"Neues" Startmenü?

Ultra Marine schrieb:
so wenig Leute sich zum "neuen Design"
weils halt unter "is, wie´s is" fällt.
windows ist selbstähnlich. was in der praxis reicht.
klar kann m$ ned wiederstehen, den dicken marktanteil in sowas wie "customer-conditioning" umzusetzen.
nur folgen tun sie ned unbedingt. da gibts die, die prinzipiell dagegen sind, und m$ hat die weisheit ned mit dem löffel gefressen.
und so manche angesagte änderung landet im rundordner. denk an "8".
jedenfalls overall stressfreier, es zu nehmen, wie es derzeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es nutzen doch einige das Startmenü. Ich nicht.
Mir fallen da keine Änderungen auf. Gefühlt sieht das so aus wie am Anfang von Windows 11.

Also bei mir ist es bis jetzt noch auf keinem Rechner freigeschaltet.
Ich weiß auch nicht warum MS sowas einbaut und dann sporadisch bei manchen Leuten frei schaltet.
Entweder hopp oder top.

Kann man den neuen Bereich "Alle" irgendwie deaktivieren?
Ich finde in den Einstellungen nichts dazu.

@de_Jo

Nach dieser Option habe ich die halbe Nacht gesucht und nichts gefunden.

Ich kann mich immer noch nicht beruhigen, es ist und sieht einfach beschissen aus!

Ich benutze das Start Menü so selten - ich werde die Änderung vermutlich gar nicht merken

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn
@micha-Captain

Ich benutze das Startmenü regelmäßig und habe mir die Symbole schön gruppiert. Ich lege viel Wert auf die Optik. Und das hat mir Microsoft genommen, mit ihrem neuen Menü. Fragt nicht: „Willst du es so haben oder beim alten Menü bleiben" - keine Opt-In.

Das Gui von Windows 11 ist gelinde gesagt auch nicht wirklich der GUI-Hammer, aber mit dem Start-Menü haben sie sich die Grube selbst gegraben. Linux wird immer interessanter,,.

Aber gut, warten wir mal noch ein paar Wochen ab, vielleicht gibt’s dann auf Github eine Lösung, denn zurückrudern wird Microsoft freiwillig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde Jahrelang kritisiert, dass das W11 Startmenü so kacke aussieht und sich die Leute an das W10 Menü, also mit der direkt alphabetischen Liste, gewöhnt sind. Jetzt bringt Microsoft einen langersehnten Kompromiss raus und es wird trotzdem geheult. Schau mal in den Einstellungen bei Startmenü, da gab es 3 Modi wie man das Startmenü haben will. Hab leider gerade kein Gerät zur Hand, wo das neue Startmenü freigegeben ist.

PS: und du solltest dir überlegen ob du so einen Unsinn wie CClearner nutzen solltest....

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und aragorn92
Ultra Marine schrieb:
Wundert mich dennoch, dass sich nur so wenig Leute sich zum "neuen Design" äußern.
Ich bin einer der Leute, die das Startmenü quasi nicht nutzt. Ich öffne es, tippe den Anfang des Programmnamens ein und starte es. Wie das Menü aussieht, interessiert mich daher nicht wirklich. Musste gerade erst mal nachschauen, habe aber scheinbar noch die "alte" Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und dx1
Ultra Marine schrieb:
habe mir die Symbole schön gruppiert. Ich lege viel Wert auf die Optik
Ja, das habe ich auch früher bis zum Excess getrieben. Unter Win95 oder so.
Verschwendung von Lebenszeit. Heute konzentriere ich mich auf einen schnellen Workflow.
Die regelmäßig genutzten Programme hängen an der Taskleiste. Seltener genutzte sind auf dem Desktop links und rechts aufgereiht, damit ich da problemlos dran komme und ganz ganz selten genutzte werden über die Suchfunktion aufgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und Ultra Marine
Ist bei mir noch nicht eingetroffen, verwende es aber auch selten.
Ja und ist mir daher auch ziemlich egal wie es aussieht.

Mir gefällt es auch, gerade wegen dem Smartphone gleich nebenan mit Infos vom Gerät und dem schnellen Öffnen des Smartphones am Monitor. Da kann man gleich die Apps vom Smartphone am Monitor öffnen, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.

motorazrv3 schrieb:
Fakt ist, es gibt ein paar Millionen Windows User, schwer da allen gerecht zu werden.
Fakt... Darum hast du den zweiten Teil des Satzes weggelassen, als du meinen Beitrag zitiert hast, der genau den Punkt anspricht, nachdem niemand der vielen Millionen Windows Nutzer überhaupt gefragt hat, den niemand wollte, sich so ziemlich alle darüber aufgeregt hatten. Ja Microsoft hat es seeeehr schwer, vor allem da sie allen TPM 2.0 aufgezwungen haben, wen sie wohl da gerecht wurden, hmm 😏

Nein, früher ging es nicht. Man musste den Smartphone-bereich immer extra öffnen. Und nun ist dieser ans Starmenü rechts direkt angebunden,

Anhänge

• rxG5O578lS.png
    rxG5O578lS.png
    141,3 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ja, für die breite Masse wurde das Feature mit dem neuen Startmenü aktiviert, aber man sieht, dass es funktional gesehen rein gar nichts damit zu tun hat und einfach nur eine politische Entscheidung war.

Zurück
Oben