Neues Videoedetingprogramm gesucht

H

hamscha

Gast
Hallo liebes CB-Forum,

ich schildere euch mal meine aktuelle Situation.

Ich habe gegen 2010 die Videobearbeitung für mich entdeckt. Ich hatte mir damals, nach den ersten Anfängen mit Free Ware (2009) mal Vdl 17plus von Magix gekauft (10/2010).
Damit habe ich meine ersten Videos zusammengeschnitten und bearbeitet. Natürlich habe ich mit der Zeit mit mehr und mehr an Kamera Equipment gekauft und manchmal auf die neuere Programmversion aufgerüstet. So kommt es, dass ich gerade Video Deluxe 2015 plus habe.
Ich merke aber langsam das ich mit dem Programm an Grenzen stoße und zu wenig Freiheiten habe und vor allem Effekte sehr schwer zu realisieren sind.
Was könntet ihr mir denn an Software empfehlen.
Ich nenne Bewusst kein Budget, denn ich möchte wissen was am besten geeignet wäre.

Ich habe letztens die Probeversion von Magix Pro X7 heruntergeladen aber ich merke nur sehr begrenz Unterschiede zu Video Deluxe.

Kann es außerdem stimmen, dass ich als Schüle an die Adobe Creative Cloud für gerade mal 20 Euro/Montat herankomme. Mir kommt das sehr günstig vor.

Wichtig ist mir bei einem Programm vor allem die Performance. Und eine Möglichkeit die Software auf 2 PCs gleichzeitig zu installieren wäre auch schön, da ich ein Surface Pro 3 noch besitze.

Ich bin mal gespannt was für Empfehlungen ihr für mich habt bzw. ob ihr eigene Erfahrungen habt.

Schönen Abend,
hamscha

Neben Avid ist Adobe Premiere Pro Branchenstandard, bugfrei, schnell, effizient, ausgereift, sehr gute Hardwarebeschleunigung, und v.a. der Funktionsumfang ist enorm, deutlich mehr als MVD liefern kann, zudem ist die Bedienung einfacher bzw. wenn man sie erlernt hat ist der Workflow flüssiger als unter MVD. Ja die 20€/Monat können hinkommen.

einfaches - einfach bedienbares Programm >> schnell >>FREE-Programm >> den Hinweis beachten -

So kriegt man natürlich auch 20.000 Beiträge zusammen, wenn man einfach mal was schreibt, was mit dem Belangen nichts zu tun hat.

Ich kenne auch nur Vegas oder Premiere oder Final Cut (Mac) im Semi-Pro Bereich.

Ich würde dir die 30-tägige Probeversion von Premiere empfehlen. 1 Monat zum Testen sollte reichen.

Mir war Premiere zu umfangreich und schwierig. Für dich ist es vielleicht genau das Richtige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich scheide meine videos mit Sony Vegas! Pinnacle ist genau so gut, wenn du aer eine große Plugin Sammlung verwendet willst, dann greif zu Vegas!

Zuletzt bearbeitet:
bei welchen dingen stösst du mit vdl2015 an die grenzen?

mxmb schrieb:
Ich hatte mal Pinnacle Studio in Gebrauch. War soweit brauchbar und hat bei mir fehlerfrei funktioniert.
Eine Testversion gibt es für 30 Tage.

...und wo kann man die Testversion von Pinnacle Studio 18.5 herunterladen?

@hamscha,
wo sind den die Grenzen bei VDL?

Hast Du dir mal Hitfilm 3 angeschaut.
Von Hitfilm 3 gibt es eine "kostenlose" Version
https://hitfilm.com/express
Vlt. hilft dir da ja weiter.

mxmb schrieb:
bei Chip.de gibt es Pinnacle Studio 16 als 30Tage Demo zum Download
Das ist aber jetzt nicht dein ernst?
So eine alte Version! Selbst Corel Pinnacle Studio 18.5 ist schon ein Auslaufmodell.
Der Link von Chip geht zudem zu Pinnaclesys! Da ist ja schon die Frage ob man da noch einen Link bekommt.

Möchte hier folgende Programme empfehlen:

Grass Valley EDIUS Pro 8

Bin seit der 7er Version dabei, da Sony Vegas 13 mir persönlich nichts neues mehr bot.
Zumal die Weiterentwicklung seitens Sony zur Zeit wirklich in den Sternen steht.

Edius hat seit der Adobe Creative Cloud viele neue Anwender gewonnen und kam auch in der c't ziemlich gut weg.

Als Schüler kommt man sehr günstig ran:
https://www.digitalschnitt.de/shop/artikeldet.php?proid=63731&sid=2de5030ae764d837ba9628a485e02eec

Der Store ist der offizielle Vertrieb für D und sehr empfehlenswert!
Achtung vor Grauimporten wie beim billigen Jacob, habe selber schlechte Erfahrungen gesammelt.

Mit dem Upgrade von 7 auf 8 für €235,- durfte ich während einer Aktion kostenlos auf Edius 8 Workgroup Upgraden im Wert von €1069,- (die Vorgänger Version davon hat noch jenseits der €2.300,- gekostet).

Im deutschen Forum wird einem auch gut geholfen:
http://www.grassvalley-foren.de/

oder:

Sony Movie Studio 13 Suite

Lohnt immer nach Coupon Codes zu suchen oder beim großenfluss.com oder uk zu schauen.

oder:

TMPGEnc Video Mastering Works 6

Ist klein aber fein und immer als Schweizer Taschenmesser zu gebrauchen auch wenn man so Größen wie Adobe Premiere Pro nutzt.

Schneiden usw. kann man damit sehr gut und die Ausgabe in x264 und x265 ist einfach excellent.

Von der gleichen Firma habe ich auch für Edius 7 Pro das x264 Plugin gekauft.
(und hätte gerne das Plugin für CS6 aber der Hersteller bietet nur für CC2014/2015 an).

Die Adobe CS6 Suiten zB. Production Premium kann man übrigens immer noch kaufen:

http://www.adobe.com/de/products/ca...sl_catalog_sl_software_sl_creativesuite6.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die ganzen hilfreichen Antworten. Was mich nur ein wenig wundert, ist das mir keiner explizit empfiehlt das Abo bei Adobe abzuschließen. Es stellt doch eine Menge an Programmen für einen akzeptablen Preis zur Verfügung.

hamscha

die meisten hier wollen gratis/umsonst-tools die alles von selber machen. adobe produkte gehören selten dazu.
besonders weil viele angst vor den abo-modellen von adobe haben.

aber wenn du dich schon entschieden hast, wieso fragst du?

Das Adobe Abo würde mir persönlich nicht im Traum einfallen!

Aber ich wollte hier nicht dem TE meine Meinung aufdrücken ;)

hamscha schrieb:
Vielen Dank, für die ganzen hilfreichen Antworten. Was mich nur ein wenig wundert, ist das mir keiner explizit empfiehlt das Abo bei Adobe abzuschließen. Es stellt doch eine Menge an Programmen für einen akzeptablen Preis zur Verfügung.
...nur sind es dann mehr als 25€
Zudem hast Du bisher nicht geschrieben, welche Funktionen Dir an Magix fehlen.

Zurück
Oben