Ich gehe aufgrund Deiner Postings mal davon aus, das Du noch recht jung bist. Daher gebe ich Dir ein paar Tips für´s Leben, die Du annehmen kannst oder auch nicht!:
DerErzengelXD schrieb:
Brauch man z.b. 5.1 Klang oder ist 7.1 sinvoller (oder ist da nur für gaming wichtig)
Gerade beim Gaming ist es sinnvoll, den Gegner möglichst einfach orten zu können. Das kann man besser mit einem brauchbaren Stereo-Headset für 20-25,- (z.B. Superlux HD681) oder ordentlichen Stereo-Lautsprechern als mit einem möchtegern-7.1-Pseudo-Gaming-Surround-System für 50-150,-, bei dem außer heißer Luft und quäkigen Tönen wenig Verwertbares an Sound rauskommt.
Ortung passiert im Kopf durch Laufzeitunterschiede, die wesentlich präziser erkannt werden, je genauer deren Darstellung ist. Mit einem billigen 7.1-System wird jedoch jegliche Präzision fehlen.
DerErzengelXD schrieb:
Wie geht es den über HDMI?
Sehr einfach. Das Tonsignal wird unverfälscht und verlustfrei zum Receiver übertragen, der das Signal dann direkt an die entsprechenden Lautsprecher weiter gibt und ggf. nur den Pegel und/oder Frequenzgang anpasst (je nach erfolgter Einmessung).
DerErzengelXD schrieb:
Gebraucht wäre echt nicht schlecht, denn da könnte man bestimmt gute sachen deutlich billiger bekommen. Ich habe den Realtek® ALC1220 Codec Onboard sound.. Ich habe außerdem die xonar DGX asus soundkarte
Wenn Du nicht über HDMI gehst, dann definitiv die Xonar. Hat ordentliche Wandler drin.
Zum Gebrauchtkauf kann ich bei Audio-Hardware absolut raten, besonders wenn das Budget begrenzt ist.
DerErzengelXD schrieb:
Mein Onboard kann 7.1 ist im neuem MSI GAMING CARBON verbaut.. Macht das einen unterschied?
Ja. Es sagt aus, dass Du dich scheinbar von Werbeaussagen blenden lässt. Nur weil "Gaming" im Namen steht, wirst Du nicht mehr fps haben, sondern lediglich mehr Geld für die gleiche Leistung zahlen. Die Chipsätze nehmen sich in der Leistung nix, es geht nur um Features. Wenn Du die speziellen Features eines Chipsatzes/Mainboards nicht benötigst, dann hast Du keinen Mehrwert davon, aber mehr Kosten.
Wenn man ohnehin über HDMI oder eine separate Soundkarte wie die Xonar geht, dann ist der Soundchip des Mainboards völlig irrelevant.
Mein Tip:
Kauf in Zukunft praxisrelevante Hardware und steck das gesparte Geld lieber in bessere Speaker. Gute Speaker begleiten Dich im Idealfall ein Leben lang, gute PC-Hardware nur max. ein paar Jahre. Wo also ist das Geld besser angelegt als in guten Speakern? Zumal Du Dir dann über optimale Ortung etc. keinen Kopf mehr machen musst...