Neues System läuft nicht

MetaLL_KopF

Cadet 1st Year
Ich hab mir heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut:

MSI P35 Neo2-FR
Core 2 Quad Q9400 + boxed Kühler
Kingston 4096 MB DDR2 800
Powercolor HD4870 1024 mb

Als ich dann den Rechner starten wollte, kam weimaliges Piepen vom Mainboard und während des POST-Vorgang kam folgende Meldung: "Warning! The previous performance of overclocking is failed and the system is restored to the default setting" Als BIOS Version wurde mir Amibios V.1.8 angezeigt.

Kurioser Weise passierte dies jedoch beim ersten Start und ich habe überhaupt gar nichts übertaktet. Beim Versuch irgendwelche Default Settings zu Laden hing sich der Rechner auf. Ins BIOS zu gelangen war nicht möglich. Bei einem Neustart kam nicht mal mehr die Vermeldung, sondern er fror gleich nach dem Piepen, beim "Startbild des Mainboards" (keine Ahnung wie man das nennt) ein.

Ich bin ein ziemlicher Laie und habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen könnte um das System doch noch zum Laufen zu kriegen. Beim Einbau bin ich mir zumindest keines Fehlers bewusst.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

Gruß MetaLL_KopF

Rechner ausschalten die "EINFG" (Einfügen) Taste gedrückt halten und Rechner starten, sollte die default settings laden.

Bios Update könnte auch von nöten sein

sieht stark nach einem boarddefekt aus.auch wenn es neu ist,
kommt nicht selten vor ,das ein defekt vorliegt.hast du die hardware ,
grafikkarte und arbeitspeicher richtig in den slot gesteckt?

du kannst auch ins handbuch oder im internet schauen was der piipcode bedeutet aber
ich würde auch mal von etwas anderem ausgehen als einem standard fehler wie n nicht richtig eingestecker speicher!

Pieptöne sind sehr kurz. Bei den letzten Starts wars auch nur noch ein Piepton. Speicher und Graka hab ich nochmal überprüft, die sitzen jedoch astrein

Ins BIOS komm ich gar nicht erst und beim Versuch die Default Settings zu laden hängt sich der Rechner wie gesagt ebenso auf. Kann man dann überhaupt ein BIOS Update vornehmen?

Ein kaputtes Board wäre natürlich ne sehr ärgerliche Sache...

Naja, danke schon mal für die schnellen Antworten. Falls noch wer nen Tipp hat würd ich mich sehr freuen.

Gruß MetaLL_KopF

Gut, das wird dann wohl das Problem sein. Ich werd dann den Q9400 zurück schicken und mir den Q9550 holen. Das erscheint mir einfacher, als erst nen passenden Prozessor als Übergang zu organisieren um dann das BIOS Update durchzuführen.

Ich danke nochmal allen hier für die kompetente Hilfe ;)

Gruß MetaLL_KopF

EDIT: In den News steht ja, dass Intel im Momment die CPU Preise ordentlich senkt. In den Online-Shops hab ich da aber noch nicht so viel von gemerkt. Dauert das noch nen bisschen, bis die Ihre Preise dementsprechend anpassen?

Aber aufpassen vom Q9550 gibt es 2 verschiedene Versionen der mit C1 Stepping wird mit der jetztigen Biosversion unterstützt und der mit E0 Stepping braucht aber Bios 1.10 (auch unter Version 1A gelistet)

Du hast aber die Möglichkeit dein jetztiges System mit der Bootblockmethode auf Bios 1.9 oder 1.10 zu flashen.
Oder du desorgts dir ne billige CPU die mit Bios 1.8 auch unterstützt wird und flashst dann auf die neuste Version.

Hallo,

ich habe jetzt den Core 2 Quad Q9550 tray mit C1-Stepping eingebaut. (als Kühler habe ich diesmal den ZEROTHERM Nirvana NV120 draufgebastelt)

Leider ist das Problem beim Booten nach wie vor dasselbe. Soll ich in diesem Fall ein BIOS Update vornehmen? Laut der CPU-Tabelle von MSI soll die neue CPU ja auch mit der 1.8er Version laufen die ich im Momment habe...

Ob das Mainboard kaputt ist konnt ich noch nicht testen, weil ich keine andere CPU als den Q9550 (C1) zur Verfügung habe, weshalb ich im Momment ziemlich ratlos bin.

Leider ist das Problem beim Booten nach wie vor dasselbe
Hast du mal ein Cmosreset gemacht ?
Kommst du auch nicht ins Bios ??
Starte mal mit nur einem Ram Modul.

Also, ich hab jetzt mal ein CMOS-Reset gemacht und auch nur mit einem RAM-Riegel gestartet.

Zuerst startete der Rechner, ging dann sofort wieder aus, startet neu und bleibt dann in einer Schleife hängen bei der er sich von selbst immer wieder resetet.

Nach dem ich dann selbst 2 mal mit dem Reset-Button resetet habe startet er wieder "normal" und bleibt beim alten Zustand hängen. (Er bleibt wieder während des POST-Vorgangs hängen, wobei wahlweise die Meldung "Overglocking-Process failed", wie oben beschrieben, angezeigt wird. Ins BIOS komm ich nach wie vor nicht rein.

OK dann kontrolliere doch bitte mal ob die OC Jumper am Board richtig stehen
( findest du im Handbuch )
Sollten sie auf default stehen so teste mal die anderen Settings durch.
Wenn sie nicht auf default standen dann setze sie richtig.

... Board ausbauen-> auf nichtleitende Unterlage legen-> nur mit CPU starten (kein Speicher, keine Grafikkarte, keine Festplatte etc.)-> jetzt sollte der Rechner piepsen-> tut er das, weiter mit Speichereinbau (1 Riegel)-> piept er nicht: Board oder CPU defekt.
Bitte mal Netzteildaten noch posten.

... gewisse Dinge muss man voraussetzen, aber Hinweis ist berechtigt. Mein Lösungsansatz ist sicher der letzte den man ins Auge fasst. Aber entweder irgendeine Hardware macht einen Strich durch die Rechnung von @MetaLL_KopF oder was könnte es noch sein?

Ich habe zunächst erstmal alle Settings der OC-Jumper getestet. Das hat keinerlei Veränderung gebracht.

Dann habe ich Mainboard und CPU allein getestet, es war jedoch kein Piepen aus den Gehäuse-Speakern zu hören. Als ich dann einen RAM-Riegel eingesetzt hab kam 2mal kurzes Piepen und 8mal ein Piepen mit einem größeren Intervall.

Heißt das jetzt das CPU und / oder Mainboard kaputt sind oder könnte es auch ein Problem mit der BIOS-Version sein?

Zu meinem Netzteil: 500W Netzteil welches schon in meinem Gehäuse drin war. ( Antec Sonata III) Auf dem Netzteil steht als Produktname "Earthwatts EA-500D"

Also mit den Tönen kann ich nicht viel anfangen, kannst du mal alle USB Geräte entfernen ?
( Tastatur, Maus )
Du solltest ein AMI Bios auf dem Board haben und solch einen Fehlercode wie du ihn beschreibst gibt es nicht.
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=22595

Ich tippe mal das Piepen weißt auf die nicht vorhandene Grafikarte hin, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht eingebaut hatte.

Sieht dann wohl so auf, als stimmt was mit dem Mainboard bzw. der CPU nicht. So ein Mist !

Naja, dann dank ich nochmal für eure Ratschläge. Falls wer noch ne Idee hat, nur her damit.

Gruß MetaLL_KopF

... wenn das Board ohne Speicher nicht piepst sieht es schlecht aus.

Zurück
Oben