Neues Setup, kein Signal am Monitor

benizi

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

ich hatte letztens schon eine Frage zum Netzteil, jetzt habe ich die neuen Komponenten zusammen gebaut und mein Monitor zeigt mir nicht an, dass der PC dran ist, bekommt also kein Signal.

Auf dem neuen Mainboard wird angezeigt mit einer rot und gelb leuchtenden LED, dass anscheinend CPU- und Arbeitsspeicherprobleme existieren. Ich hab, soweit ich weiß (nach Anleitung), alles korrekt eingebaut und verkabelt. CPU sitzt fest mit montiertem Kühler. Arbeitsspeicher ist von links nach rechts in Slots 2 und 4, die Einraster sitzen nicht ganz so eng dran wie die, wo keine RAM Platten drin sind. Ist das vielleicht das Problem?

Wenn ich den PC anmache, gehen alle Fans, und die GPU an.

Ich habe schon Clear Cmos probiert, hat aber sowie es aussieht, nichts gebracht. Habe auch nochmal alle Verkabelungen vom Netzteil überprüft, aber scheint alles in Ordnung zu sein.

Gibt es irgendwas, was man leicht vergisst, beim neuen Zusammenbau vom Rechner oder ist das Problem vielleicht bekannt?

Alle alten Komponenten haben vorher zusammen funktioniert.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
lieber nichts mehr, aber wenns seins muss...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja
alle möglichen Spiele z.B. PoE2
WQHD (2560x1440)
60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein aber Musik produzieren mit Ableton etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell Ultrasharp von ca. 2016

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

neue Hardware

32gb RAM Crucial Pro DDR5
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.Am5 TRAY
ASRock B850M Pro-A Wifi

bisherige Hardware

• i7 6700K
  • Geforce RTX 3060 Gaming
  • Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10
  • 'Nanoxia Deepsilence 3
  • EKL Alpenföhn Brocken 2
  • 16gb RAM DDR4
  • ASRock Z170 Gaming 4K
  • irgendeine Art Intel Wlan/Bluetooth chip
  • 1x SSD 250gb 1x SSD 500gb
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

Danke im Voraus!

Anhänge

• 20251114_190517.jpg
    20251114_190517.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • 20251114_190452.jpg
    20251114_190452.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • 20251114_190508.jpg
    20251114_190508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • 20251114_190445.jpg
    20251114_190445.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • 20251114_191759.jpg
    20251114_191759.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • 20251114_191813.jpg
    20251114_191813.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • 20251114_193746.jpg
    20251114_193746.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 82
Wie lange hast du gewartet nach dem einschalten. Kann manchmal bis zu 10min nach dem erstenmal dauern bis das RAM Training durch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: benizi
Hast du alle benötigten Kabel für die CPU auf dem Mainboard eingesteckt?
Die CPU benötigt einen zusätzlichen Stromanschluss.
Rote CPU-LED sagt, das es damit ein Problem gibt.

Den RAM ruhig nochmal rausnehmen und ein zweites mal einsetzen, manchmal ist dazu etwas Kraft nötig.

Mehr Bilder vom gesamten Aufbau wären hilfreich

• Gefällt mir
Aufgrund des Foto, gehe ich von einem mangelhaften Zusammenbau aus.

Warum sind kein Abstandhalter und Schrauben vorhanden?

1763144280497.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, benizi, hart und 2 andere
Ja, keine Schrauben und Abstandshalter scheinbar... nicht gut. Und ich kann mich täuschen, aber der RAM sieht nicht so aus, als wenn er vollständig eingerastet wäre.

• Gefällt mir
Du meinst das obere linke Kabel? Ja denke schon, CPU raus und rein hab ich gemacht, warte jetzt 10 Min. vielleicht war es das RAM Training oder hab ich damit was versaut, wenn ichs nicht lange genug durchlaufen lasse?

Würde das ding eher ausschalten und korrekt verbauen - kannst froh sein wenn du dir noch nichts geröstet hast.

Allerdings muss ich aus Erfahrung von meinen Kunden noch einwerfen, wenns an den Abstandshaltern hapert sind meistens auch Pins im Sockel verbogen, würde das auf alle fälle nochmal prüfen.

• Gefällt mir
Da waren bei mir im Gehäuse keine Schraubgewinde, hab gerade das erste mal von Abstandshaltern gehört :>.
Ok ich probiers nochmal, muss das RAM komplett einrasten, sodass die Einraster auf gleicher Höhe sind?

Danke für die vielen Kommentare!

Das Board hat ja 2 Stecker für die cpu-Stromaufnahme, ich sehe aber nur den 8-pin-stecker belegt

benizi schrieb:
odass die Einraster auf gleicher Höhe sind?
Jupp. Sonst sind sie nicht richtig drin. Check aber erstmal die Abstandshalter.

• Gefällt mir
benizi schrieb:
Da waren bei mir im Gehäuse keine Schraubgewinde, hab gerade das erste mal von Abstandshaltern gehört :>.
Ok ich probiers nochmal, muss das RAM komplett einrasten, sodass die Einraster auf gleicher Höhe sind?
Die Raster müssen alle gleich aussehen, du hast den RAM zu zögerlich eingesetzt, das braucht ein wenig Mut und Kraft

• Gefällt mir
SonyFriend schrieb:
Das Board hat ja 2 Stecker für die cpu-Stromaufnahme, ich sehe aber nur den 8-pin-stecker belegt
Wo genau ist der 2.? Bei der Anleitung seh ich nur den 8 pin links oben + 4 pin optional

benizi schrieb:
8 pin links oben + 4 pin optional
Das mit dem Optional hab ich im Manual nicht gesucht...wenn dem so ist ist es wohl nicht zwingend notwendig, zumal deine 7500f kein Strommonster ist.

• Gefällt mir
Wegen der Abstandshalter, die waren noch vom vorherigen Motherboard drin, sind auf jeden Fall drunter oder sieht man die oben beim Mainboard rausploppen? Sind sie vielleicht an den falschen Stellen? Nachdem der RAM richtig sitzt bin ich auf jeden Fall schon mal im BIOS und die Leuchten leuchten nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricki und SonyFriend
benizi schrieb:
Sind sie vielleicht an den falschen Stellen?
Abstandshalter gehören unter jede Bohrung im Board und auch nur dort!

@SonyFriend - Ein EPS 8 PIN liefert über 330 Watt, das reicht für nahezu jede CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, benizi und djducky
Zurück
Oben