Fireplace Motiv 2 Neu

News Windows 11: Neues Startmenü soll anpassbarer und schneller werden

Ich finde die aktuelle Iteration eigentlich schon gut. Wenn man jetzt noch die Größe verändern könnte und ich den "Empfohlen" Bereich deaktivieren kann, ohne gleichzeitig die Sprunglisten und den Dateiverlauf im Explorer zu deaktivieren, wäre ich Wunschlos glücklich.

Microslop sollte liefern...
AI sowie Web Implementierungen bitte aus dem Startmenü entfernen.
Die Suchleiste im Startmenü von Win11 möchte ich auch entfernen.

Ich nutze vor allem die Taskleiste mit vielen angepinnten Programmen die mindestens einmal pro Tag geöffnet werden oder extrem wichtig sind.
Das Startmenü hat weitere Programme die in der Woche hin und wieder geöffnet werden.
Habe diesen nutzlosen "Empfohlene Programme/Werbung" Bereich per Windows typischer Frickelei in der GPO deaktivieren müssen. Microslop hat es leider bislang nicht hinbekommen das dem Nutzer bequem per UI in den eigentlichen Einstellungen anzubieten.
Seitdem habe ich statt 24 nun dort immer 36 Programme direkt anklickbar.
Das Startmenü hat mehrere Reiter voll mit Programmen.
Das Desktop ist bei mir für die Icon Ansicht deaktiviert und immer verdeckt mit Programmen

Es ist lachhaft, dass wir bei Windows 11 über die Geschwindigkeit des Startmenüs reden müssen bei der Performance, die jeder heutige Rechner hat.

Das Startmenü ging bei Windows 95 instant auf, auf einem 486er. Wie unglaublich unfähig muss Microsoft sein, um es nicht fertig zu bekommen einen Dialog zu programmieren der sich bei Tastendruck öffnet, ohne dass es sich zäh anfühlt.

Hier ein interessant Artikel zu der Problematik:
https://winaero.com/windows-11-star...react-native-app-sparks-performance-concerns/

Windows 11 läuft bei mir nur noch auf dem Arbeits Laptop. Meine Rechner nutzen jetzt Cachy OS und Linux Mint. Ich bin damit bisher voll zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, ich_nicht und Heen
kutjub schrieb:
Ich möchte lediglich im Startmenü selbst angeheftete Programme (gruppiert) sehen.
Ist doch kein so großer Wunsch oder?
Selbst angeheftete Programme und diese Gruppieren kann man sich doch einrichten? Auch wenn da noch Luft nach oben ist, was das angeht (Hinzufügen "nicht angehefteter Programme" und Starten der Programme in der Gruppe dürfte gern weniger umständlich sein und weniger Klicks brauchen).

1776791717107.png

d3nso schrieb:
Du nutzt tatsächlich dieses Suchfeld welches absolut nutzlos ist, da es selbst einfachste Dinge nicht findet?
Welche einfachsten Dinge findet die Suche denn bei Dir nicht? Ich drücke zum Beispiel Win+S und tippe ein e ein und erhalte direkt die "Einstellungen" als Vorschlag.

KitKat::new() schrieb:
Doch, wenn das Starmenü nicht die ersten Buchstaben verschlucken würde
Muss ein lokales Problem bei dir sein. Kann ich nicht nachstellen.

raychan schrieb:
Das heißt ich drücke die Windows Taste und tippe das was ich wil, wie zb Systemsteuerung oder Geräte-Manager usw.
Kann man machen, aber für deine Beispiele bietet sich doch eher ein Rechtsklick auf die Windows-Kachel an um das entsprechende Kontextmenü zu öffnen:
1776792112949.png

testwurst200 schrieb:
Ich jedenfalls personalisiere gerne meine Bedienung ind dazu gehört auch das Startmenü dazu. Dieses habe ich durch Zusatzprogramme jedoch verbastelt ind bekomme den ursprünglichen Zustand nicht mehr her.
Hat da jemand eine Idee? :D
Windows 11 neu installieren :D
Ansonsten müsste das die Standardeinstellung für das Windows 11 Startmenü sein (kann mich jedenfalls nicht erinnern, hier jemals Änderungen vorgenommen zu haben):
1776792291691.png

Ich nutze das Startmenü auch eher selten und habe die meisten meiner am häufigsten genutzten Programme in der Taskleiste angepinnt. Die anderen starte ich dann eher über die Suche oder habe sie auf dem Desktop abgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
chris1977ce schrieb:
Windows 11 bleibt einfach was die Bedienung angeht hinter Windows 10 zurück, ob es das Startmenü, Taskleiste oder Systemsteuerung und Appzuordnung zu Dateitypen ist.
Windows 11 = Gamingplattform
MacOS = Produktiv/"Arbeiten"
Habe letztendlich auch den mac durch ThinkPad T14 G3 ersetzt. Klar die MacBooks sind technisch gut. Aber wenn nach paar hundert Mal das felxkabel im Bildschirm im Eimer ist, wird mir das zu aufwändig. Bei Lenovo ist da alles deutlich einfacher gebaut und nicht so gepresst. Klar, dünner wird das Gerät davon nicht. Hat auch keinen krassen Sound und auch nicht so ein gutes Touchpad. Aber Linux läuft wunderbar, man kann mehr reparieren und es kostet deutlich weniger.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wrnn man win 11 startet, dauert es immer eine Weile bis man mit dem Startmenü Software suchen kann..... Das nervt hard. Unter Linux fühle ich nicht irgendwie nicht so verarscht, halt nicht so langsam und komisch.

Krik schrieb:
99% der Windows-User. Außer den Geeks und Nerds habe ich noch von keinem "normalen" Anwender gehört, dass er Programme nicht mit der Maus startet.
Zum Starten nehme ich das Startmenü nicht, aber zum Suchen von Programmen die ich selten nutze. Und natürlich zum Beenden.

da_reini schrieb:
Es ist lachhaft, dass wir bei Windows 11 über die Geschwindigkeit des Startmenüs reden müssen bei der Performance, die jeder heutige Rechner hat.

Das Startmenü ging bei Windows 95 instant auf, auf einem 486er. Wie unglaublich unfähig muss Microsoft sein, um es nicht fertig zu bekommen einen Dialog zu programmieren der sich bei Tastendruck öffnet, ohne dass es sich zäh anfühlt.
also ich sehe keine Verzögerung. da ist ne Animation, die es nach oben fährt, aber ansonsten ist es doch sofort da.

Jetzt muss Ich auch mal meine Senf dazu geben.

Manche kommen etwas arrogant hier rüber wenn man nicht so arbeitet wie Sie.
Ich habe meine wichtigen Programme sowohl auf dem Desktop, StartMenü und der Taskleiste.
Je nach gestarteten Programmen nutze ich das eine oder andere.

Das Start Menü von Windows 11 ist OK. Ich find es sogar besser als das von Windows 10.
Die letzten Neuerungen finde Ich auch sehr gut.
Bei mir gibt es keine Verzögerung und auch der Explorer ist auch sofort da und benutzbar.

Vielleicht liegt es auch daran das Ich Windows 10 übersprungen habe weil es mir nicht gefiel.

Windows Taste drücken und was eingeben. Das ewige rumgeklicke nervt und man findet eh bei ersten Klick eh nicht das richtige. Jedenfalls geht es mir so. Es müsste eigentlich alles radikal neu gemacht werden was das Menü und die Einstellungen angeht.

chris1977ce schrieb:
Windows 11 = Gamingplattform
MacOS = Produktiv/"Arbeiten"
Finde ich nicht wirklich. Die Fensterverwaltung, das Multitasking und die Bedienung von Win 11 finde ich deutlich besser als bei Mac OS. Alleine, wenn ich ein Programm groß mache (maximieren) und rechts den Scrollbalken ziehe, zieh ich das ganze Fenster. Setze ich das Programm in Vollbild, so ist es übel umständlich in den Finder zu gehen. Auch wenn ich ein Video schneide und die Dateien übertrage. Da packt der das im Ordner mit winzigen Vorschauen durcheinander rein. Wenn ich nach Datum sortiere, checkt das Mac OS nicht, wenn da Audio Dateien vom Mikrofon dabei sind. Der packt die irgendwie immer oben. Dann stell ich die Icons größer. Beim nächsten mal ist Alles wieder zurück gesetzt. Windows erkennt sofort was für Dateien da drin sind und wählt intelligent die Darstellung. Ist ne Kleinigkeit, aber einfach super hilfreich. Die Ansichten mit Scrollen+Strg zu vergrößern ist auch super smart. Will ich Video und Audio Dateien sortieren, geht das einfach und die passende Audio-Datei ist direkt neben der Video Datei.

Weniger AI Slop, weniger RAM-Verbrauch. (Braucht so ca 6-7 GB nach Start. Mac ca 3GB) und an manchen Stellen die Leistung optimieren sowie die Tasktleiste an der Seite. Das wäre, was ich mir echt noch wünschte.

Zurück
Oben