Neues system, weg vom Q9550->i5 3570

404error

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

ich überlege mir demnächst bzw. vor dem neuen Jahr, mir einen neuen Rechner zuzulegen
habe zurzeit einen q9550(standart takt) mit 4gb OCZ Reaper ddr2, ati 6950 2gb, bequiet 550W, und das Bitfenix Suvirvor case, CPU Kühler Scythe Andy Samurai Master

die Komponenten die ich austauschen wollte sind:

Mainboard: MSI Z77A-G43 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit F3-1333C9D-16GAO, Ares-Serie

CPU: Intel® Core™ i5-3570 FC-LGA4, "Ivy Bridge"

Kühler (falls meiner nicht mehr ausreicht) Cooler Master Hyper 412S

was haltet ihr von der Zusammenstellung? Würde mein Kühler den neuen packen (ich denke schon bin mir aber nicht sicher mit der Passform/Höhe für das Gehaäuse)? und vor allem packt mein Netzteil die neue Kombo?
wird es ein spürbarer Leistungssprung sein?
habt ihr bereits Erfahrungen mit den Komponenten gemacht in Sachen Inkompatibilität etc?

Vielen dank für eure Tipps/Hilfe! :)

PS: an overclocking des q9550 habe ich bereits gedacht bzw schon ausprobiert jedoch scheint mein RAM das nicht mitmachen zu wollen

Einen Leistungssprung wirste vermutlich nicht bemerken. Spar lieber noch etwas und hol dir die neue Generation. Hol dir erstmal ne schicke SSD von Samsung oder Crucial und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi so im großen und ganzen sollte es passen was Du Dir holen willst.
Ein neuer CPU Kühler sollte es schon sein, Dein alter sollte nicht mehr passen auf den Sockel.
Bei RAM eventuell 1600ér Speicher nehmen, Netzteil sollte kein Problem sein, dass passt!
Willst Du takten oder eher nicht, dann könnte man ein kleineres Board nehmen und auch eine günstigere CPU.

Gruß Canning2010

Also den Q9550 kannst du normalerweise durch übertakten des FSB auf 1600 MHz ohne Probleme auf 3,4GHz betreiben(die Meisten sind hier noch stabil). Mit dem richtigen Ramteiler und Chipset ist das auch für den Ram (DDR2 - 6400 mit 800MHz) kein Problem.
Welches Chipset und Motherboard hast du?

Ansonsten kann ich mich eigentlich über das neue nicht beschweren. Passt gut zu einer ATI 6950. MSI is Geschmackssache^^.
Das alte NT mit 550W reicht locker aber ob du außerhalb von Spielen viel Unterschied merkst weiß ich nicht. Beim Spielen wirst du es sicher merken wegen der erhöhten Single und Multithreadleistung.
Abrunden würde das System noch eine 256GB Samsung 830 oder 840^^

Gskill ram is ab und zu ein wenig zickig, ich verbau hier lieber Kingston(is teilweise auch nur halb so hoch)

Fazit: Bekommst du ihn auf 3,4 GHz reicht eine 256 GB SSD von Samsung oder Crucial.
Kannst du ihn nicht übertakten is das neue System ein sehr guter Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Einen Leistungssprung wirste vermutlich nicht bemerken.

Ja. Geht es um Spiele und spielt man in 1920x1080 mit aufgedrehten Grafikeinstellungen, wird die Grafikkarte die "Grenze" sein.

Warum soll überhaupt aufgerüstet werden? Was gefällt nicht? Wo drückt der Schuh?

Würde auch sagen: Warten auf Haswell, mach ich auch.

sasdensas schrieb:
Einen Leistungssprung wirste vermutlich nicht bemerken. Spar lieber noch etwas und hol dir die neue Generation.
Also ich habe einen Sprung von einem Core2Quad 6700@2,8Ghz zum Xeon E3-1230V2 hinter mir und der Sprung ist gewaltig. Natürlich sind die max Frames bei Benchmarks bei derselben Grafikkarte kaum besser geworden, dafür haben sich allerdings die Min Frames gefühlt verdreifacht. Es gibt beim Spielen praktisch keine Einbrüche mehr und das Spielen ist erheblich flüssiger.

Werde wohl auch warten, komme auich von einem Q9550 auf MSI P45 Board und Prozzi läuft mit 3,45 Ghz zusammen mit HD7950-er OC Sapphire 900/1250
Sprung auf FX 8350 / 3570 ist wohl zu gering.
Werde dann mal Benchmarks posten.

Kann die CPU leider nicht clocken der ram weigert sich mitzugehen (eigentlich 1066er will aber nicht mehr als 800 machen, auch geht dualchannel nicht mehr bzw ram aufrustung geht nicht...) und auch das mainboard motzt

Vor ein paar Jahren lief er sich noch ohne Probleme oc en

Deshalb beschleicht mich auch der Gedanke das das mobo wohl einen defekt hat (IDE Port geht auch nicht mehr seit kurzem)

Aber Haupt Grund ist das ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin so ruckelt gw2 schon massivst :-/
Ergänzung ()

Hab mir jetzt

Intel Core i5-3570K
Alpenföhn Brocken
Asrock B75 PRO3 Mainboard Sockel 1155 (die MSI boards haben anscheined manchmal probleme beim ivy bridge erkennen und auf dens tress hab ich kein bock, zudem 8 sata ports sit schon ziemlich gut^^)

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
(F3-1600C10D-16GAO, Ares-Serie)

gekauft, werde mal berichten wie es lief!
Ergänzung ()

ich hoffe mal der Alpenföhn passt in das gehäuse ...naja
Ergänzung ()

ach verdammt das board ist nicht übertaktungsfähig oder? habe gehört das übertakten nur mit z77 chip geht stimmt das?

Also ich weiß ja nicht, was du so vor hast, aber:

ich bim auch vom Q9550 zum E3-1230V2 (quasi aktueller i7 ohne integrierte GPU für unter 200 Euro :D ) und ich kann sagen, für Video etc. lohnt es sich sehr !

Wenn du nur zockst, vergiss es, da hat der Q9550 mehr als genug Power, da braucht es eher ne neue GPU.

Sonst kann ich den 1230v2 nur epfehlen :D

404error schrieb:
Kann die CPU leider nicht clocken der ram weigert sich mitzugehen (eigentlich 1066er will aber nicht mehr als 800 machen, auch geht dualchannel nicht mehr bzw ram aufrustung geht nicht...) und auch das mainboard motzt

Vor ein paar Jahren lief er sich noch ohne Probleme oc en

Deshalb beschleicht mich auch der Gedanke das das mobo wohl einen defekt hat (IDE Port geht auch nicht mehr seit kurzem)

Aber Haupt Grund ist das ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin so ruckelt gw2 schon massivst :-/
Ergänzung ()

Hab mir jetzt

Intel Core i5-3570K
Alpenföhn Brocken
Asrock B75 PRO3 Mainboard Sockel 1155 (die MSI boards haben anscheined manchmal probleme beim ivy bridge erkennen und auf dens tress hab ich kein bock, zudem 8 sata ports sit schon ziemlich gut^^)

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
(F3-1600C10D-16GAO, Ares-Serie)

gekauft, werde mal berichten wie es lief!
Ergänzung ()

ich hoffe mal der Alpenföhn passt in das gehäuse ...naja
Ergänzung ()

ach verdammt das board ist nicht übertaktungsfähig oder? habe gehört das übertakten nur mit z77 chip geht stimmt das?
japp das stimmt. Hast eine sehr unsinnige Kombi gekauft ;) Dann mal wieder zurück mit dem board und ein z77 gekauft :)

Also mein q9550 lässt mich schon etwas im Stich, wahrscheinlich aber auch wegen Der buggy RAM Steine und dem Mainboard. Für den q9550 habe ich auch einen Abnehmer also lohnt es sich nun sogar^^

Das die Grafikkarte mich ausbremst hab ich bisher noch nicht merken können von der Leistung her

Ps: nur zum zocken ist der Rechner eh nicht :-)

Ja das mit dem mobo war unschlau aber ich werd's mir dennoch mal anschauen vielleicht reicht es ja

Auf wieviel bekommt man den 3570k im durchschnitt denn hoch getacktet?

Zuletzt bearbeitet:
system läuft jetzt einwandfrei mit dem B75 Board, komme da mit OC (etwas übertakten geht mit dem ASrock board) auf 3,8GHz mit Multiplikator auf 38x

Ram ebenfalls sofort erkannt , läuft super und am Montag kommt auch noch ne SD hinzu
Und ein neuer Lüfter, der vom alpenföhn ist schon relativ laut

Zurück
Oben