Fireplace
Mobile Footer Layer

Neuinstalation Win11

whats4 schrieb:
du bist sehr lieb zu intel.

Was ja nicht mal wirklich stimmt. Intel wusste quasi bereits 2 Jahre vorher intern Bescheid, bzw. hat man erste Berichte dazu erhalten. Intel hat das Problem massiv verschleppt.

Das ist aber jetzt wirklich absolut Off-Topic.

Der TE sollte den Rechner zum PC-Shop bringen, wo er gekauft wurde.

jo, bzw sich verstärkung holen, von dem, der das gemacht hat, den er vermutlich kennt.

nun, richtig eingestellt, ist das trotzdem sehr potente hardware, mit der man theoretisch lang spass haben kann. und bärenstark iss er ja.

Cat Toaster schrieb:
Das erste was mir bei dem Fehlerbild einfällt ist tatsächlich RAM und wo @TorenAltair zurecht nochmal dezent Deine CPU erwähnt hat, wäre das auch tatsächlich mein Favorit. Zu dem CPU-Thema ist allerdings wirklich schon alles geschrieben worden, nur nicht von jedem. Das würde ich mir zuerst anschauen.

Der i9 14900KF ist halt leider ein Todeskandidat, nicht mal Intel selbst hatte "Ahnung" als die gemacht haben.

Prüfe die CPU einmal mit dem Intel-Tool wie hier beschrieben. Vorausgesetzt Du bekommst es ohne Korruption zum Laufen.
so das tool konnte ich downloaden und auch durchführen überall grün

das was mich so wurmt, ist ja dass ich auch steam runterladen konnte und spielen(dota2) konnte... also hab ich jetzt nen kaputten pc oder nicht.. ich weiß auch nich mehr was ich hier wem glauben soll :(
möchte einfach nur dass alles wieder funzt.

grüße
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
jo, bzw sich verstärkung holen, von dem, der das gemacht hat, den er vermutlich kennt.

nun, richtig eingestellt, ist das trotzdem sehr potente hardware, mit der man theoretisch lang spass haben kann. und bärenstark iss er ja.
das war auch mein ziel. ein mal richtig kaufen und lange ruhe haben.
und jetzt sagt mir fast jeder ich hab" schrott" und alles sei instabil und was weiß ich^^

ich werd morgen mal zum ihm gehen, den gang wollte ich mir ersparen :( das ist für mich wie versagen...

grüße

und ja ich habs mit der rechtschreibung... blame on me.^^

Anhänge

• Screenshot 2026-05-21 200329.png
    Screenshot 2026-05-21 200329.png
    255,2 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Wieso ist da so ein altes BIOS drauf, soweit ich das richtig sehe ist das noch ohne Microcode 0x12F ... ich schieb mal die CPU eher auf Platz 2 in meiner Vermutung - bleibe bei RAM auf dem ersten Platz

vergiss "versagen"...
klar, man muß alles üben, aber was du brauchst, is struktur.

also: es geht was ned. was is das erste, was du wissen willst?
genau. hard oder software.
und das tust du, indem du die kiste mit z.b. einem live linux bzw winPE system startest.
funktioniert das, is es dein win.
funktioniert das auch ned, is es hardware. und/oder deren einstellung(uefi)
von den treibern her sollte ein aktuelles linux sehr fett bestückt sein, und es gibt auch sehr gut präperierte PE systeme.

quasi von unten nach oben.
aber ih will da jetzt keine romane schreiben, aber stets nur eine sache testen/ändern, und immer das billigste zuerst. das billigste ist stets das, was mit so wenig wie möglich aufwand das meiste ausschließt.
z.b. hast hardware verdacht, is das gscheiteste, den speicher und den datenträger zu untersuchen, einfach von der wahrscheinlichkeit. und kein system kann funktionieren, wenn es I/O fehler gibt.

und klar, zum diagnostizieren is es schon sehr nützlich, sich einen werkzeugkasten bereitzulegen. ein ventoy multiiso boot datenträger ist ausgesprochen nützlich. und auf den packst du alles mögliche bootbare, was man so brauchen könnte. durchaus redundant.
und sollte secureoot quälen: ausmachen, fürs diagnostizieren. bzw ventoy hilfe konsultieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Ja, BIOS-Update und RAM-Geschwindigkeit einmal konservativ auf JEDEC-Einstellungen stellen, was nach dem BIOS-Update eh automatisch der Fall ist.

Und dann schauen ob das Fehlverhalten dann auftritt.

also mach ich jetzt einfach nen bios update und wir schauen was wird?

für euch is das alles so selbstverständlich^^ für mich is das alles noch hexenwerk...
was mach ich denn wenn irgendwas schief geht, oder ich fehler mache^^

hab das neue bios runtergeladen.
muss ich da sonst irgendwas beachten?

grüße

Du kannst auch schauen, ob dir das BIOS-Update über Windows Update --> Optionale Updates angeboten wird. Dann musst du mehr oder weniger nichts machen, sondern nur den Haken beim BIOS-Update setzen und Windows Update erledigt den Rest.

• Gefällt mir
@Navigator leider nicht, habe grad nachgeschaut und kein update :( , dann bleibt wohl nur noch der walk of shame zu dem der es gebaut hat.. ich trau mich halt einfach nicht irgendwas upzudaten und so. er meinte auch einmal xmp ist eine super sache, dem ram 1.4V geben . is das nich zu viel oder hab ich da selber was kaputt gemacht.

@Brondulin

Es ist absolut nichts ehrverletzendes, wenn Du damit zu Deinem Händler gehst. Dafür isser ja da, im Zweifel sogar gern, wenn es ein guter ist. Die Tastaturhelden haben immer leicht reden, wenn es in die Hose geht, sind die aber halt auch alle weg.

Wenn Du keinen nahen Freund/Bekannten um die Ecke hast, der Händler nicht kann/will/soll, sieh mal in die CB-Helferliste, ob da jemand in Deiner Nähe ist. Das ist am Ende schneller erledigt, als die Anfahrt und der kann dann vielleicht auch den nächsten Schritt noch prüfen, wenn das Update nicht hilft.

In der Regel ist ein BIOS-Update kein Hexenwerk, Du darfst es nur nicht unterbrechen während es läuft. Aber kann schon sein, dass das System nicht auf Anhieb bootet danach, da muss man schon wissen ob "CSM" an/aus ist, wie man die Bootreihenfolge prüft etc. und bevor man dann aus Panik und Unwissen Dinge kaputt macht, die noch gar nicht kaputt sind, spare Dir den Stress.

Generell würde ich Dir empfehlen bis zur Klärung der Ursache, nicht mit wichtigen Daten zu hantieren, für die Du kein Backup hast, weil RAM-/CPU-Fehler schreddern halt erratisch Daten. Das ist so ziemlich genau das, was man am wenigsten haben will.

Und - zumindest von meiner Seite - ist es völlig ineffizient Dich stundenlang in Schriftform durch Menüs zu lotsen die ich selbst nicht sehe, statt es einfach selbst zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Navigator und Brondulin
ich geh Morgen einfach mal zu dem Pc Mensch. und frag den ob er das macht.
was mich einfach richtig stutzig macht... ich kann sonnst ja alles machen.. nur irgendwie keine nvidia updates und kein Firefox installieren^^ argh... wooo is der fehlerrr.....
naja.. lange rede garkein sinn. danke für eure Schrift und eure zeit. :)
da ich da nich so viel ahnung hab, möchte ich nix kaputt "reparieren"

wünsch euch noch nen schönen Abend zusammen

• Gefällt mir
UEFI 1805 hat noch nicht alle Korrekturen für den Inteldefekt drin, also ist es nicht unwahrscheinlich, dass die CPU nun (teil-)defekt ist.

TorenAltair schrieb:
also ist es nicht unwahrscheinlich, dass die CPU nun (teil-)defekt ist

Meist ist es ja so, dass die teilgeschädigten Raptor-Lake mit niedrigerem Takt noch problemlos laufen. Das wäre ein ziemlich einfacher Test: Im Bios den Turbo abschalten (das drosselt die maximal verwendeten Taktraten sehr drastisch - beim 14900KF von maximal 6 GHz auf gerade einmal 3,2 GHz) und dann probieren, ob der Fehler noch vorhanden ist.

Falls der Rechner dann die genannten Aufgaben problemlos bewältigt, dann gehörst du mit ziemlicher Sicherheit zu den Opfern der Raptor-Lake-Katastrophe (dazu gibt es im Netz extrem viel zu lesen). Intel tauscht die Dinger - das solltest du dann auch tun, weil es die einzige Lösung ist.

Wenn der Fehler hingegen auch ohne Turbo bleibt, dann hast du in dem Thread ja schon eine lange Liste mit Optionen bekommen...

Zurück
Oben