Neuinstallation von Windows ohne Key

Duststorm

Commander
Hallo zusammen, folgende Problemstellung:

Mein Laptop wurde im Sommer letzten Jahres von einem Virus befallen der die Svchost.exe angegriffen hat. G-Data hatte mir damals geraten, die Datei in die Quarantäne zu verschieben, seit dem macht der Laptop kein mucks mehr (Soundtechnisch) auch Youtube-Videos lassen sich nicht mehr abspielen, auf Facebook das verwendete Abspielmedium, was auch immer das ist allerdings schon. Egal.
Ich muss wohl mein Windows neu installieren die Problematik nur, ich kann die Serial meiner Windows Version nicht mehr auf der Rückseite des Laptops ablesen weil es schlicht abgerieben ist. Muss ich diese denn zwingend eingeben oder gibt es auch eine Art Reperationsprogramm für Windows? Ist einfach Richtig lästig, auch mein Outlook funktioniert nicht mehr.
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!
Mfg, Dusti

Googl mal nach GetmyKeysBack... ein kleines Tool, dass deine Windows und Office-Keys aus der Registry ausliest, wenn sie nicht gelöscht wurden...

Hallo zusammen!

... oder einfach die Aktivierung sichern & nach der Installation wiederherstellen ...
[1] [2]

Grüße,
cb-leser

vielen dank schonmal!
Gibts denn eine Option wo ich mein Windows ganz bequem neu drüber ziehen kann ohne die restlichen Programme später alle wieder komplett neu installieren zu müssen? Gut, outlook ist klar, das liegt auch in meiner Windows Partition aber sonst...

Hauptmann schrieb:
gleich mal ne viruswarnung reigeschneit O.o
Virus: Win32.Application.SearchProtect.I (Engine B)
Datei: SPSetup[1].exe
Verzeichnis: C:\Users\Stefan Boe\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\J215MEZC
Prozess: nspF43E.exe

Hab jetzt den LicenseCrawler durchlaufen lassen und ich geb mal an das unter folgendem Posten meine Serial stehen sollte:
Product ID: XXXXX-OEM-8992671-XXXXX
Product Type: OEM Version
Product Name: Windows 7 Professional
Owner: Stefan Boe
Serial Number: 237XB-XXXXX-MV8MH-98QJM-XXXXX

Die X hab ich jetzt gerade eingefügt. Allerdings stimmt diese Serial nicht mit den ersten 5 Buchstaben und Zahlen auf der Rückseite meines Laptops überein

Die Serial meine Office Pro zeigt er mir allerdings korrekt an

Zuletzt bearbeitet:
Die X hab ich jetzt gerade eingefügt. Allerdings stimmt diese Serial nicht mit den ersten 5 Buchstaben und Zahlen auf der Rückseite meines Laptops überein
Dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit noch die Werksaktivierung des Notebooks. Diesen Key kannst du später nicht mit einer runtergeladenen ISO benutzen.
Die Aktivierung zu sichern wie von cb-leser vorgeschlagen könnte aber wohl funktionieren...

Das wird der OEM Key sein vom Hersteller. Glaub nicht dass du damit den Rechner wenn du mit einer anderen DVD installiert dann aktivieren kannst.

Du must nicht nur den OEM-Key auslesen sondern auch das Zertifikat generieren und einige Dateien sichern.
Genauer ist es hier beschrieben: http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktivierung
nur aktivieren mit OEM-Key geht nicht. Das ganze funzt auch nur bei unveränderter Hardware. Wenn Du eine andere Festplatte einbaust geht das eh nicht.
Bevor Du diesen Klimmzug machst auf jeden Fall probieren ob eine Systemrücksetzung auf den Tag der Auslieferung klappt und diese dann Virenfrei ist.

Den verschabbelten Key an der Unterseite Fotografieren und in Fotobearbeitung bearbeiten bring manchmal was.

Zuletzt bearbeitet:
auwe, ich seh schon, das wird ne aktion..... diese verdammten viren :heul:
aber trotzdem vielen Dank an alle!
probier ich das mal mit der aktivierung..
aber hat jemand ne idee warum bei der aufführun gdes keygrabbers etc. gleich so viel virus und trojaner warnungen reingeschneit sind?

SearchProtect ist ein PUP (potenziell unerwünschtes Programm).
Vielleicht als ersten Ansatz mal die FAQ Malwarebasics hier durchlesen und zumindest auch mal den Wikiartikel durchlesen.

Nicht alles was vom Antivirenprogramm rot gekennzeichnet ist, ist auch eine wirkliche Bedrohung.
Lad das Setup/die Datei meinetwegen auf https://www.virustotal.com/de/ hoch.

edit: Deine Heuristik-Einstellungen sind wohl zu hoch, da muss man wohl mit dem ein oder anderen empfindlicheren Alarm und/oder Fehlalarm rechnen (und oder PUP-Erkennung ist aktiv):
https://www.virustotal.com/de/file/f348ccc8f436c69bd4ebf240d55217358ebf58ee956dfda96934d688b7b7f240/analysis/1393700371/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben