Neues Notebook muss her

Fr34k8885

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
384
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Private Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", Touchscreen keine Pflicht (otional).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dell hat optisch ansprechende Laptops

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numblock, SSD/M2 ab 256GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-850€

Suche einen Laptop, habe mich bereits in GH durchgeklickt. hier sind in den Top 10 leider meist nur 15" (im Budget). Was ist aktuell im Notebook Bereich an CPU zu Empfehlen? AMD oder Intel. Bisher hatte ich mal einen ACER Laptop und war nicht wirklich überzeugt.
folgendes habe ich mal eingetippt bei GH und nur 9 Geräte verfügbar
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2379_15&sort=bew&hloc=de&v=e&bpmin=600&bpmax=850

Kann mir hier jemand etwas gutes empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein einschränkendes Kriterium ist nunmal 17". Und der Preis.

Dort gibt es nur Low End Consumer Laptops. Eben die die du raus gefiltert hast und dazu noch das Lenovo Ideapad 3 17.
Das ist dann das Qualitätslevel was du von deinem unbekannten Acer gewohnt bist.

Was besseres gibt es in 17" nicht, bzw. wenn dann für weit teurer.

Also heißt es: mit der Auswahl leben, oder auf 15" gehen.

Die CPU Frage stellt sich dann kaum. Außerdem hast du keinen Anwendungsfall genannt wo das wirklich relevant ist. Für den Preis gibts Standard Stromspar Office CPUs. Du würdest keinen Unterschied zwischen einem i5 oder R5 merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k8885
Hi,
wenn ein glänzender (Touch-)Screen in Ordnung ist, werfe ich mal das Dell Inspiron 17 in den Raum. Hat zwar nur 8GB RAM, die dafür aufrüstbar sind und ein hochauflösendes 16:10-Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr34k8885
species_0001 schrieb:
Dein einschränkendes Kriterium ist nunmal 17". Und der Preis.


Was besseres gibt es in 17" nicht, bzw. wenn dann für weit teurer.
Das habe ich schon befürchtet, entweder runter auf 8GB oder Budget rauf.
 
hm ok Dann machen wir mal 15" draus :)
 
Das Acer schaut im gesamten schon interessant aus. Die HP bieten halt ein besseres, helleres und farbtreueres Display in Kombination mit einem älterem Prozessor an.

Wird halt nur nie 2 Displays ansteuern können oder per USB-C geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Ideapad 5 15i gibts auch direkt bei Lenovo mit Aluminimum Palmrest, der Kunststoff ist bei dem Gerät schon eine Zumutung. Das muss man wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Klasse ich danke euch für die ganzen Tipps
 
Zurück
Oben