Neues System AMD

Riddick88

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forencommunity!

Hab vor mir demnächst nen neuen PC zusammenzustellen (selbst zusammenbauen).
Hab vor etlichen Jahren schon PCs zusammengestellt, aber in den letzten Jahren die Hardwareentwicklung nicht mehr wirklich verfolgt, weshalb ich mich die letzten Wochen sehr intensiv wieder damit beschäftigt habe und mich in die Materie eingelesen habe. Großteils hier im Forum.

Grundsätzlich ist es mir wichtig ein System aufzubauen, welches ich als Grundsystem längere Zeit behalten kann und gut aufrüstbar ist. Daher ist meine Entscheidung auch auf ein AM3 Board gefallen. Ich möchte es aber auch jetzt zum Start schon recht ordentlich in der Leistung haben, dass beispielsweise aktuelle Spieletitel problemlos mit höheren Details laufen (und auch noch das kommende Jahr laufen werden).

Nun hab ich einige Fragen zu meinen gewählten Komponenten (hab mich ungefähr an die Empfehlungen hier im Forum gehalten).

Erstmal mein System wie ich es mir ungefähr vorstelle:

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX - 73,97€
CPU: AMD Phenom II X4 965BE mit C3 Stepping - 147,73€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner - 29,20€
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-600W - 84,14€
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 - 86,59€
Graka: VAPOR-X HD5870 1GB GDDR5 RTL PCI-E DUAL DVI-I HDMI DisplayPort aktiv 256bit 368,99€
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX - 59,05€
interne Festplatte: 1TB von Western Digitals WD10EADS -69,40€
Laufwerk: vorerst mal nen DVD Brenner (irgendwas von Sony oder so) - 28,79€
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit - 107,45€

+ Versand (3 Shops, nach Österreich)

Kostet so ca. 1100€ inkl. Windows!

Sollte eigentlich alles sein was man für einen funktionstüchtigen PC braucht. Sollte ich was vergessen haben bitte schreien! :)
Sollte es allgemeine Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen dazu geben bin ich immer offen dafür.

Vorweg will ich noch anmerken dass ich von OC quasi keine Ahnung habe, es also auch nicht vor habe außer es wird mir mir irgendwo von Grund auf ausführlich erklärt. ;)

So nun einige Fragen:
-Mainboard: Unterschiede 770TA-UD3P, 770T-UD3; 770TA-UD3, 770T-UD3P??? Blick da nicht ganz durch. CF muss ich nicht haben.

-CPU: Bringt sichs der 965er wirklich mehr als der 955er? Kostet nicht wirklich viel mehr deshalb hab ich mich eher für den 965er entschieden.

-CPU Kühler: Hab ja gelesen dass der Box Kühler nicht so richtig gut ist und will daher einen anderen. Nun habe ich auch öfters gelesen dass es mit manchen Kühler zu Platzproblemen in Betracht auf die RAM-Slots kommt. Vl kann man mich da noch irgendwie beraten ? Will irgendwann ja vl alle 4 Slots nutzen. Bzw. passen alle Kühler in alle Midi Tower (vorallem in den Xigmatek Midgard)??

-Netzteil: 600W sollten längerfristig reichen oder? beQuiet ist auch in Ordnung meines Erachtens.

-Arbeitsspeicher: Hier meine größten Probleme. Wie wichtig ist die Latenz wirklich? Ist ein CL7 wirklich soviel besser als ein CL9? Bei Kingston les ich oft nonECC! Die sind meist billiger. Was hat es damit genau auf sich? Vielleicht hat ja auch wer ne konkrete RAM Empfehlung für mein System? Reichen 4gb vorerst? Hab auch gelesen dass sich mehr auf nem AMD Board vorerst nicht wirklich was bringt.

- Graka: Hab mal die 5870 reingenommen. Meine Frage ist halt ob sie sich wirklich so viel mehr bringt als die 5850? Kostet immerhin ca.100@ mehr.
Ist die Vapor-X Version von Sapphire sinnvoll? Bzw. warum wird diese Version fast überall billiger angeboten als die "normale" Version von zB Powercolor, Asus oder Club3D? Ist doch die bessere Version oder? Und welche Unterschiede herrschen eigentlich zwischen den Anbietern? Ich hab irgendwie immer in Erinnerung dass Sapphire eher zu empfehlen war! Ist das jetzt anders?

-Gehäuse: Alternativ zum Midgard hätt ich den CoolerMaster CM690 noch. Midgard ist allerdings etwas günstiger. Empfehlungen? Bin mir nie sicher ob da auch immer alles reinpasst! :D

-Festplatte: Da gibts nicht viel zum Fragen. 1TB will ich mir reinsetzen. Kostet eh fast nix. Western Digital hab ich mal genommen. Worauf kann ich da noch maximal achten außer Cache und U/min?

-Laufwerk: Gibts glaub ich auch nix besonderes worauf man achten sollte? Außerdem kosten die DVD brenner eh kaum was.

So, das wars eigentlich mal fürs Erste!
Langer Rede kurzer Sinn: Was kann ich besser machen oder anders? Vom Budget her sollte es nicht viel anders werden, also so um die 1000€.

Vielen Dank schon mal für Lesen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nich soviel ahnung von amd aber ich weiß soviel das der 965 in etwa der 955er ist nur mit etwas höherem takt... xD

hoff konnt helfn ^^

also die 200mhz unterschied, ich glaub net das das viel bringt (hab selber 955be, bin voll zufrieden)
600 watt reichen
cl zeit merkst du denke ich nur in benchmarks
und zu brenner, meine meinung nach ist lg besser als sony (glaube hab irgend wo gelesen zu haben, kann mich aber auch irren
bei ddr2 ram must du aufpassen, das du die richtige nimmst, am sonsten kanns zu schwierigkeiten kommen, must die nehmen die laut boardhersteller für dein board geignet sind (4gb reichen aus)

770TA-UD3P, 770T-UD3; 770TA-UD3, 770T-UD3P

Leg sie mal bei geizhals nebeneinander, da sieht man die Unterschiede. USB3 ist mal dabei, mal nicht, etc.

-CPU: Bringt sichs der 965er wirklich mehr als der 955er? Kostet nicht wirklich viel mehr deshalb hab ich mich eher für den 965er entschieden.

Das ist die gleiche CPU mit unterschiedlichen "Voreinstellungen". Du kannst auch den 955er nehmen und per Hand den Multi eins raufstellen, dann hast Du einen 965er. Wenn Du die Grenzen der Übertaktbarkeit ausprobieren möchtest kann es sein, dass der 965er im Schnitt etwas weiter kommt, weil er selektiert ist. Weiss ich aber nicht.

-CPU Kühler: Hab ja gelesen dass der Box Kühler nicht so richtig gut ist und will daher einen anderen. Nun habe ich auch öfters gelesen dass es mit manchen Kühler zu Platzproblemen in Betracht auf die RAM-Slots kommt. Vl kann man mich da noch irgendwie beraten ? Will irgendwann ja vl alle 4 Slots nutzen. Bzw. passen alle Kühler in alle Midi Tower (vorallem in den Xigmatek Midgard)??

Ein richtiger Kühler ist immer eine gute Idee und eine Anschaffung fürs Leben ;)
Der Mugen 2 ist sehr beliebt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

-Netzteil: 600W sollten längerfristig reichen oder? beQuiet ist auch in Ordnung meines Erachtens.

Fast schon überdimensioniert ;)

-Arbeitsspeicher: Hier meine größten Probleme. Wie wichtig ist die Latenz wirklich? Ist ein CL7 wirklich soviel besser als ein CL9? Bei Kingston les ich oft nonECC! Die sind meist billiger. Was hat es damit genau auf sich? Vielleicht hat ja auch wer ne konkrete RAM Empfehlung für mein System? Reichen 4gb vorerst? Hab auch gelesen dass sich mehr auf nem AMD Board vorerst nicht wirklich was bringt.

Als Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

- Graka: Hab mal die 5870 reingenommen. Meine Frage ist halt ob sie sich wirklich so viel mehr bringt als die 5850? Kostet immerhin ca.100@ mehr.

Der Aufpreis ist für die Mehrleistung eigentlich zu hoch. Vapor-X ist immer gut, die ist schön leise.

Zu den letzten drei Punkten kann ich nix sagen.
Unterm Strich eine schöne Zusammenstellung, aber die 1100€ kommen mir irgendwie viel vor. Ist das die Grafikkarte? Kannst Du an die einzelnen Komponenten Preise schreiben?

Killermuecke schrieb:
Leg sie mal bei geizhals nebeneinander, da sieht man die
Unterm Strich eine schöne Zusammenstellung, aber die 1100€ kommen mir irgendwie viel vor. Ist das die Grafikkarte? Kannst Du an die einzelnen Komponenten Preise schreiben?

Hab die Preise eingefügt.

Die wichtigstes Fragen für mich sind:
Wo steht der Rechner(Etage)
Was wird gemacht(in dem Fall wohl Gaming)
Wie lange soll er ohne Aufrüstung laufen

Hm, was meinst du mit Etage? der steht unterm schreibtisch. :D
naja, gemacht wird ziemlich alles damit. Office, Internet, Multimedia, auch Bildbearbeitung (nicht professionell) und halt auch mal gaming. sollte für aktuelle und kommende titel wie gesagt schon ordentlich geeignet sein.
die nächsten 2-3 jahre hab ich bei der konfiguration eigentlich eher nicht vor aufzurüsten...

Erdgeschoss! Was hat das für ne Relevanz bitte?

770TA-UD3P: kenne ich nicht
770T-UD3: am2+ mainboard mit ddr2 speicher
770TA-UD3: wie 770T-UD3P nur mit weniger pci-e und mehr pci steckplätzen, außerdem noch mit usb3 und sata 3.
770T-UD3P: am3 mainboard nit ddr3 speicher

das waren jetzt nur die wichtigsten unterschiede, aber das soolte als kaufentscheidung reichen.

Bei der Kühlung ist das wichtig, aber das Erdgeschoss ist im Sommer nicht so warm wie unter dem Dach, somit brauchst du keine Krawall Macher oder Wakü für dein Rechner, da reicht dir auch Lüfter zwischen 500 U/min - 1200 u/min

Aha, von der Seite hab ich das so eigentlich noch gar nicht betrachtet! :D
Naja, 2 Lüfter sind im Gehäuse integriert. Hatte eigentlich nicht vor weitere seperat zu installieren....

Hätt kein Problem mit Intel. Kenn mich da nur nicht so gut aus.
Gibts da ein äquivalent zukunftsicheres Board (Sata3, Usb3.0) für den i5-750?

Natürlich gibt es das, die 1156 Boards sind nur generell teurer als AM3 Boards.
Zb. dieses Board mit USB 3.0 + Sata3 könnte ich empfehlen. Das bisher nichtmal
Sata2 voll ausgereizt wird ist ja ein anderes Thema ;)

edit: Um nach etwas auf deine anderen Fragen einzugehen,

Bei den HDD's ist noch drauf zu achten wie viele (und wie große) Platter sie einsetzen.
Die Spinpoint F3 zb. arbeitet mit einem 500GB Platter, eine WD 640 zb. mit 2x320GB.
Das 500GB Platter hat eine höhere Datendichte und dadurch schnellere Transferraten.

Als GPU würde ich mir Momentan die 5850 zulegen, alleine schon aus P/L Gründen,
alternativ (und je nach Wartelust) den Fermilaunch abwarten und sich über purzelnde
Preise oder (vermeintlich) stärkere Karten freuen.

CL7-CL9 ist ja nur eine Frage von ein paar Euros, also warum nicht CL7?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das von dir verlinkte Fazit bezieht sich aber auf den 965er mit C2 Stepping (140W).
Ich würde ja ohnehin den mit C3 Stepping (125W) nehmen. Von daher ist es eigentlich rein die Frage ob die 200Mhz mehr den Aufpreis von ca. 20€ wert sind...

Was spricht denn dagegen den 955 um 200mhz zu übertakten?
Dauert in etwa 1 Minute. 1min. > 20€?

Es ist de facto der gleiche Prozessor ab Werk um 200mhz übertaktet,
mir fällt einfach kein Grund ein warum Leute dafür Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben