News Neues zu nVidias G80-Derivaten und IGPs

Wenn die 7300 überall verbaut und verkauft wurde, war sie kein Flop. Ist doch egal wie schnell sie ist/war, hauptsache die Leute haben sie gekauft.

Für den nächsten Rechner muss man sich nun wirklich mal überlegen ob nicht doch die 600 Chipsätze von nVidia in Frage kommen. Die waren doch soweit ich mich erinnere mit 2x 16x PCIe. Allerdings reicht mir selbst wohl eine 8800GTX.

@Topic:
Ich hoffe die entwickeln auch schon den Nachfolger der 8800GTX. Klar decken die kleinen Versionen den Großteil des Marktes aber aber für mich sollte ja nun auch mal was dabei sein ;)
 
Die Frage ist nur wann nächstes Jahr,
sondern wenn nächstes Jahr und wann
den dann überhaupt.
 
18) währe mir auch lieber gewesen den als AMD-Nvidia Fanboy , gefällt mir das zwischen AMD - ATI und NVIDIA - Intel garnicht.
 
Och, Intel und nVidia ist schon ok ...

Um mal etwas Abwechselung in die Lagerdiskussion zu bringen: Wie wäre es, wenn nVidia und Sun fusionieren. Das wäre vom Börsenwert ja eine Fusion unter "gleichen". Klar die Sparcs (Bzw. Niagara) sind mies in bei FPO aber dafür kann man sich ja nun so eine/viele tolle frei programmierbare Karte in Server stecken. Auch toll für die HPC und HPV Bemühungen der von Sun und nVidia.
 
Nur an neun G8x-Varianten arbeitet Nvidia ?
Naja da kommen noch mehr: 8800GTX, 8800GTS, 8800GT, 8800GS, 8800LE ?, 8600GT, 8600GS, 8800LE, 8300GT, 8300GS ?, 8300LE das sind 11 :-)
Und dann noch 8900 ... und 8950 ?
Ich find das geil :D ECHT !
 
Die Modellflut und damit verbundene Verwirrung scheint dann also wirklich vorprogrammiert zu sein. :rolleyes:

Gespannt bin ich auch auf ATIs Midrange Lösungen.

mFg tAk
 
Das wäre mit den Modellen aber wirklich schon albern ... aber zumindest ist dann für jeden was dabei. Fehlen da nicht noch die integrierten Lösungen?
 
Warum überhaupt diese dämlichen Kürzel a la GTX, GTS, GT,
warum nicht einfach:

Low-End:
Geforce 8100 (onboard-Lösung)
Geforce 8200
Geforce 8300
Mid:
Geforce 8400
Geforce 8500
Geforce 8600 (+ 8600Go als Mobile-Lösung)
High-End:
Geforce 8700
Geforce 8800
Geforce 8900

Ich fände das übersichtlicher, aber diese Kürzel sollen ja nur verwirren und die Vergleichbarkeit erschweren, bei ATI könnte ich nicht alle aktuellen Karten aufzählen, zu viele x1900/50 XT XTX GT usw. Einfach schrecklich
 
@Takama
Ja, dass ganze macht man aus bestimmten Gründen mit Anhängseln und nicht einfach eine durchnummerierung wie du das gemacht hast. Wenn man z.B eine 7600GS und 7600GT sich anschaut, so sieht man, dass die beiden Identisch sind und nur die Taktrate sich ändert. Und warum sollte man etwas identisches unterschiedlich bennen....
Natürlich könnte man diesen Umstand besser lösen.
Man könnte die beiden Grafikkarten auch Geforce 7500/G73 und Geforce 7600/G73 nennen. Dann würde man sofort aus dem Namen erkennen, dass die 7500er schwächer ist als die 7600er und dass beide auf dem gleichen chip basieren. Warum sowohl Nvidia als auch ATI nicht auf diese tansparentere Angabe zurückgreift sondern die komischen Buchstabenkürzel nimmt ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht wollen die uns verwirren und uns dazu "zwingen" im Internet nachzuschauen, was der Unterschied zwischen einer 7600GS und einer 7600GT ist. Es darf spekuliert werden... :-) Vielleicht machen die das auch nicht, weil dann eine 7800/G70 irgendwie schlechter da steht, da sie auf einem Vorgängerchip basiert
 
Zuletzt bearbeitet:
iss wie bei autos , wäre schlecht wenn ein auto beispielsweise peugeot

der mit 75ps heisst denn 207 der mit 110 ps denn 217 der mit 180 ps heisst denn 227 ?! wer soll denn da noch durchblicken ?! :)
 
Bei Peugeot ist das aber anders. ;)

Die haben lediglich noch eine andere Bezeichnung hinter der Modellnummer. Z.B. 206 GTI oder RC.

mFg tAk
 
ist doch klar das es viele modelle geben wird
man muss ja alle bereiche abdecken
zwischen einer 8800gtx und einer oboard lösung ist jede menge spielraum der gefüllt werden muss
klar wirds manchmal unübersichtlich wenn alte modelle erst lansgsam verschwinden und dann mehrere parallel existieren(zB 7900gt, sollte ja eigentlich wegfallen und durch 7900gs und 7950gt ersetzt werden)
 
@ 29
Um Kunden zu verwirren!
Dann kaufen sie schon ...
Ein Beispiel: Oh wau die hat ja 512MB, die will ich haben ..
Sowas hoere ich immer wieder, die meisten gehen einfach nach Daten wie Ramgroese, aber wir wissen es ja besser, worauf es ankommt.

@ 34
Danke,
haette ich nicht besser ausdrueken koennen !
 
ich schmeiss mich weg
alles top und dann so billig monitore :evillol:

das interessanteste sind glaub ich die hdds
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gespannt ob ATI schon jetzt vielleicht von AMD's Hilfe profitieren kann oder wird. Denn eigentlich könnte ATI ja AMD's Waverproduktion in 65nm ausnützen, um ihre Chips günstiger anzubieten bzw. mehr Power rauszuholen.
Dann hätten Sie ihr Abwärmeproblem gelöst! Und könnten gegen den 8800er Punkten!
Denn Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
 
WiMus empfehlungen für den aktuellen Markt:

8100 Hyper-Office
8100 Hyper-Office B00stRam

8300
8300 exxtreme
8300 Gamez0r exxtreme
8300 Fatal1ty Gamez0r exxtreme 1024 GDDR4

8600
8600 exxtreme
8600 Gamez0r exxtreme
8600 Fatal1ty Gamez0r exxtreme 1024 GDDR4

8800
8800 exxtreme xtra
8800 Gamez0r exxtreme xtra-fidelity 768/1024
8900 Fatal1ty Gamez0r exxtreme Hyper32 WebBoost P3rforulanc3
8950 Fatal1ty Gamez0r exxtreme Hyper32 WebBoost P3rforulanc3 ITTP AHX XxX 1024 GDDR4

Würde sich bestimmt blendend verkaufen. ;)

Spaß beiseite:
Ich bin gespannt auf die "kleine" 8800 und das kommende Äquivalent zur 6600GT/7600GT.
Oder sie bringen vielleicht eine Karte auf den Markt welche mit der mittlerweile legendären
9700/9700 Pro mitwackelt. Eben sehr hohe Leistung für einen guten Preis.
Bis ATI mit dem R600 soweit ist, könnte man das eigentlich bringen und sich Marktanteile grapschen.
Dann auslaufen lassen und gute Mid-Range Karten rausbringen. Gewinnmaximierung. ;)
 
Zurück
Oben