neues Quad Sys

bad-neighbour

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen

ich will mir nächsten Monat ein neues Sys holen da das alte (Penti 4 gute 4 Jahre alt) langsam den Geist aufgibt. Mit dem Sys wird auch gezockt es soll aber kein reiner Gamer PC werden da ich auch einige andere Aufgaben (Video VM-Ware usw) gemacht werden.
Gamen würd ich in der Auflösung 1680 x 1050.
Weiter soll das ganze Sys übertaktet werden. Mir schwebt mit dem q9450 ein mind. Takt von 3,2 vor besser wär aber 3,6 :-)

Den PC hab ich bei www.brack.ch zusammengestellt da ich dort Prozente hab.

Gehäuse:
Enermax Big T. Big Chakra schwarz-silber,Alu-Kunststoff-Front, o. NT

CPU-Kühler
Kühler Scythe Ninja Cu, 10.7 dB(A), P4 S. 478/775,AMD Sockel 754/940/939/AM2

CPU
Intel Core 2 Quad Q9450 (2667) Quad Core, Sockel 775, Intel, 2x6MB Cache, 1333MHz FSB

Soundcard
1 x Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion, THX/DolbyDigital EX 7.1/DTS-ES, int.+ext., G

Grafikkarte
BFG Technology 8800GTS OC, 512MB DDR3 RAM, GeForce 8800GTS, 675MHz, PCI-E 2.0, 2xDVI-I, VGA,HDTV-Out

Ram
2 x OCZ Memory 2x 1GB KIT PC2-8500 Titanium Intel Optimized, DDR2, CL5-5-5-15, 1066MHz, 240Pin
oder
1 x OCZ Memory 4x 1GB Quad-KIT PC2-6400 Gold, DDR2, 800MHz, OCZ2G8004GQ, CL5 (5-5-5-18)

Motherboard
ASUS P5K WS, ATX, Intel P35, FSB 1333MHz, Intel S775, 4xDDR2 1066MHz, PCI-E, PCI-X, C2Q

HD DATEN Raid 1
2 x HDD Western Digital 500GB SATA-300 NCQ, Caviar RE2, 7200rpm, 16MB, 8.9ms, OEM, 24x7 Raid-Edition

HD SYSTEM Raid 0
2 x Western Digital 36.7GB, SATA-150 NCQ, HDD, Raptor, 10'000rpm, 16MB Cache, 4.6ms, OEM

Netzteil
Netzteil Tagan PipeRock,TG700-BZ, 700W, ATX2.2, Kabelmanagement, ATX2.2 Kompatibel, aktiv PFC

DVD Brenner und DVD
Plextor PX-810SA/T3B DVD-RW Retail, schwarz, SATA, 18xDVD±R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW, 10xDVD±R DL
LG GDR-H20NBL DVD Bulk, schwarz, SATA, 16xDVD, 52xCD


Vielleicht noch als Anmerkung ich bin mir beim Raid 0 der höheren Ausfallsicherheit bewusst und auch das es beim Gamen keinen Vorteil bringt. Ich verspreche mir aber doch beim arbeiten mit VM-Ware, Video bearbeitung, Installationen usw. aber doch eine höhere Geschwindigkeit.

So jetzt meine Fragen dazu....
1: Kann das Board ASUS P5K WS zwei getrennte Raids verwalten. Also in meinem Fall ein Raid 0 und 1?
2: Kennt jemand das Netzteil Tagan PipeRock und ist es Qualitativ gut?
3: Wie sieht es mit dem Ram aus reicht das 800 wirklich? Um die 3,6 Giga zu erreichen müsst ich ja den Fsb mit 450 betreiben und damit die Ram bei 900 (hoffe hab das richtig verstanden).
4: Was meint ihr zu dem Gehäuse macht es da noch sinn nen 120 Lüfter einzubauen der nach hinten rausblässt?

Und dann noch die Obligatorisch Frage. Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder sieht schon ein Prob.

Danke schon mal
 
keine oc Karte
Der Kühler ist sehr gut aber nur für den silent Betrieb sehr gut geeignet und nicht für den oc Betrieb
eine X-FI Music reicht wohl auch
brauchst du den speziellen Anschluss vom Board?
Raptoren sind alt, laut und nicht mehr so schnell
LG Brenner Plextor ist nur teuer.
NT Seasonic, Enermax oder be quiet. 450W reichen.

FAQ gelesen?
 
grafikkarte ist noch ned definitiv da wart ich noch bis die neuen karten inkl. Test draussen sind
war mehr als beispiel gedacht sorry haet ich hinschreiben sollen

Wäre den der Scythe Ninja mini oder Scythe Samurai Z oder Scythe Zipang ne alternative? Das Problem ist das Gehäuse das nur eine max einbau Höhe von 14 cm zulässt so wie ich gelesen hab.

Ja ne Gamer wird wahrscheinlich auch reichen.

welchen speziellen Anschluss meinst du den esata? Wenn ja nein brauch ich im mom nicht evt. Später ist aber ned definitiv

Alternative zu den Raptors?

Ja wegen dem Plextor weis ich nur hab ich mit dehnen noch nie Ärger gehabt im gegensatz zu anderen Brenner

netzteil würd ich in dem Fall dieses nehmen Enermax Liberty, ELT500AWT. Ist zwar 500 Watt hat aber Kabelmanagment was ich als muss empfinde.

und ja die FAQ hab ich gelesen sogar mehr als einmal. Will mir einfach sicher sein da der PC dann wieder ein paar Jahre halten sollte.
 
der Ninja ist 15,5cm hoch nimm evtl. einen anderen Tower oder bau den Lüfter an der Seite aus.
Samsung F1 eine 320gb Platter Version also 320, 640 oder 1000TB (beiden ersteren kommen bald raus)
das Liberty ist alt http://geizhals.at/deutschland/a312971.html da du wohl takten wilst
PCI-X-Slot war gemeint also wenn du das nicht weist ist das Board eh zu dick
Plextor hat stark nachgelassen und sind sau teuer
 
Die als Systemplatte http://geizhals.at/deutschland/a261568.html
hat eine Scheibe mit 250gb ist sau leise, schnell und 5 Jahre Garantie.

DVD-LW ist totaler Unsinn dann lieber 2 Brenner. Und 2x2GB sind auch sinnvoller als 4 Module.
 
@burnout: Ich meinte den Ninja mini der is nur 11,5 cm hoch darum sollte der passen
Die anderen Kühler die ich gepostet hab sind auch alle unter 14 cm

Die F1 1TB die schon draussen ist hatt aber ne zugriffszeit von 8,9 und die Raptors haben dort 4,9 ist das ned schneller?
Lautstärke spielt nich so eine grosse rolle da entweder sound läuft oder ich mit headset am zocken bin

Dieses Netzteil hat mein Händler natürlich ned :-( Werd mal schauen ob er das noch aufnimmt oder schlimstenfalls es wo andres holen (waer aber schade um die 20% die ich bei www.Brack.ch hab).

Allso meine Hauptfrage zum Board ist eigentlich immer noch ob ich damit 2 Raids betreiben kann. Denn PCI-X Slot brauch ich zwar ned aber was solls wenn der drauf ist. Lieber im Board eine funktion mehr haben die nicht gebraucht wird als eine nicht zu haben die gebraucht würde.

Plextor hab ich eingesehen als ich mir die Preis vom Lite On angeschaut habe.

@fritte 76 Auch bei dieser Platte wird die zugriffszeit mit 8,9 angegeben im gegensatz zu den Raptors die mit 4,5 angegeben werden. Dazu noch mal die gleiche Frage wie oben eine HD mit 4,5 zugriffszeit ist doch schneller als eine mit 8,9 oder?

DVD-LW macht wirklich nicht wirklich sinn bei den Preisen für die Brenner. Das muss ich mir noch überlegen
 
fritte76 schrieb:
DVD-LW ist totaler Unsinn dann lieber 2 Brenner. Und 2x2GB sind auch sinnvoller als 4 Module.

muss nicht sein .... habe mal gelesen dass mann bei DVD abspielen eher ein DVD laufwerk verwenden soll ... falls zur Verfügung steht .... da hier die Mechanik nicht arg belastet wird.

War glaube ich auf TomsHardware in irgend so nem Artikel .. kann mich aber nicht mehr genau erinnern


greez


Xpl0!T
 
Zurück
Oben