News Neues zu nVidias G80-Derivaten und IGPs

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Am Mittwoch startete bei nVidia eine neue Zeitrechnung. Denn an diesem Tag stellte man in Person der GeForce 8800 GTX die erste Grafikkarte mit Unified-Shader-Architektur und Unterstützung für Microsofts DirectX 10 vor. Bislang sind diese Features aber nur den solventen Kunden vorbehalten.

Zur News: Neues zu nVidias G80-Derivaten und IGPs
 
Aha, also doch verstärkt mit Intel zusammenarbeiten.

erster^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wohl auf eine Verschmelzung von nVidia und Intel hinaus.

Mal abwarten was sich da in geraumer Zeit noch entwickelt.


Peace
 
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Dualkarte wird, denn der G80 ist einfach noch zu teuer in der Herstellung.

Vermutlich gibts dann die ersten HDCP 8600 Karten usw. damit nVidia beim VistaLaunch auch MiddleRange karten am Start hat
 
Nvidia produziert gute Chipsätze.

Vor allem Dell wird wohl der erste sein der nVidia Chipsätze
anstat die von Intel auf den Mainboards verwendet.

Bei den AMD Desktops und Workstations werden ja bei Dell auch
ausnamslos nVidia Chipsätze verbaut.
 
Ob Dell auch für die Mainstream Intel Plattform nVidia Chipsätze verbaut hängt in erster Linie vom Preis und der Treiberqualität ab.

Bei AMD System bleibt Dell auch nicht viel anderes übrig als nVidia Chipsätze zu verbauen, weil die Konkurrenz in Form von VIA mit dem KM890 oder SiS mit ihren IGP Chipsätzen kaum was entgegenzusetzen haben außer den Preis. Maximal ATI(AMD) selbst kann da noch mithalten.

Intel bietet hingegen selbst von Q963, Q965 bis G965 drei ordentliche IGP Chipsätze für die NGMA CPUs an, die mit dem G35, Q35 und Q33 auch bald komplett DX10-fähige Nachfolger bekommen.

mfg Simon
 
doch für dell gibt es bald eine echte Alternativ zu nvidia-chpsätzen für amd nämlich amd(ati)chips
 
Jetzt, wenn nicht nur ATI und AMD miteinander packteln, sondern auch nVidia und Intel, dann wird man sich früher oder später entscheiden müssen, will man ein AMD-ATI-System oder ein Intel-nVidia-System. Schade.
 
Hoffentlich wird die Gforce 8300 nicht wieder so ein Flop wie die 7300 .
 
Ein Flop war die 7300er Serie sicher nicht. in vielen Komplettrechnern wurde eine Karte aus dieser Serie verbaut. Die 7300GT war bspw. gar nicht mal so schlecht.

Auf die kleineren Versionen des G80s bin ich gespannt. Bei der 7XX0er bzw. X1XX0er Serie hat man ja auch eine regelrechte Modellflut beobachten können.

mFg tAk
 
@tAk

Nur weil die 7300 in vielen Fertig-Mogelpackungen verschwand (z.b. Deutschland PC) heisst das noch lang nicht das sie gut ist ;)
 
Die 7300GS oder andere Versionen sind klar zu schwach für Spiele-PCs. In diesem Punkt bin ich mit dir einig.

Andererseits muss ma auch die Vorteile sehen. Eine solche Karte ist bspw. komplett passiv kühlbar.

Die 7300GT ist in etwa so schnell wie eine 6600GT und mit einer solchen Graka lässt es sich zwischendurch eigentlich ganz gut zocken.

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht auf die jetzigen 8800er vertrauen. Es wird sicherlich wieder so sein, dass jetzt bald viel reifere Karten auf den Markt komen und diese dann auch für einen fairen Preis.
 
Eigentlich wollte ich im Januar einen neuen PC zusammenstellen.

Sieht nun aber wohl so aus, als ob ich mich noch ein paar Monate länger mit meiner alten Kiste quälen müsste.

Ich hoffe mal es kommt dann wenigstens eine DX10 Karte, die WDDM 2.0 und 2.1 tauglich sein wird, max. 250-300 Euro kosten wird und mit deutlich weniger Strom so um die 80% der 8800GTX leistet bei 1280x1024 und hoher Qualität.

Wenn da nix kommt und ich warten muss bis mein Beta-Vista abläuft dann muss ich wieder auf XP zurück für eine Zeit. Boah das wäre ja mal schlimm. :D
 
Das einzige was wir von nVidia wirklich wollen, ist die SLi-Freigabe für Intel-basierte Boards. Wenn die darüber ihre Treiber extrem auf Intel hin optimieren würds natürlich auch gut ankommen. Weniger gut wäre ne Softwarebremse bei AMD/ATi chipsätzen, aber das werden die sich net trauen oder?

iLL
 
Also eine Fusion von AMD und nVidia wäre mir lieber gewesen. Sollten nVidia und Intel kooperieren sieht das nicht so gut für AMD aus. Allerdings hat mittlerweile nVidia bei mir auch mehr Pluspunkte als ATI..
 
Stinger schrieb:
Das einzige was wir von nVidia wirklich wollen, ist die SLi-Freigabe für Intel-basierte Boards. Wenn die darüber ihre Treiber extrem auf Intel hin optimieren würds natürlich auch gut ankommen. Weniger gut wäre ne Softwarebremse bei AMD/ATi chipsätzen, aber das werden die sich net trauen oder?

SLI auf dem X975er Chipsatz wär schon was. Aber leider bietet er aktuell nur zwei mal 8X PCIe Slots, was in Anbetracht des G80s wohl zu wenig ist.

mFg tAk
 
SLI mit 2x PCIe x8 wird immernoch schneller sein als eine einzelne 8800GTX.
Das PCIe x8 gegenüber x16 beim G80 deutlichen bremsen soll, halte ich für reine Spekulation. :rolleyes:

Aber nungut, der Bearlake-X (X38) Chipsatz wird nächstes Jahr dann auch zwei x16 Links bieten bzw. PCI Express 2.0
Das reicht dann mit Sicherheit.

mfg Simon
 
Zurück
Oben