Fireplace
Mobile Footer Layer

Neuinstalation Win11

Brondulin

Cadet 1st Year
Guten tag,

ich schreibe hier da ich jetzt schon mehr als verzweifelt bin...
ich habe jetzt mehrmals schon eine neuinstalation durchgeführt und stoße immer wieder auf das selbe Problem.
wenn ich zb firefox runterladen und installieren will sagt er mir die Datei sei Corrupted... wie auch bei nvidia, lade die app herunter und möchte sie starten und wieder ein error.
ich weiß nicht mehr weiter. laut tests ist meine ssd nicht kaputt und mein arbeitsspeicher funzt auch. (ki meinte meine hardware wäre defekt oder so)
witzige an der sache ist. im windows appstore kann ich firefox runterladen und installieren da kommt nix. genau wie steam habe ich auch runtergeladen, und ein spiel auch, und es ließ sich starten. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. übersehe ich was? ich hab auch alle treiber die mir angezeigt wurden heruntergeladen (asus driverhub), im geräte manager ist auch kein ! oder ? ....
ich weiß echt nicht mehr weiter... :(

setup:
i9 14900KF
asus prime z790-p
rtx 5080
wd_back ssd 2tb sn850x
64gb ram gddr5

beste grüße Tim

Anhänge

• Screenshot 2026-05-21 190009.png
    Screenshot 2026-05-21 190009.png
    12,8 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2026-05-21 190110.png
    Screenshot 2026-05-21 190110.png
    187,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in einem Screenshot 7-Zip genannt ist und auch im anderen von "Extraction" die Rede ist: In welcher Form liegen die Installationsdateien vor - als *.exe- bzw. *.msi-Dateien oder hast du sie als *.zip oä runtergeladen?

Shift Taste wird wahrscheinlich kaputt sein.

Ich sehe wenig Sinn 7-ZIP unter Windows 11 zu nutzen.
Zumindest nicht bei einer Basis Installation.

Prüfe die RAM Timings - CPU-Z / und XMP im
Bios

Prüfe die SSD Health Werte mit Crystaldiskinfo

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
deine kiste is instabil.
speicher, datenträger, blöde settings, wasauchimmer
und der herrgott hat hald das testen vor die erkenntnis gesetzt.

jo, das is das mühsame dran.
forum hilft, aber forum blind. nur du sitzt davor. was die ned sehen, wirst DU schreiben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, aragorn92 und TorenAltair
whats4 schrieb:
deine kiste is instabil.
speicher, datenträger, blöde settings, wasauchimmer
bei wasauchimmer möchte ich 14900KF dazuwerfen.
Welche UEFI-Version ist installiert und seit wann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, MaverickM, Cat Toaster und eine weitere Person
nu klar, das volle programm...

Brondulin schrieb:
witzige an der sache ist. im windows appstore kann ich firefox runterladen und installieren da kommt nix
Und warum machst du es dann nicht so? Und um was für eine gepackte Datei reden wir hier, denn ich ahne komisches.

Navigator schrieb:
Nachdem in einem Screenshot 7-Zip genannt ist und auch im anderen von "Extraction" die Rede ist: In welcher Form liegen die Installationsdateien vor - als *.exe- bzw. *.msi-Dateien oder hast du sie als *.zip oä runtergeladen?
nabend,

der pc wurde von jemanden zusammen gebaut der ahnung hat. da er einen pc laden hat.

die dateien liegen als anwendung(.exe) vor, und wenn ich sie starten möchte kommen dann nach ein paar sekunden die meldungen.

sind die leute immer so toxisch?

mfg

Brondulin schrieb:
wenn ich zb firefox runterladen und installieren will sagt er mir die Datei sei Corrupted
Wenn du Firefox direkt von Mozilla herunterlädst, bekommt man zuerst den Installer als exe-Datei. Die wird nach dem Starten gleich als "corrupted" angezeigt?

AlanK schrieb:
Shift Taste wird wahrscheinlich kaputt sein.

Ich sehe wenig Sinn 7-ZIP unter Windows 11 zu nutzen.
Zumindest nicht bei einer Basis Installation.

Prüfe die RAM Timings - CPU-Z / und XMP im
Bios

Prüfe die SSD Health Werte mit Crystaldiskinfo
nabend,

meine shift taste funzt ganz gut.
ich nutze kein 7-zip und ich weiß auch nicht warum das da steht.

also im bios ist alles auf auto bzw defalut kein xmp oder so
und was genau meinst du mit ram timings.

mfg

nobby_a schrieb:
Wenn du Firefox direkt von Mozilla herunterlädst, bekommt man zuerst den Installer als exe-Datei. Die wird nach dem Starten gleich als "corrupted" angezeigt?
ja ich lade sie runter, und wenn ich dann die datei ausführen will kommt die fehlermeldung.

grüße
redjack1000 schrieb:
Das hast wie und mit welcher Software festgestellt?

Cu
redjack
einmal hab ich den ram von windows selbst testen lassen da war kein fehler, und die ssd mit crystalDiskinfo

grüße dir auch^^
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
er funktioniert aber ned. faktum.
es hat alles funktioniert und dann kam die neu installation.
jetzt fahr mal n gang runter... und wenn du nix konstruktives zum bei steuern hast^^ dann lass mich einfach dumm sterben bitte :)
hab genug probleme... und das ist jetzt dazu gekommen.. hab momentan genug zu knacken..

beste grüße

Das erste was mir bei dem Fehlerbild einfällt ist tatsächlich RAM und wo @TorenAltair zurecht nochmal dezent Deine CPU erwähnt hat, wäre das auch tatsächlich mein Favorit. Zu dem CPU-Thema ist allerdings wirklich schon alles geschrieben worden, nur nicht von jedem. Das würde ich mir zuerst anschauen.

Der i9 14900KF ist halt leider ein Todeskandidat, nicht mal Intel selbst hatte "Ahnung" als die gemacht haben.

Prüfe die CPU einmal mit dem Intel-Tool wie hier beschrieben. Vorausgesetzt Du bekommst es ohne Korruption zum Laufen.

TorenAltair schrieb:

Das befürchte ich auch. Riecht geradezu danach.

Brondulin schrieb:
der pc wurde von jemanden zusammen gebaut der ahnung hat. da er einen pc laden hat.

Dann bring den Rechner bitte auch zu ihm und lass ihn durchchecken, mit dem Hinweis auf dein Fehlerbild.

Brondulin schrieb:
meine shift taste funzt ganz gut.

Benutzen wäre dann auch sehr schön...

Würde aktuell RAM, SSD, CPU - in der Reihenfolge vermuten.

Mach mal via memtest einen Test vom RAM, der Windows eigene taugt nicht wirklich viel.
SSD, naja da hab ich bis lang nicht einen wirklich absolut zuverlässigen Test gefunden, außer zum testen eine andere zu nehmen.
Und naja, bei der CPU ist eh immer möglich das sie ein Problem hat, da hatte ich auch schon die merkwürdigsten defekte bei der 14. Gen.

WeisheitsTroll schrieb:
SSD, naja da hab ich bis lang nicht einen wirklich absolut zuverlässigen Test gefunden

Man nimmt das Hersteller-eigene Tool. In diesem Fall das SanDisk Dashboard.

Cat Toaster schrieb:
nicht mal Intel selbst hatte "Ahnung"
du bist sehr lieb zu intel.
weil, etwas weniger wohlwollend, könnte man formulieren, sie habens bewust an die physikalische grenze getrieben und diese überschritten. das spiel mit der brechstange wurde ja bewusst sehr lang gespielt, ned?
und sie haben sich sehr billig davongestohlen rausgewunden. auf kosten von: eh die!
ich kann mich erinnern, daß vor dreissig jahren mehr war, und das wegen weit weniger.

Zurück
Oben