Neues system stürtz häufig ab

naja das Problem is seid cih den ram von 2933 auf 2800 laufen habe nicht wieder aufgetretten und die Benches laufen durch.. dadurch gehe ich mal davon aus das die Leistung ausreicht wenn ich CPU/GPU und lüfter auf max auslaste ohne das das gerät ausgeht.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Kann ich das nicht auf 2GB erhöhen oder macht das keinen unterschied?

Wenn dann im BIOS aber bei der GPU werden 2 GB auch nichts bringen weil die schneller im GPU Limit ist als im RAM Limit.

Evtl. ist das BIOS schon auf dem neusten Stand aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen :O

Bios is aktuell hatte ich aber schon geschrieben.

ich finde im Bios leider keine Einstellung zur IGPU.. gar nichts kein takt oder sonstwas.... Wenn das System jetzt paar tage sauber läuft wollte ich die GPU ein wenig hochtakten aber das muss ich alles über das Ryzen Master tool machen.. leider gibt's da keine Einstellung zum Vram.

wobei einige Videos zeigen das es keinen unterschied macht ob 250mb oder 2GB Vram.. die GPU bekommt wohl immer das was sie gerade braucht.

das passt auch zu dem einstelllungen.. egal wie hoch ich die Texturen mache es hat fast keine Auswirkungen auf die fps

Sunjy Kamikaze schrieb:
wenn ich nur den all in one installiere wird die APU gar nicht erst erkannt.

jetzt bei Firestrike grad wieder einfach ausgegangen.

Wie genau kann ich den RAM den durchtesten? Wobei cih schon gern erstmal hätte das der Grafiktreiber erkannt wird... oder is das bei 3D Mark zu ignorieren?

Wenn dein Ram einen weg hat kommt es beim Zugriff auf die defekten Bereiche zu Fehlern .Dies kann der Grund für das Treiberproblem sein wenn dieser im defekten Bereich abgelegt wird .

Wenn du mehr als 1 Riegel verbaut hast nimmst du alle bis auf einen raus .Dann alles Testen wenns läuft den Ram raus und den nächsten Testen .Ist einer fehlerhaft wirst du so rausfinden welcher .

ich mach es mal kurz, es gibt für die neuen APU genau einen treiber von AMD seit release...er ist nicht der erste mit dieser fehlermeldung, das asrock board sollte mit den ram laufen. Gibt genug die diese combo haben mit einen anderen rzyen prozessor und wo es keine probleme gibt.

Es ist das gleiche wie die leute mit green screen ect. warten auf einen neuen treiber, überlegt mal wie lange manche bei ryzen release gewartet haben bis ihre systeme stabil gelaufen sind...

aber natürlich ruhig alles durchtesten, mem etc.. um wirklich hardware auszuschliessen

ps: bei den asrock board ist die einstellung für die igpu sehr versteckt

http://forum.asrock.com/forum_posts...ide-overclock-apu-on-fatal1ty-ab350-gamingitx

check mal da, und generell das asrock foum, voll mit bsod und APU

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal kurz meine Erfahrung mit dem 2200G beschreiben.

Da ich eigentlich Linux verwenden und Windows nur als DualBoot gelegentliche für andere Sachen, habe ich mir Windows 10 und Ubuntu 18.04 installiert.

Ubuntu startet erst nach mehrmaligen Neustart des Systems, manchmal bis zu 8mal. Während der Session friert aus welchem Grund auch immer der ganze Desktop ein, nur ein Neustart hilft.

Unter Windows 10 (1709) läuft es scheinbar ganz okay, bis zum kompletten Absturz des Windows ohne Fehlermeldung, nachdem ich ein altes Spiel in die Taskleiste minimieren wollte. Danach landete ich direkt beim Bootvorgang.

Der Bootvorgang des Ubuntu läuft, wenn man länger Windows nicht verwendet hat besser, öfter klappt es dann direkt.

Als ich eine alte Grafikkarte am Anfang verwenden wollte, gab es vor der Installation von Ubuntu nur Kernel-Panics. Einstellungen im Bios wurden vorher korrekt gesetzt.

Manchmal geht der PC nicht aus und das Strommessgerät zeigt mir dies an, das System zieht dann 38W. Ein anderes mal habe ich nur Ubuntu verwendet und dann am nächsten Tag kurz Windows 10 gestartet und der Taskmanager zeigte mir eine Systemlaufzeit von Windows von etwas über ein Tag an. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Das System wird immer Heruntergefahren und ich achte drauf, dass es auch richtig tut.

Gigabyte AB350N ITX
DDR4 Crucial 2400 2x
SSD 2x
300W Bequiet
2200G

Das System benötigt etwa 24W Ubuntu und 20W Windows. Das ganze System verbraucht mit Windows und Benchmark etwa 75-80W.

Ich muss sagen, ich habe mir ja viel vorgestellt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe aber auch vorher nur Intel-Systeme verwendet.

@Ratz_Fatz

Na ja was erwartet du bei Ubuntu 18.04? Das ist noch in der Beta, da kann so etwas mit neuer HW halt passieren.

Bei Debian Stable das selbe und Fedora auch. Beta unabhängig. Ebenso, wie ich schon schrieb Abstürze bei Windows 10(Treiber sind alle installiert und aktuell).
Ich habe ja schon Abstürze gesehen. Ich bin vom Windows Desktop aber noch nie direkt beim Bootvorgang gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass der 2200G zuviel Hitze abgibt für ein Winzgehäuse wie das InWin Chopin. Was sagen denn die Temperaturen, Sunjy? Unds was für ein Gehäuse und welche Temps hast Du, Ratz_Fatz?

https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-6.html
desswegen warte ich noch mit linux und kodi läuft vorerst unter win 10 und da gibts auch noch treiberprobleme ist nun mal so das man
wenn man gleich zum Marktstart kaut, Betatester spielen darf.
Bei meinem 5820k musste ich 6 wochen warten bis er mein Ram im quadchannel richtig erkannt hat und dann hats nochmal nen monat gedauert bis ich den specher vernünftig übertakten konnte
Entweder liegts an den treibern oder am bios.

Zurück
Oben