Neues system stürtz häufig ab

Danke ;D das mir schon klar das 65TDP nicht der verbrauch sind.

Gut also Netzteil sollte ausreichen... Wiesiehts mit einem Treiber vor 17.40 aus? Gibt's irgendwo eine Liste das ich mal einige durchtesten kann?

WhatsApp Image 2018-04-12 at 10.38.07.jpeg

was sagt mir das? kann gar nichts anderes auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP Aussage ging auch nicht an dich sondern eremit007 ;)

Eine Liste dazu habe ich leider nicht gefunden.

GTX 1080 mit 120 Watt NT. Wie soll das denn gehen?
Gehe auf die Website des Boards und ziehe die Treiber. Genaus Spezifikation der Graka schadet auch nicht.

ich hab keine graka.. ich nutze nur den Ryzen 2200G mit der internen GPU

oh :D danke dir melde mcih gleich wieder

Wenn ich das auf den sTick lade und von dem booten will sagt er mir immer das kein Betriebssystem vorhanden ist... muss ich da noch was beachten?

Stick ist im NTSF formatiert und Memtest Datei auf dem stick geladen....

Ok Memtest läuft.

Wie oft sollte man Memtest durchlaufen lassen um sicher zu sein das der ram in Ordnung ist?
Ergänzung ()

Memtest läuft jetzt seid 1 stunde und hat 0 Fehler... sollte man das weiterlaufen lassen oder ab wann kann ich sicher sein das der ram den fehler nicht produziert?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Stunde ist schon mal gut, man könnte natürlich noch sagen 24h laufen lassen um 100% sicher zu sein aber wenn er nach einer Stunde schon nichts sagt kann man davon ausgehen dass der RAM ok ist. Es ist also wohl eher ein Treiber Problem. Ich würde mich einfach mal direkt an den AMD Support wenden evtl. können die dir ein (Beta) Treiber zusenden der das Problem behebt.

Das nervt ja gerade Maximal. Ich versuchs mal bei AMD... ich finde so einfach keine alten treiber für die APU die funktionieren evtl gibt's da ja was neues.

Kann ich das Mainboard irgendwie ausschließen?

Mainboard halte ich für eher unwahrscheinlich da es ja auf Software-Ebene Probleme gibt BSOD & 3DMark Problem.

hab jetzt mal Prime laufen lassen ... da sind 2 Worker gleich gestoppt wegen nem error die anderen laufen aber weiter und es hängt sich auch nicht auf... kenne das eigentlich nur so das die kiste gleich komplett hängt.

Was könnte das sein?

Sieht nach einer defekten CPU aus wenn Prime direkt mit zwei Threads aussteigt.

Hast du übertaktet? XMP Profile aktiv? Wenn ja, OC mal raus nehmen und XMP deaktivieren.

übertaktet nichts xmp im bios aktive ja.. momenta das nehm ich mal raus.

also ohne xmp läuft Prime schonmal länger als 2 Minuten.. ich versuch jetzt nocmal Firestrike.

Aber sollte xmp nicht genau dafür da sein das der Ram mit den Daten läuft die er eigentlich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell aber dass dein RAM wohl nicht in der "Memory QVL (Raven Ridge)" steht. Das könnte auch ein Problem sein. Kannst ja noch mal selber überprüfen.

Stimmt das tut er nicht.... da hab ich wohl mal wieder am falschen ende gesparrt.

Kann ich den dann gleich umtauschen oder kann ich irgendwie versuchen die Taktraten selbst anzupassen?

Also XMP ist nichts anderes als eine OC des RAMs. Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Es muss nicht nur der RAM den OC mit machen sondern das Board und die CPU auch und da kann es durchaus sein dass es zu Problemen kommt, wie mit jedem OC.

Wenn du noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bist würde ich den RAM zurück geben und entsprechend einem RAM auf dem QVL zulegen.

ich versuch mal ob ich ihn mit 2800 laufen lassen kann und wenn nicht wird er zurückgegeben.

Ich hab zwar immernoch das problem im Firestirke aber zumindest lief er jetzt durch. Ich Testen jetzt erstmal paar stunden und gebe Feedback.

Danke an alle und dir Cool Master ganz besonders für die schnelle und freundliche hilfe.

Wenn noch ein "normales" Netzteil vorhanden ist, wurde ich damit noch einmal gegen testen. (So kannst du schnell eine Komponente ausschließen.)

denke das NT kann ich ausschließen.

Einwas hätte ich noch. Überall wird mir angezeigt die GPU hat 1GB VRAM... auch unter Windows wird von den 15,9 nur 14,9 angezeigt. Kann ich das nicht auf 2GB erhöhen oder macht das keinen unterschied?

Wieso "denkst" Du, dass Du das Netzteil ausschließen kannst?
Es ist schon richtig, dass hier im CB Forum manchmal eine Netzteilobsession herrscht, aber wenn Du selbst schreibst, dass der Rechner einfach physikalisch aus geht, dann ist definitiv etwas faul ...

Zurück
Oben