@Brondulin
Es ist absolut nichts ehrverletzendes, wenn Du damit zu Deinem Händler gehst. Dafür isser ja da, im Zweifel sogar gern, wenn es ein guter ist. Die Tastaturhelden haben immer leicht reden, wenn es in die Hose geht, sind die aber halt auch alle weg.
Wenn Du keinen nahen Freund/Bekannten um die Ecke hast, der Händler nicht kann/will/soll, sieh mal in die
CB-Helferliste, ob da jemand in Deiner Nähe ist. Das ist am Ende schneller erledigt, als die Anfahrt und der kann dann vielleicht auch den nächsten Schritt noch prüfen, wenn das Update nicht hilft.
In der Regel ist ein BIOS-Update kein Hexenwerk, Du darfst es nur nicht unterbrechen während es läuft. Aber kann schon sein, dass das System nicht auf Anhieb bootet danach, da muss man schon wissen ob "CSM" an/aus ist, wie man die Bootreihenfolge prüft etc. und bevor man dann aus Panik und Unwissen Dinge kaputt macht, die noch gar nicht kaputt sind, spare Dir den Stress.
Generell würde ich Dir empfehlen bis zur Klärung der Ursache, nicht mit wichtigen Daten zu hantieren, für die Du kein Backup hast, weil RAM-/CPU-Fehler schreddern halt erratisch Daten. Das ist so ziemlich genau das, was man am wenigsten haben will.
Und - zumindest von meiner Seite - ist es völlig ineffizient Dich stundenlang in Schriftform durch Menüs zu lotsen die ich selbst nicht sehe, statt es einfach selbst zu machen.