Neues System, aber welche CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rggluke

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich möchte mir ein neues System zusammen stellen.
Ich werde es hauptsächlich zum Zocken in 2- und manchmal auch 4-K benutzen, desweiteren wird es zur Bildbearbeitung genutzt. Spiele wie BF4, Farcry4 aber auch das kommende the Division sollten auf höchsten Einstellung laufen.

Mein Budget liegt ohne Grafikkarte bei etwa 1100€.
Ohne Grafikkarte, da ich derweil eine Fury R9 von einem Freund nutze.

Ich denke ich habe mich für ein 1151 Sockel entschieden, als Prozessor könnte ich mir den i5 6600K oder i7 6700K vorstellen.
Auf jeden Fall soll das System voll übertaktbar sein.
Ich erhoffe mir das der Griff zu einem Skylake Prozessor mit DDR4 eventuell länger "aktuell" bleibt.

Wichtig, aber nicht zwingend wäre mir die optik der einzelen Komponenten wie MB, Kühlung, usw.
Das System soll trotz Seitenscheibe möglichst leise laufen.
Bei dem Gehäuse dachte ich an ein BeQuiet! Silent Base 800.

Am wichtigsten wäre mir aber erst einmal die MB - CPU Problematik zu lösen.

@ AdoK - Ich hoffe diesmal habe ich alles beachtet :)

Ich freue mich auf konstruktive Antworten und Anregungen :)

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
23,5" @240 Hz Eizo fg2421

aber was hat das Primär damit zu tun?

Also wenn du wirklich hohe CPU-Leistung willst, die dir auch lange hält, kommst du eigentlich nicht um einen echten Sechs-Kerner auf dem Sockel 2011-3 vorbei. Gerade bei deinem doch sehr hohen Budget.

@roterhund07: Der Eizo hat interpolierte 240Hz.

Ich würde nichts unter einem I7 kaufen. Mein i5 hat sobald in Chrome Flashinhalte wiedergegeben werden Probleme in BF4 auf einem 64er Server die 150 FPS zu halten. Schließe ich den Browser, so bekomme ich wieder 180-200 FPS.

Ob nun 2011-3 oder 1151 ist eine Frage der Anwendung und des Geldes.

Ist die Mehrleistung eines 2011 Sockels gegenüber eines 1151 wirklich so groß?
Oder ist ein 2011 bedeutend länger aktuell?

Was ist denn das für eine Aussage... extrem hohe FPS (180-200 :freaky:) in einem super CPU-lastigen Game (BF4 Multiplayer 64-Mann Server) und dann noch im Hintergrund Flashinhalte im Chrome laufen lassen. Extremer geht es ja gar nicht mehr...

Für mich ist das eigentlich sogar eher ne Empfehlung für den i5, wenn der da 150FPS packt :lol:

@rggluke: Der Sockel macht da keinen großen Unterschied in der Leistung, aber auf dem Sockel 2011 gibt es halt 6- und 8-Kerner. Aufm 1151 nur maximal 4-Kerner.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
Wenn das System lange genutzt werden soll & übertaktet wird, ist ein 2011-3 deutlich Leistungsfähiger!

rggluke schrieb:
Oder ist ein 2011 bedeutend länger aktuell?

Aktuell sind beide Plattformen ungefähr gleich. Spätestens mit Broadwell-E ists mit Haswell-E und der Aktualität vorbei.
Nein, aber was der Unterschied eben hierbei ist, sind die mehr Kerne. Haswell-E bietet derzeit ja max Octacire an mit HT. Macht 16Threads. Broadwell-E wird im Sommer voraussichtlich rauskommen und das Flaggschiff mit "Decacore" und ebenfalls HT. Also 20Threads. Die Mehrleistung an Threads, mehr PCIE-Lanes etc etc etc bieten insgesamt eine höhere Performance an.

Wenn man die Aktualität auf derzeitige Prozessoren runterschraubt, kann man durchaus sagen, dass der 2011 Sockel eben länger noch als ein Skylake wahrscheinlich aushalten wird, da dieses eine beträchtliche Mehrleistung besitzt.

rggluke schrieb:
Ist die Mehrleistung eines 2011 Sockels gegenüber eines 1151 wirklich so groß?

Wenn, dann Sockel 2011-3, das ist der neuere mit X99 Chipsatz.
Auf LGA 2011 läuft als schnellste CPU ein Core i7-4960X, sprich Sandy Bridge E.
Auf LGA 2011-3 arbeiten aktuell die Haswell E Prozessoren, zB der i7 5820K.

Ob jetzt noch neue CPUs für LGA 2011-3 rauskommen, kann ich dir allerdings nicht sagen, vorstellen könnte ich es mir, da für LGA 2011 sowohl "normale" Sandy Bridge CPUs als auch Sandy Bridge E produziert wurden.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum etwas mehr wissen, ob noch neue CPUs für LGA 2011-3 auf den Markt kommen.

Edit: generell kann ich Xenophy zustimmen, die X99 Boards (und die Vorgänger mit X79) sind recht kostspielig, da sie eher für Prosumer/Enthusiast ausgelegt sind, aber bieten dafür sehr hochwertige Komponenten.

Würde auch gleich nen 2011er nehmen.
Vor allem, falls du vielleicht über SLI oder Crossfire nachdenkst, was bei 4K ja gar nicht mal so abwegig ist, da Single GPUs damit eigentlich alle überfordert sind. Selbst mit ner 980 Ti krebst man da an den Grenzen der Unspielbarkeit rum.
Da wären 28 statt 16 Lanes bei nem 5820k schon nicht verkehrt.^^

mykoma schrieb:
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum etwas mehr wissen, ob noch neue CPUs für LGA 2011-3 auf den Markt kommen.

Ja, Broadwell-E wird ebenfalls auf LGA 2011-3 setzen. Da wird sichs noch nicht verändern.

@Rage:
Die Samsung NVMe sehe ich als komplette Fehlinvestition an, da du derzeit mit ca 80€ eine 850Evo 250GB oder mit 150€ 500GB bekommst. Der Unterschied von NVMe und SSD sind im tagtäglichen Gebrauch so marginal dass man sagen kann, dass es egal ist.
Dann kommt noch das Billiggehäuse von BQ hinzu, was alles andere als silent ist. (Die Fans können richtig nerven)
Da würde ich direkt eher zum Nachfolger, dem BQ 600 greifen. Oder man nimmt ein Fractal Design R5. (Kosten beide um 100€ rum) Das Geld könnte man dann noch in eine HDD stecken (Datengrab) oder mit dem Gedanken spielen, nicht doch noch auf eine 2011er Plattform zu setzen.

Zuletzt bearbeitet: (Da Thread wieder geöffnet, Comment zu Rage)
Die guten Prozessoren auf dem 2011 v3 Sockel gehen aber auch ganz schön ins Geld.

So schlecht?
Eher so gut meinst du oder?

Der 5820k schneidet insgesamt 1-2% schlechter ab, weil man hier die Taktraten mal anschauen muss. Der 5820k taktet mit 3,3Ghz Basetakt und 3,6Ghz Turbo. Der 6700k taktet mit 4Ghz Base und 4,2Ghz Turbo?

Übertakte mal den 5820k auf 6700k Niveau und vergleiche dann nochmal. :P

Genau. Der Basistakt ist beim 6700k viel höher. Allerdings kann man den nicht mehr besonders hoch takten, weil er wegen der billigen Wärmeleitpaste unter dem Headspreader schnell zu heiss wird.
Beim 5820K ist der Headspreader verlötet, womit du erst viel später Temperaturprobleme bekommst.
Wenn man dem glaubt, was man so liest, solltest du den 5820k höher bekommen als den Grundtakt des 6700K, womit der 6700K bei Spielen nur ganz minimal schneller ist (sofern übertaktet), aber in Multithreadanwendungen kein Land gegen 5820k sieht.

Müsste ich jetzt kaufen, würde ich klar auf 2011 setzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben