Neues NT oder reicht das Alte noch?

Baten

Lt. Junior Grade
Da ich demnächst gedenke aufzurüsten (mein derzeitiges System ist von 2007), frage ich mich ob ein neues NT notwendig wird.
Mein aktuelles ist das Cooler Master iGreen-Power 500W (klick). Dieses verrichtet seit mehr als 6 Jahren tadellos seinen Dienst. Lediglich der Lüfter fängt gelegentlich an wie ein Motorboot zu rattern, evtl. ist Staub oder Dreck im Kugellager.

Die Frage ist: Reicht das für ein zukünftiges Mittelklasse System noch aus?

Laut Datenblatt schafft es alleine auf der 12V Schiene fast 400W zu liefern. Damit wirst du mehr als nur ein Mittelklassesystem versorgen können.

Kann es sein, dass ein NT mit der Zeit an Leistung verliert? Ich meine 6 Jahre sind happig und das Knarren des Lüfters lässt mich auch stutzig werden. Kann man das irgendwie testen?

Ein Netzteil kann nicht an Leistung verlieren. Entweder schafft es die auf dem Typenschild abgedruckte Leistung zu liefern, oder eben nicht. Was sein könnte, dass die Kondensatoren mit der Zeit austrocknen, an Kapazität verlieren und die Ripplespannung stark ansteigt.
Die Sache mit dem Lüfter ist eine andere Geschichte. Ich kenne kaum Lüfter (im Computerbereich), die so einen langen Einsatz, ohne Nebengeräusche zu erzeugen, überstanden haben. Die Lager des Lüfters sind einfach Verschleißteile und so kommt es zu diesem Klackern und Schleifen. Erschwerend kommt noch dazu, dass das Netzteil wahrscheinlich in diesen 6 Jahren von innen nicht gereinigt wurde und völlig verstaubt ist.

Sloane schrieb:
Die Frage ist: Reicht das für ein zukünftiges Mittelklasse System noch aus?
Gegenfrage: Was soll später an Hardware dazukommen? (Weil Mittelklasse ist irgendwie ein dehnbarer Begriff)

Das vorhandene Cooler Master iGreen-Power 500W, das damals als brauchbar galt (Elektronik von AcBel
Polytech) kann man zwar immernoch weiterverwenden (je nach Hardware, die geplant ist), aber da das
Teil schon bald 7 Jahre alt sein wird (Ein paar Folgen von dem Altersverschließ bei Bauteilen in der
Elektronik hat And.! kurz genannt), soll auf Dauer über ein neues, modernes PC-netzteil nachdgedacht
werden.

Wie alt ist das Teil??

2007?? 2008?? Da sollt man schon echt über ein neues Netzteil nachdenken und nicht krampfhaft versuchen das alte Teil weiter zu nutzen.

Besteht denn bei dem alten Netzteil die erhöhte Gefahr, dass es die neuen Komponenten schädigt?

Zurück
Oben