Ich kann dir mal kurz meine Erfahrung mit dem 2200G beschreiben.
Da ich eigentlich Linux verwenden und Windows nur als DualBoot gelegentliche für andere Sachen, habe ich mir Windows 10 und Ubuntu 18.04 installiert.
Ubuntu startet erst nach mehrmaligen Neustart des Systems, manchmal bis zu 8mal. Während der Session friert aus welchem Grund auch immer der ganze Desktop ein, nur ein Neustart hilft.
Unter Windows 10 (1709) läuft es scheinbar ganz okay, bis zum kompletten Absturz des Windows ohne Fehlermeldung, nachdem ich ein altes Spiel in die Taskleiste minimieren wollte. Danach landete ich direkt beim Bootvorgang.
Der Bootvorgang des Ubuntu läuft, wenn man länger Windows nicht verwendet hat besser, öfter klappt es dann direkt.
Als ich eine alte Grafikkarte am Anfang verwenden wollte, gab es vor der Installation von Ubuntu nur Kernel-Panics. Einstellungen im Bios wurden vorher korrekt gesetzt.
Manchmal geht der PC nicht aus und das Strommessgerät zeigt mir dies an, das System zieht dann 38W. Ein anderes mal habe ich nur Ubuntu verwendet und dann am nächsten Tag kurz Windows 10 gestartet und der Taskmanager zeigte mir eine Systemlaufzeit von Windows von etwas über ein Tag an. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Das System wird immer Heruntergefahren und ich achte drauf, dass es auch richtig tut.
Gigabyte AB350N ITX
DDR4 Crucial 2400 2x
SSD 2x
300W Bequiet
2200G
Das System benötigt etwa 24W Ubuntu und 20W Windows. Das ganze System verbraucht mit Windows und Benchmark etwa 75-80W.
Ich muss sagen, ich habe mir ja viel vorgestellt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe aber auch vorher nur Intel-Systeme verwendet.