NAS

neues system freezt einfach ein !

OnChip SATA Speed: [Auto]
OnChip SATA Channel: [Aktiviert]

So weit so gut. Bei der Controllereinstellung der Ports, kommt es darauf an, ob du Win7/Vista oder XP hast. Grundsätzlich kanns du es auf IDE eingestellt lassen. Möglich wäre noch AHCI.
Hast du XP kannst du nicht einfach eine andere Einstellung (z.B. AHCI) wählen, da ansonsten das Betriebssystem nicht mehr startet.
Dies gilt zwar auch für Win7/Vista, da diese jedoch einen AHCI Treiber enthalten haben, ist es durch einen einfachen Eingriff in die Registry möglich, den AHCI Treiber zu aktivieren und danach im Bios AHCI zu aktivieren.

Die Einstellung (IDE) sollte jedoch nicht Ursache deines Problems sein.

habe win7 ultimate druppe. dann auf AHCI oder ide stellen?

hier schon mal eins der tests..die anderen folgen

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

alles ok?!

Nein, die SMART Werte sehen alles andere als gut aus. Auch wenn alle Werte auf "OK" stehen, sind die "Raw Read Error Rate", "Seek Error Rate" und "Hardware ECC Revovered" Werte viel zu hoch. Das deutet auf Oberflächen- bzw. Positionierungsprobleme der Festplatte hin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Freezes durch die Festplatte ausgelöst werden.

Ne andere Möglichkeit wären Alterserscheinungen der Graka, gib der doch im idle einfach mal 0,05V mehr - Kannste jedenfalls schneller ausschließen als die Platte zu wechseln ;)

Volte mal RAM und NB hoch, evtl. auch höher als per Herstellerspec. So konnte ich meine Freezes, die bei mir ganz ähnlich waren von einmal in 1-2 Tagen auf einmal in 3-4 Wochen reduzieren bzw jetzt seit fast 4 Wochen gar keinen mehr gehabt.

Grundsätzlich aber der RAM, jo... ega was Memtest sagt. MEmtest ist i-wie nur bei offensichtichen Fehlern zu gebrauchen.
bei mir ist der RAM selbt auch laut Memtest in Ordnung , aber nicht @QVL. Die ist bei ASUS wohl besonders bedeutungsschwer.

Freeze und ASUS (bei nicht 100% astreinem RAM) gehören irgendwie zusammen wie Pech und Schwefel hab ich so das Gefühl ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hatte schon alle spannungen angehoben..hat auch nichts gebracht und an der graka kann nicht liegen weil habe das problem erst seit ich umgerüstet habe..wollte mir äh eine neue platte kofen ;)
Ergänzung ()

hier nochmal 13 stunden Lynx

mi.jpg

also habe nun eine neu HDD drinne : Samsung Spinpoint F3 1TB

habe aber immer noch diese freezes ab und an . nur im idle nicht in spielen..

was kann das noch sein?
Ergänzung ()

habe glaube ich das Problem gefunden:D

habe mal Core temp + Das Gadget deinstalliert ! bis jetzt keine Freezes mehr...hoffentlich bleibt das so ;)

kann so eine Kleinigkeit( wenn sich programme,treiber beißen) so einen Freeze verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch alles im Grünen Bereich ;)

Shitt meine Frau hatte gerade einen freeze:( ( bei meinvz beim spiel Ernten (füttern der tiere) hat sie das immer gehabt,und nun auch aber seltener) also ich hatte noch keinen seit die neue platte drinne ist und cortemp deinst. ! was kann es denn noch sein? ich probiere mal meine graka im idle von 0,75v auf 0,9v. vieleicht hilfts ja. habe auch schon im Hradwareluxx vorum gelesen das einige mit nem Asus Crosshair IV formula den ersten pcie slot defekt hatten.die hatten auch freezes aber meist schon beim hochfahren.....habe ja nun selten freezes. wenn der pcie slot defekt wäre dann würden erst recht spiele nicht mehr vernüftig laufen oder?

genau dieselbe idee hatte ich vorhin auch ;) also graka ausgebaut und idle von 0.75v( lief eigentlich seite über 1 jahr einwandtfrei...bis ich meine neue Hardware einbaute;) ) auf 0,9v geflasht.....weil wenn pci slot defekt dann würden spiele doch auch nicht mehr vernüftig laufen oder?

jo meine frau hat schon öfter wieder enten gefüttert ;) aber alles ok bis jetzt

habe noch immer 2d auf 150,300,100 nun bei 0,9v statt 0,75v(obwohl über ein jahr stabil lief) und 3d auf 702,1458,1215@1,06v.

oder die karte saß wirklich nicht richtig drinne..mal schauen ob es nun keine freezes mehr gibt;)

Danke ;)

bis heute alles roger:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben