? Getestet habe ich sie mit einem Online Game namens Shaiya (ähnlich wie Runes of Magic oder Wow). Auf dem älteren Book mit der HD5470 wird die Karte beim zocken nicht so heiss. Bitte um Rat.

firebird89

Edit: GFX Load geht nie über 50%. Von daher kann die Karte ja theoretisch nicht überfordert sein, oder?
Und die Idle Temp der Graka ist ca. 70 Grad! Außerdem könne die Lüfter ja noch nicht verstaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist das Gerät denn ?

btw: die HD5145 ist eine leicht übertaktete HD4570.

Hast du irgendwas an den FAN-Settings geändert oder nichts?
Ich kann dem Beitrag ncht entnehmen ob das schon immer so war oder seit kurzem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben ist das Book BRANDNEU! Vor 1 Woche gekauft. Deshalb ist alles auf Standard Settings (Fan). Der Fan dreht auch auf, wenn die Temp höher wird. Ich habe gestern nochmal länger gespielt und da war die GPU Temp. auf ca. 80 Grad.

firebird

dann schicke es zurück, da du innerhalb der ersten 2 Wochen das ding ohne angabe von Gründen zurückgeben kannst... :) Denn wenn du nun schon auf deine Garantie setzt, siehst du das Gerät, gerade bei Asus, in den nächsten 4-6 Wochen nicht mehr wieder und dann komm es sehr warscheinlich unrepariert zurück, Asus halt :)

Zurück
Oben