Neues Smartphone ca. 200€, max. 250€

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo,
ich wollte mir ein neues Smartphone kaufen da ich mit meinem fünf Jahre alten Samsung (4“, 768 MB Ram, 1,0 Ghz Proz. ) auch mit Tricksereien wie Autostart-Manager und Greenify mittlerweile nicht mehr auskomme, auch wenn ich kein Smartphone Extremnutzer bin.

Ich habe nun sehr lange mit einem Xiaomi Redmi 4X spekuliert, da es mittlerweile nun auch in Deutschland bei großen Händlern zu bekommen ist, die Leistung für mich ausreichen sollte und der Preis einfach sehr gut ist.
Nun kam allerdings heute das Angebot des BQ Aquaris X 3GB/32GB herein und ich bin mir nicht mehr sicher welches ich nehmen soll und ob es vielleicht sogar ein noch besser passendes Smartphone für mich gibt.

Anforderungen wären folgende:

Preisbereich: 150-200€, absolutes max. wären 250€
Größe: So kompakt wie möglich, Aquaris X ist das max., kein 5,5“.
Ram: 3GB
Speicher 32GB
SD-Slot: ja
Benachrichtigungs LED: ja
Akku: nach Möglichkeit wechselbar (werde ich bei den heutigen Wegwerfgeräten aber wohl nicht mehr bekommen)
Telefonie: guter Empfang und Gesprächsqualität

Kamera: Sollte brauchbare Bilder machen können, die Bilder von meinem alten Samsung fand ich in Ordnung.
(Beim BQ und Xiaomi sind die Meinungen von schwach bis voll in Ordnung vertreten, macht das ganze schwer zu beurteilten.)

Android Updates:
Da scheinen beide Hersteller erst mal recht ordentlich zu sein. Später im Custom-Rom Bereich sieht es dann wieder schlechter aus. Momentan haben beide leider keinen offizielleren LineageOS-Support, für das BQ gibt es keine Custom-Roms und ob man zukünftig was erwarten kann ist aufgrund der eher geringen Verbreitung fraglich.
Beim Redmi 4X gibt es bereits eine größere Auswahl.

Schwere Entscheidung momentan, das BQ sieht zu dem Preis auch sehr interessant aus.
Für das Redmi spricht momentan der geringere Preis, die geringere Gesamtgröße und die Versorgung mit Custom-Roms.

Gibt es hier Personen die zufällig beide Geräte mal ausprobiert haben und einen Vergleich ziehen können ?
Oder gibt es sogar noch besser geeignete Geräte in dem Preissegment ?

Laut Geizhals kämen zumindest nach den Spez. noch das Lenovo Motorola Moto G5S oder das Honor 6C in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal das Moto G5 an denn das hat einen wechselbaren Akku.
 
Das Honor 6X ist vielleicht auch eine Alternative. Das gibt es ab 210€. Hat eine gute Kamera. Eine super Akkulaufzeit und ist dabei auch noch flott. Hier mal ein Test dazu: https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-6X-Smartphone.197850.0.html

oh, sorry, habe das 5,5 Zoll überlesen. Naja, soviel größer als 5,2 Zoll ist es ja auch nicht. Nimm es als Nachteil das es etwas größer ist. Dafür hat es aber die 32GB Rom und 3GB Ram ;)

Alternativ vielleicht noch das ZTE Blade A6. Riesen Akku und ab 199€ erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, ist aber durch das Moto Active-Display vernachlässigbar und wird dadurch mehr als Wett gemacht, ich dachte auch immer ohne Benachrichtigungs-LED könnte ich nicht auskommen und jetzt möchte ich auf das Moto Active-Display nicht mehr verzichten. 😉
 
Nimm das Redmi 4x. Habe es meiner Schwester vor 2 Monaten geschenkt und sie ist begeistert. Bei normaler Nutzung hält der Akku wirklich 3 Tage. Dank Snapdragon wirst du auch in Zukunft Custom Roms bekommen, wobei Xiaomi eine gute Update Polik hat und jetzt MIUI 9 rausbringt. Habe es über Gearbest gekauft für 107€.
 
Xiaomis muss man (noch?) aus dem Ausland importieren, könnte Probleme im Garantiefall geben.

Bei BQ bekommst du noch lange Herstellerupdates, Oreo ist sicher, P wahrscheinlich.

Moto G5+ und G5s sind zu groß, trotz "nur" 5,2" Display sind die so groß wie ein 5,5" Gerät, dann könntest du auch das Honor 6x nehmen. Bliebe das normale G5, das es bei Amazon auch mit 3 GB Ram gibt.
 
Das mit der Größe kann ich bestätigen ist aber auch nur das einzige was mir an meinem Moto nicht gefällt.
 
Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit selbst ein neues Smartphone gebraucht und bin beim BQ Aquaris X gelandet. Ich hatte damals den ganzen Markt durchsucht. Ich kann das Gerät durchaus empfehlen, wobei es mir auch schon zu groß ist. Was kleineres wird sich aber nur schwer finden lassen. Wenn man sehr großen Wert auf die Kamera legt sollte man zum Pro greifen. Das hat die gleiche Kamera wie das Samsung Galaxy S7 und zwischen den beiden Geräten gibt es da schon große Unterschiede. Videos sind beim Aquaris X doch sehr verwackelt. Ob das bei der besseren Kamera auch so ist kann ich leider nicht sagen.

Für mich kam damals nur das Aquaris X oder das Samsung Galaxy S7 in Frage. Große Faktoren für die Auswahl waren Updates, die Gerätegröße und die Unterstützung von LineageOS. Die ist für das Aquaris X noch nicht gegeben, dafür allerdings für viele andere Geräte von BQ. Mittlerweile gibt es auch eine Version für das Aquaris X Pro, denke da wird auch das X folgen:

https://www.lineageosroms.org/forums/topic/lineageos-14-1-aquaris-x-nougat-7-1-rom/

Da das Gerät momentan günstig bei einer großen Elektronikkette zu haben ist würde ich da zuschlagen. Das einzige was mich stört ist, dass die Sicherheitsupdate immer noch von August sind. Ich hoffe das liegt an den Arbeiten für Android 8...
 
Also ich habe mir jetzt das redmi Note4 Global für 149€ bestellt. Die Tests und die Akkulaufzeit haben mich überzeugt. Danke für die Hilfe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Xiaomis muss man (noch?) aus dem Ausland importieren, könnte Probleme im Garantiefall geben.

Bei BQ bekommst du noch lange Herstellerupdates, Oreo ist sicher, P wahrscheinlich.

Moto G5+ und G5s sind zu groß, trotz "nur" 5,2" Display sind die so groß wie ein 5,5" Gerät, dann könntest du auch das Honor 6x nehmen. Bliebe das normale G5, das es bei Amazon auch mit 3 GB Ram gibt.

Ist doch quatsch was du schreibst.

Xiaomis gibt es bei Alternate und bei Real.

https://www.alternate.de/html/search.html?query=Xiaomi&x=8&y=9
https://www.real.de/item/search/?search_value=Xiaomi
 
Paul,
chambre, chambre

Im Forum hat noch nie jemand geschrieben, dass er ein Xiaomi in DE gekauft hat. Die Preise sind auch nicht das, was hier kolportiert wird. Dazu noch EU Ware, Android 6 / MIUI 7, mangelhafte Gerätebeschreibungen (Band 20?).
 
@MSSaar

Warum sollte man ein Xiaomi nicht in DE kaufen. Allein wenn ich bei Geizhals nach Xiaomi suche bekomme ich schon deutsche Läden die Handys von Xiaomi anbieten. Unter anderem Notebooksbilliger.de, Jakob Elektronic oder Cyberport. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt Probleme. Gut das Band 20 ist bei diesen Läden auch nicht garantiert. Aber die deutsche Gewährleistung hat man ja trotzdem. Importieren muss man da also auch nichts. Darum ging es ja in Paul09´s Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben