Neues System - Beratung

AleksZ86

Commodore
hi,

ich würde mir im laufe dieses Monats ein neues System anschaffen, ich dachte an folgende Komponenten:
Monitor: BenQ X2200W

Mainboard: Asus P5K PRO

Prozessor: Core 2 Duo E8400

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800C44GK, Reaper HPC)

Festplatte: Western Digital Raptor WD360ADFD 36 GB (Window)
Western Digital Raptor WD1500ADFD 150 GB (Spiele)

Gehäuse: Cooler Master Mystique 632SW (Schwarz)

Tastatur: Logitech G15 Keyboard refresh

Ich würde meine momentana Graka "Radeon HD 2900XT" behalten!

Das soll vor allem ein Gamer PC werden, gibt es an dem System was zu verbessern?

mfg, aleksz86

Zuletzt bearbeitet:
Und Netzteil?

Ansonsten keine Einwände. Sicherheitshalber mal suchen ob der Speicher mit dem Mainboard harmoniert. Insbesondere wenn 4GB verbaut werden. 64Bit Betriebssystem hast du schon?

Hi,

also es ist für mich natürlich schwer aus eigener Erfahrung heraus zu beurteilen, ob diese oder jene Komponente besser ist als andere. Ich habe mir dafür Testberichte und Leistungsvergleiche von Computer Base oder Chip.de angesehen. Mein (unten aufgeführtes) neues System sollte kein HighEnd-Rechner werden, sondern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und dabei ausbaufähig, also "zukunftsfähig" sein. Oh...und leise sollte er sein :)

Das Gigabyte GA-EP35-DS3 ist in Kombination mit Arbeitsspeicher von OCZ als sehr stabil und leistungsstark bewertet worden. Dabei ist der Preis sehr sehr günstig. Ich habe für das MB ca. 87,-- € gezahlt. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, im BIOS die richtigen Werte für den RAM einzustellen, aber da konnte man mir hier im Forum prima helfen. Und jetzt schnurrt die Kiste wie eine Katze :D.

Beim Arbeitsspeicher solltest Du beachten, dass WinXP nur maximal 2 GB unterstützt. Sofern Du also nicht Vista nutzen willst, sind 4 GB verschenktes Geld. Ich nutze weiterhin WinXP, weil Vista ja scheinbar immer wieder bei Spielen Zicken macht und mir einfach zu ressourcenlastig ist. Wenn man allein für das Betriebssystem 2 GB RAM braucht, ist mir das zu viel.

Der Core 2 Duo E8400 wird eine gute Wahl sein. Ich hab mich für den etwas langsameren E8200 entschieden, obwohl die sich preislich nicht viel unterscheiden, aber irgendwo musste bei mir aus kostengründen Schluss sein.

Zu den Festplatten: In meinem alten PC habe ich auch zwei drin gehabt mit etwa den gleichen Größen wie Du sie oben angibst. Da aber Speicherplatz zur Zeit unglaublich günstig ist und zu erwarten ist, dass Anwendungen, Musikdateien etc künftig noch mehr Platz brauchen werden, habe ich mich für eine fette 500GB Festplatte entschieden und diese partitioniert. Insbesondere wenn Du Vista nutzen möchtest, wird eine Menge Speicherplatz bereits vom OS belegt werden.

Weil ich aber jetzt viel zu viel geschrieben habe mache ich Schluss :)

Gruß

AL

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP unterstützt nicht nur 2 Gb, das ist Blödsinn!
Das hast du bestimmt damit verwechselt das jedem Prozess maximal 2Gb zugeordnet werden können.
Und Vista ist leider auch nicht extrem ressourcenlastiger als XP. Es läuft auch mit 1Gb flüssig.

@Aleks nimm die günstigsten 4GB DDR2 800 MHz die du bekommen kannst, installiere Windwos Vista 64 Bit und werde glüklich. Das System wird damit super laufen.
MfG

Finde ich ziemlich falsch dimensioniert und recht grausig!

Selbst eine Raptor zu verbrauen, ist in anbetracht der schnellen 640 GB Platten schon völlig sinnlos. Zwei Raptoren für System und Spiele ist die Definition von "Schwachsinn". Alles was du durch die Raptoren beschleunigst sind die Ladezeiten. Ich würde dir raten, komplett auf die Raptoren zu verzichten, die Graka zu verkaufen und eine HD4850 / 4870 zu holen

Du butterst ohne Ende Kohle in so sinnlose Sachen wie die Festplatten, im Endspurt fehlt dir dann aber das Geld für ne ordentlich Graka. Dafür nimm du dann die alte lärmende, stromfressenden HD2900XT, wobei doch die neuen Karten vor der Tür stehen. Das wichtigste in einem Gaming PC ist die Graka. Sorry, die Konfig geht so einfach garnicht!

Sieht im großen und ganzen sehr gut aus; beim Mainboard könnte man aber auch über das von Alcarhon angesprochene günstigere Gigabyte-Board nachdenken; bei der Festplatte kann man auch noch sparen.

Beim RAM reicht das günstigste 4GB-Kit (2x2GB) mit 800Mhz und CL5. Dass XP nur 2GB nutzen kann ist absolut falsch, auch wenn bei XP 2GB meist ausreichen. Bei Vista sollte man schon zu 4GB greifen, da es meiner Meinung nach nicht sinnvoll mit unter 2GB betrieben werden kann.

Dein altes Netzteil wirst du wohl wie die Graka behalten; trotzdem solltest du letztere schnellstmöglich austauschen, da sie sehr viel (überflüssigen) Strom verbraucht. Diesen Monat sollen die neuen Modelle von AMD und nVidia erscheinen.

@ Lunes
Ich habe momentan das "Silverstone ST50EF-Plus 500 Watt" - Netzteil, habs schon hinzugefügt

@ Alcarhorn
Momentan nütze ich noch Windows XP 32bit, aber in Zukunft werde ich wahrscheinlich auf Vista 64bit umsteigen, mal schauen wie sich Vista weiterentwickeln wird.
Wegen den Festplatten, ich hab noch eine 250GB S-ATA HDD von Samsung für Musik,Bilder,.... :)

@ meisterglanz42
Warum die "günstigsten", ist da vl. kein Leistungsunterschied zwischen teueren und billigen Rams?
Ich hab schon Vista 32bit getestet, mit meinem älteren PC:
Athlon XP 3000+
7600 GT
1 GB RAM
Und es lief alles flüßig, habs nur wegen den fehlenden Hardware Treiber deinstalliert und bin wieder auf XP umgestiegen :), also du hast schon recht, wenn du sagst dass Vista nicht so ressourcenlastig ist!

Die Grafikkarte ist wirklich wie ein geworfener Anker für dieses System.

Irgendwie planst du sehr wenig Festplattenspeicher ein. Heute brauchen einige Spiele allein schon über 20GB.

@ Lizzy
ich bin mit der Leistung der 2900 XT sehr zufrieden, das sehr graka-fordernde spiel "crysis" spiele ich zwar nur in dx9 mode, aber alles auf High gestellt, 4 x AA @ 1280x1024 und alles läuft flüßig! Auf 1600x1200 kann ich Crysis auch flüssig spielen, allerdings muss ich AA ausschalten, ist kein Beinbruch :)

Laut ist sie, das stimmt, aber mann kann sich ja noch andere Kühler kaufen, ausserdem höre ich die Graka nie, weil ich ein Headset verwende, wenn ich spiele.
Stromhungrig ist sie dass stimmt, leider! Aber ich sitze nicht 24h am PC und spiele!

edit: Ich hab keine neue Graka eingeplant, da ich nicht weit ob es sich lohnen würde eine neue graka zu kaufen für einen Perfomancesprung von 5 FPS, keiner von uns kennt ja die genauen Perfomance unterschiede!

@ cYaInH3ll
Ich würde die 150GB Festplatte nur für Spiele gebrauchen, ich habe nicht so viele Spiele installiert, also würden 150 GB reichen, aber ihr habts recht, ich könnte eine billigere HD kaufen, muss keine raptor sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also was die Unterstützung von 4 GB RAM unter WinXP 32BIT-Version betrifft, habe ich nur wiedergegeben, was ich bei Chip.de und anderswo gelesen habe. Ist ja nicht so, dass der PC dann nicht läuft, aber den Artikeln nach zu urteilen werden die zusätzlichen 2GB nicht effizient genutzt. Natürlich fühlt man sich besser, wenn man statt 2 GB ganze 4 GB unter der Haube hat :lol:

Gruß

AL

Die werden nicht genutzt, weil 32Bit Systeme allgemein, egal ob XP oder Vista, keine vollen 4GB ansprechen können. Deshalb der Rat zur 64Bit Variante.

Zuletzt bearbeitet:
32bit Betriebssysteme können theoretisch 4 Gb ansprechen, dann ist aber Schluß.
In der Praxis kann ein 32bit-Os nur ~3 Gb ansprechen, je nach Mainboard. 2,75 bis 3,25 is alles drin.
Vista 64 Ultimate läuft bei mir sehr gut....

Warum die Raptoren? Andere sind günstiger und besser.
Eine WD Caviar SE 500 Gb ist recht günstig.
Das gespaarte Geld kann man unter anderen in eine HD4850 investieren, wenn die Benches überzeugen.

Willst du übertakten? Dann lieber den günstigsten DDR2-1066er Ram, dann limitiert der nicht.
Das Mainboard ist Geschmackssache, hauptsache P35 wenn man kein CF will.

Also es gibt keinen Leistungsunterschied zwischen günstigen und den teurern Speicher.
CL4 bringt ein paar Prozent die aber zu vernachlässigen sind.

MfG

glaubst du den dass sich ein umstieg von 2900xt auf 4850 lohnen würde?
ich hab die 2900 xt für 80 euro bekommen, und spiele nun crysis auf "very high" (heute vista installiert) mit 15 - 19 fps @1280x1024 ohne oc.

die raptoren werde ich aus der "einkaufsliste" streichen, und das geld lieber woanders investieren, ich bin eh am überlegen dass ich mir ne neue graka anschaff, ich wart halt nur noch auf die benches der neuen grakas, glaub aber nicht dass es sich lohnen würde!

mfg, aleksz86

glaubst du den dass sich ein umstieg von 2900xt auf 4850 lohnen würde?
ich hab die 2900 xt für 80 euro bekommen, und spiele nun crysis auf "very high" (heute vista installiert) mit 15 - 19 fps @1280x1024 ohne oc.

Wenn stimmt, was hier geschrieben wurde, dann lohnt sich der Umtstieg auf jeden Fall. Die HD4850/4870 wird auf jeden Fall deutlich schneller und deutlich stromsparender als die 2900XT sein!

hi,

ich hab jetzt mal ein paar änderungen vorgenommen,

da jetzt die p45 boards zu haben sind, hab ich mich jetzt für ein p45 board entschieden, folgendes aktuelles system:

Monitor: BenQ X2200W
Mainboard: MSI P45 Platinum
Prozessor: Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: HD Radeon 4850 (Preisannahme 150€)
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX)
CPU - Kühler: Cooler Master GeminII 6-Pipe + 2 x Papst 4412F/2GLL (3-Pin Anschluss)
Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3

der ganze spaß würde mich ca 1000€ kosten.

Bei den Mainboard schwanke ich zwischen Asus P5Q Pro und dem MSI P45 Platinum, welches würdets ihr mir empfehlen? Oder gibt es bessere im Preisbereich bis 160€?
2 Festplatten besitze ich momentan 1 x 60GB, 1x 186GB
Momentanes Netzteil: Silverstone ST50EF-Plus 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
- Wozu das MSI Platinum ? Was erhoffst du dir davon ? für 3,8 - 4 GHZ Mickey Mouse OC reicht das normale

- Das Corsair Kit ist völlig überteuert. Für das gleiche Geld gibts 1000 MHZ RAM. Oder einfach den billigsten 800 MHZ CL5 RAM

hey leute, ich will mir evtl. demnächst auch ein neues system anschaffen, ebenfalls mit dual - core E8200/8400. den will ich dann vllt ein wenig übertakten, aber keine experimente... hatte bisher auch das MSI platinum eingeplant, aber anscheinend gibts für weniger geld auch welche, die für kleine übertaktungen ausreichen. habt ihr evtl alternativen ?
freue mich über jede hilfreiche antwort ^^

ich kann dir vl. weiterhelfen, spammst du bitte mein thread nicht zu!
eventuell kannst ja ein neues thema aufmachen!

back to topic

- Wozu das MSI Platinum ? Was erhoffst du dir davon ? für 3,8 - 4 GHZ Mickey Mouse OC reicht das normale

- Das Corsair Kit ist völlig überteuert. Für das gleiche Geld gibts 1000 MHZ RAM. Oder einfach den billigsten 800 MHZ CL5 RAM
danke für den tipp, ich dachte es bringt einfach mehr leistung und stabilität!
Ich hab mir jetzt ne andere billigere alternative ausgesucht, das "MSI P45 Neo" für 95€ also 68 Euro billiger :)

Ich glaub 85€ für 4GB ist echt angemessen 21€/GB!

Zurück
Oben